Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:13:01
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt  (Gelesen 10640 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #30 am: 11. Mai 2017, 18:54:50 »

So sieht es jetzt größtenteils aus. Morgen noch einmal drüber, dann werde ich mir Rasensaat kaufen und per Streuwagen aufbringen.

Noch ein paar Tipps bezüglich Rasensamen oder sonstiges was zu beachten ist?

Da müsste man jetzt wieder auf die Profis warten... ich selbst habe zwei Mischungen gesät: Kiepenkerl Rasensamen für trockene Standorte, der ist sehr grobblättrig, ich schätze nicht unbedingt was für dich? Dann noch K. Majestic Royal. Der was anfangs top, inzwischen dominieren aber sehr breit wachsende Grassorten. Optisch eher nicht so toll.

Gespeichert

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #31 am: 11. Mai 2017, 19:04:41 »

Das sollte schon was robustes sein. Der wird sicher häufig betreten und ein großer Teil bekommt nur in der Mittagszeit ordentlich Sonne. In der Früh und des Nachmittags liegt er im Schatten.

Dachte an Compo Sport und Spielrasen oder sowas.

Edit: das mit den Temperaturen unter 10 Grad hätte ich auch gelesen aber als ich gesät hätte, war es ordentlich warm und dann kam die lange Kälte Zeit.  Pech also auch noch dabei.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 19:09:53 von Rasentod »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #32 am: 11. Mai 2017, 19:08:44 »

Probiers doch aus und berichte dann in so einem Jahr über deine Erfahrungen  :D

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #33 am: 12. Mai 2017, 07:15:54 »

Das Beste wird sein, das man sich von der Vorstellung einen Rasen ohne Beikräuter zu haben gänzlich verabschiedet.

Ich mag die blühenden Blümkes im Rasen. Da freuen sich die Bienen und Schmetterlinge. Der Garten wird doch viel lebendiger. Wenn der Löwenzahn mal überhand nimmt, sticht man ihn einfach aus. Alles andere laß ich wachsen.  :D

Aber im Grunde muss das jeder selbst wissen. Hier wächst auch Borretsch zwischen den Steinplatten. Darf er. Ich muss es nicht steril haben, ganz im Gegenteil. Je bunter umso besser  :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20512
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #34 am: 12. Mai 2017, 07:23:26 »

:D

mir ist das ungläubige staunen noch in erinnerung, als ich irgendwoher gänseblümchen organisierte und in den sterilen langweilerrasen des neuen kleingartens pflanzte – ein rasen ohne gänseblümchen ist ein irrtum! 8) ;)

wobei ich bei der kleinen restfläche sowohl löwenzahn als auch weißklee herauspolke, die sind zu dominant – alles andere darf blühen und damit tiere nähren und hübsch sein. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #35 am: 12. Mai 2017, 07:27:45 »

Hatte ich ja schon geschrieben, etwas unkraut, sprich gänseblümchen wäre nicht schlimm. Es war aber nun einmal so, das dies an breiten Stellen deutlich überhand nahm, da war eher wenig mit Rasen. Wenn man 1-2 die Woche mäht, wird allerdings das Gänseblümchen nur schwerlich zum blühen kommen.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #36 am: 12. Mai 2017, 07:35:28 »

:D

mir ist das ungläubige staunen noch in erinnerung, als ich irgendwoher gänseblümchen organisierte und in den sterilen langweilerrasen des neuen kleingartens pflanzte – ein rasen ohne gänseblümchen ist ein irrtum! 8) ;)

Lach nicht, aber so ein richtiger top gepflegter englischer Rasen hat was (ich meine hier nicht das deutsche Imitat). Da läuft man drauf wie auf einer Wolke! Haptik wie Samt! Himmlisch! Und rechts und links davon dann die Mixed Borders, jeder Streifen mindestens 15 Meter breit... hach.  8) :D

Aber... die Rasenpflege für den britischen turf ist sehr aufwändig und ich wäre zu nachlässig dafür. Mein Rasen besteht darum auch aus kurz gehaltenen Beikräutern und Moos.  8) ;D

