Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:37:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wer hat das große Loch gegraben?  (Gelesen 1497 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Wer hat das große Loch gegraben?
« am: 11. Mai 2017, 17:02:48 »

Am Rande einer Astilbenpflanzung habe ich dieses große Loch gefunden, ca. 23 cm breit und fast genauso hoch. Mein Garten liegt am Waldrand. Wer könnte hier gebuddelt haben?

Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 17:39:17 »

Nach meinen Erfahrungen ist das ein Kaninchenbau von Wildkaninchen
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2017, 18:01:40 »

das denke ich auch. kaninchen verteilen den erdaushub flach vor dem bau, das kann man auf dem foto gut sehen. :)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2017, 23:57:55 »

Wildkaninchen - o Schreck! Sie fressen mit Vorliebe Knospen, von allen Pflanzen; als sie in den 80iger Jahren noch häufiger waren, bekam ich nicht eine einzige Glockenblumenblüte zu sehen. Damals habe ich den gesamten Garten mit eingegrabenem Kaninchendraht umgeben. Aber sie sind hier inzwischen sehr selten geworden! Die schreckliche Krankheit Myxomatose hat hier dafür gesorgt, dass es kaum noch Kaninchen gibt. Vor ca. 15 Jahren leistete ich mir dann ein Jägerzauntor, durch das sie natürlich schlüpfen könnten, aber bisher gab es aufgrund der Seltenheit der Kaninchen keine Probleme; das Schöne war, dass Igel den Garten besuchen können. Allerdings habe ich das Tor vor 1 Woche mit Draht bespannt, weil ich auch einen ausgewachsenen Hasen aussperren muss. Aber Hasen graben nicht, habe ich gelesen.

Was kann ich denn tun, damit die Kaninchen meinen Garten wieder verlassen und woanders buddeln?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2017, 07:26:01 »

nutze ein frettchen. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2017, 07:29:45 »

Ich habe das Grundstück voller Wildkaninchen....einen Jäger in der Familie, der hier nicht jagen darf und kein Frettchen :(
Momentan bestreue ich alle Jungpflanzen mit Hornspänen, das hält ab.......aber irgendwann schlagen sie doch zu und kürzen alles.
LG von July
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Wer hat das große Loch gegraben?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2017, 10:48:56 »

Ich "besitze" Frettchen!  ;D >:( Ihre wilden Verwandten, die Iltisse, haben einen Bau im Wald, direkt an meinem Gartenzaun. Vor einigen Jahren richteten sie unter den Kröten, die im Teich ablaichen wollten, ein Blutbad an, das war schrecklich!
Dann hoffe ich, dass es sich von alleine erledigt durch diese Tierkombination, zumal auch Marder vorhanden sind.
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass ein Fuchs nach Mäusen gegraben hat? Als Schnee lag, habe ich nämlich nur Spuren vom Hasen, Fuchs, Waschbär und Mardern verschiedener Größen gesehen, keine Karnickelspuren.
 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de