Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:51:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt  (Gelesen 10652 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #15 am: 11. Mai 2017, 16:26:12 »

herzlich willkommen, rasentod. 
auf staudos ratschläge zur rasenpflege kannst du vertrauen - auf seine nick-namens-vorschläge nicht immer. ;)

Aber wenn man auf "neue Beträge" geht, erscheint der Nick, mit dem man sich angemeldet hat. Insofern war der Vorschlag,  sich neu anzumeldenn nicht falsch.

das habe ich nicht gemeint, sondern den vorgeschlagenen neuen namen. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #16 am: 11. Mai 2017, 16:59:33 »

den namen finde ich super, selbstironie ist sehr sympathisch.

"pflegeleichte" leergeräumte rasengärten mit nichts als grillplatz dagegen finde ich traurig. :(

und für die katzen bzw. eine saubere wohnung und jede vermeidung von katzenpissebrandflecken im neuen teuren (roll)rasen und vor allem deutlich reduzierten gärtnerischen pflegeaufwand empfehle ich das. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #17 am: 11. Mai 2017, 17:21:28 »

Oder wie wäre es mit einer Eigentums/Mietwohnung? Da hat man dann nichts mit dem Garten zu tun. Den Lüftungsschacht macht dann der Hausmeister, genau wie den Rasen. Wenn selbst Kleinigkeiten zu viel  ::) sind wäre das doch eine Lösung? Und wer braucht schon Katzen... ;D
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #18 am: 11. Mai 2017, 17:36:05 »

Zitat von: zwerggarten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2869658#msg2869658 date=1494514773]
den namen finde ich super, selbstironie ist sehr sympathisch.

"pflegeleichte" leergeräumte rasengärten mit nichts als grillplatz dagegen finde ich traurig. :(

und für die katzen bzw. eine saubere wohnung und jede vermeidung von katzenpissebrandflecken im neuen teuren (roll)rasen und vor allem deutlich reduzierten gärtnerischen pflegeaufwand empfehle ich Link entfernt!1. 8)

Na du bist lustig. Wir haben schon einiges an Zeit in den Rasen und auch Garten gesteckt. Wahrscheinlich haben wir vieles falsch gemacht, keine Frage. Eine Ecke Buntes ist auch dabei. Also ganz so steril ist es hier auch nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 17:42:52 von Rasentod »
Gespeichert

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #19 am: 11. Mai 2017, 17:42:17 »

Und Pinkeln tun unsere beiden Kater auch nicht im Garten.

Außerdem ist es eine Mietwohnung, da wir aber alleiniges Gartennutzungsrecht haben, sind wir auch für dessen Zustand allein verantwortlich.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 17:51:08 von Rasentod »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #20 am: 11. Mai 2017, 17:50:42 »

@Rasentod
Lass dich nicht provozieren, der Ton ist hier manchmal etwas rau. Und für heute ist auch noch Gewitter gemeldet, da beißen sogar die Stubenfliegen.  ;D ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #21 am: 11. Mai 2017, 17:53:17 »

Lass dich von den Zynikern mal nicht ärgern.  Die sind nicht immer so. Die wollen nur spielen 8)
Und von den "Allwissenden" haben bestimmt viele so angefangen wie du ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #22 am: 11. Mai 2017, 17:54:09 »

Leo war schneller  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #23 am: 11. Mai 2017, 17:57:00 »

Zitat von: leonora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2869683#msg2869683 date=1494517842]
@Rasentod
Lass dich nicht provozieren, der Ton ist hier manchmal etwas rau. Und für heute ist auch noch Gewitter gemeldet, da beißen sogar die Stubenfliegen.  ;D ;)

LG
Leo

Das ist kein Problem, kann das sogar gut verstehen. Ich dringe ja quasi hier ein, mit einem Problem, werde kaum was konstruktives hier einbringen können und viele lieben ihr Hobby. Von daher alles gut.

Wir haben früh, wahrscheinlich zu früh angefangen mit dem Rasen sähen und sind mächtig enttäuscht, weil es zum einen lange gedauert hat und zum anderen vom Unkraut direkt wieder kaputt gemacht wurde und dann noch ich mit der tollen Finalsan Idee.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #24 am: 11. Mai 2017, 18:05:43 »

Och, wenn du dich hier im Forum mal näher umschaust und kommst in den nicht öffentlichen Teil zu den "Gartenmenschen", darin findest du die "Gartentrottel" Teil 1 und Teil 2. Da bekommst du Geschichten zu lesen, da wäre dein versauter Rasen nicht mal die schlimmste Panne. ;D

[OT Ende]

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #25 am: 11. Mai 2017, 18:22:13 »

So, kürzeste Stufe abgemäht und wir sind beim Vertikutieren mit der Hand.. mal schauen ob es diesmal besser wird.
 
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #26 am: 11. Mai 2017, 18:25:13 »


.....Meine Frau und ich, sind eh nicht die Freaks im Gartenbereich und wollen da eher wenig zu tun haben. Das alte Moos hatte ich vor 4 Wochen schon manisch raus geholt. Gestern in einem anderen Bereich auch wieder einen halben Sack.

Außerdem muss ja noch der Grillplatz hergerichtet werden und der blöde Lüftungsschacht gespachtelt und gestrichen werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Auch wenn es etwas "bissig" rübergkommen sein mag, war die Frage schon ernst gemeint. Warum eine Mietwohnung mit Garten, wenn man da eher wenig zu tun haben will? Es liest sich halt so, als ob der Garten Dich eher stört, weil er Arbeit macht. In einem Garten ist doch immer viel zu tun.

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #27 am: 11. Mai 2017, 18:40:23 »

Um das viel zu tun geht's gar nicht aber irgendwann möchte man sich auch im Garten ausruhen können. Wie geschrieben, wir haben schon sehr viel Zeit im Garten verbracht, vorher unser Umzug, nach ein Monat, also im Januar der Auszug des Sohnes, wo auch sehr viel Zeit drauf gegangen ist und so weiter. Am Sonntag haben wir noch den größten Teil eines 34 Jahrelang gewachsenen Efeu beseitigt. Man möchte halt irgendwann fertig sein, so dass erst einmal die laufenden Arbeiten anfallen.
Gespeichert

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #28 am: 11. Mai 2017, 18:43:10 »

So sieht es jetzt größtenteils aus. Morgen noch einmal drüber, dann werde ich mir Rasensaat kaufen und per Streuwagen aufbringen.

Noch ein paar Tipps bezüglich Rasensamen oder sonstiges was zu beachten ist?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #29 am: 11. Mai 2017, 18:47:53 »

Hallo Rasentod,

erst einmal willkommen im Forum! Du hast ja einen wirklich verrückten Einstand hier!

Du hast Recht, viele hier lieben ihr Hobby und es sind hier viele extrem erfahrene Gärtner unterwegs. Das geht bis hin zu einigen Berufsgärtnern und Profis, die hier mitschreiben. Einer davon hat dir schon gute Tipps gegeben  ;) :D

Das ist aber überhaupt kein Grund hier als Anfänger nicht mitzuschreiben... ich für meinen Teil habe dabei unendlich viel gelernt. Zum Beispiel, dass man Rasen am besten erst ausät, wenn die nächtlichen Temperaturen über 10 Grad liegen  ;) :D

Mach nur weiter so und wenn dir mal nach einer neuen Bepflanzung deiner Beete ist (die sieht für mich nicht soooo arg langlebig aus), dann frag' einfach hier im Forum, was an diesen Stellen funktionieren würde.

LG
nana
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de