LG
Leo
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 07:37:34 von leonora »
Gespeichert
Hemsalabim

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #37 am: 12. Mai 2017, 08:17:48 »

Weltanschauliche Fragen zum Thema Rasen bitte ich hier weiterzudiskutieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #38 am: 12. Mai 2017, 08:21:00 »

Stimmt. 8) :-\ :D ;)
Wenn ein Mod den OT-Teil dann bitte dorthin verlegen könnte, Danke. :-*

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #39 am: 13. Mai 2017, 07:55:43 »

Willkommen Rasentod  :D - dieses Thema hat mir an diesem Morgen eine großen Spaß beschert  - danke dir, auch wenn der Anlass für dicj eher unkomisch war.
Bisse Geduld braucht man eben. Zur richtigen Neuanlage findest du hier wirklich hilfreiche Themen - Da kann nix schief gehen. Immer feucht halten, wär für mich die wirklich wichtigste Erkenntnis. Steht zwar immer drauf, aber 2xtäglich ist kein Fehler....ich nehme Berliner Tiergarten....

Also toi, toi!
Gespeichert

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #40 am: 13. Mai 2017, 09:42:47 »

Ich hab von Compo den Sport und Spielrasen genommen. Hab aber noch nicht neu eingesät. Das werde ich heute Abend machen. Eine richtige Neuanlage ist es nicht einmal. Es sind zwar große Teile verbrannt aber nicht alles und einiges an Unkraut kommt jetzt schin wieder. Es wirkt halt nur auf ausgetriebenes Unkraut.  >:(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #41 am: 13. Mai 2017, 09:51:31 »

Säe den neuen Grassamen drüber, hoffe auf schön feuchtes Wetter und warte. Normalerweise keimt Gras bei Feuchtigkeit und warmem Wetter innerhalb einer Woche. Als nächstes stellst Du den Rasenmäher auf 4 cm Höhe und mähst möglichst wöchentlich. Nimm es einfach als meditative Übung, nach der erfreulicherweise der Rasen gemäht ist. Gegen das Unkraut würde ich erst etwas unternehmen, wenn der neue Rasen halbwegs dicht ist. Zupfe vorerst bloß nichts raus! Damit störst Du die kleinen Graspflänzchen massiv. Zuerst kommen sowieso einjährige Unkräuter. Die vertragen es nicht, regelmäßig gemäht zu werden. Gegen Klee, Löwenzahn und Konsorten hilft später Banvel M ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rasentod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #42 am: 13. Mai 2017, 10:35:50 »

Lol, meditative Übung ist gut. Ja klar, Rasenmähen war eh eingeplant und kein Ding dank Akku-Mäher. Ein bis 2x die Woche war auch angedacht aber eher Anfangs auf 5,5cm. Die Wettervorschau für Duisburg, zeigt leider wenig Regen in der nächsten Woche, eher sonnig bis über 20°. Also eher gut feucht halten.

Rasen sähen und möglichst etwas einharken und andrücken sollte gegen Vögel und starker Sonne schützen. Oder?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #43 am: 13. Mai 2017, 10:47:46 »

Willkommen Rasentod  :D - dieses Thema hat mir an diesem Morgen eine großen Spaß beschert  - danke dir, auch wenn der Anlass für dicj eher unkomisch war.
Bisse Geduld braucht man eben. Zur richtigen Neuanlage findest du hier wirklich hilfreiche Themen - Da kann nix schief gehen. Immer feucht halten, wär für mich die wirklich wichtigste Erkenntnis. Steht zwar immer drauf, aber 2xtäglich ist kein Fehler....ich nehme Berliner Tiergarten....

Also toi, toi!

ha, zum Rasen "Berliner Tiergarten" fiel mir spontan das Buch ein. (Sorry OT)

Der widmete dem Rasen ein komplettes Kapitel  ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Unkraut im Rasen, unbedacht mit Finalsan Plus behandelt
« Antwort #44 am: 13. Mai 2017, 10:49:28 »

es heißt eigentlich auch nicht unter 4 cm bei neu angelegtem Rasen, ich denk, da bist du mit 5,5 cm gut dabei  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de