Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:45:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.  (Gelesen 20812 mal)

mifasola

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #45 am: 12. Mai 2017, 18:09:33 »

Sachschaden zu gering? Kann ich mir bei einem Baum in der Größe kaum vorstellen.

Ich würde trotzdem Anzeige erstatten, damit was aktenkundig ist. Geht in vielen Kommunen online.
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #46 am: 12. Mai 2017, 18:09:41 »

Kein Tatnachweis Sachschaden zu gering also auch keine Spurensicherung.
Habe mich gerade schlau gemacht bei einem Freund der in gehobener Position bei der Kripo arbeitet.
Ich dachte bisher, für den Tatnachweis ist die Polizei zuständig und nicht der Geschädigte.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #47 am: 12. Mai 2017, 18:13:34 »

Wenn die Polizei sich um solche "Lappalien" nicht kümmern will, solltest Du auf Nachbars Rasen vielleicht aus Versehen 'ne Flasche Finalsan fallen lassen oder so. :P
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #48 am: 12. Mai 2017, 18:19:13 »

Die Pflanzung eines Großbaums kann u.U. mehrere Tausend Euro betragen (Baumpreis, Transportkosten, Gärtnerarbeitsstunden, Sonstiges (z.B. Leihgebühr für einen Kran)).
Eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich auf jeden Fall stellen.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #49 am: 12. Mai 2017, 18:20:22 »

@ AndreasR:  ;D
Ich würde den toten Baum nun extra stehen lassen und in die toten Äste was reinhängen, was auch Schatten wirft. Dann muss der Nachbar sägen und macht dann die Arbeit für dich. 8)
Anzeigen würde ich die Sache auf jeden Fall, damit es offiziell aktenkundig ist.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Sternrenette

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #50 am: 12. Mai 2017, 18:21:06 »

Verstoß gegen Umweltrecht?

Der Tatnachweis ist trotzdem noch nicht erbracht :P
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #51 am: 12. Mai 2017, 18:28:35 »

Anzeigen würde ich das ganze auch. Schließlich ist nach den gekappten Ästen und dem Gezetere es sehr gut möglich, dass es dieser Nachbar war. Ein richtiger Beweis fehlt dir bisher leider dennoch.

Selbst wenn du den entfernen musst, dem würde ich was hübsch raschwachsendes, das schön groß werden kann, vor die Nase setzen. Schon aus Prinzip  :P

Ich drücke dir die Daumen, dass alles aufgeklärt werden kann.
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #52 am: 12. Mai 2017, 18:28:53 »

Ich würde auch im Schrebergartenverein publik machen, was in deinem Garten geschehen ist.
Es ist wichtig, daß du nicht allein gegen diesen gestörten Nachbarn dastehst, sondern auch die Unterstützung anderer Vereinsmitglieder hast.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #53 am: 12. Mai 2017, 18:29:19 »

@Crambe: Hehe, klasse Idee. :D Wenn der Nachbar sich über die hässliche Baumruine beschwert, kann man ihm ja die Säge reichen und süffisant sagen, dass er nach der Vergiftungsaktion (Post vom Anwalt sei unterwegs) nun gerne selbst tätig werden kann.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #54 am: 12. Mai 2017, 18:30:48 »

Wenn die Polizei sich um solche "Lappalien" nicht kümmern will, solltest Du auf Nachbars Rasen vielleicht aus Versehen 'ne Flasche Finalsan fallen lassen oder so. :P

Ist verständlich und liegt mir als Ur-Impuls auch nicht gerade fern. Bei nüchterner Betrachtung muss man aber überlegen, ob man so einem Dauerkleinkrieg gewachsen ist.

Wir haben auch so einen Nachbarn, eine arme Sau mit leerem Leben, der nichts anderes mehr hat als seinen seit 20 Jahren unveränderten Kleingarten mitsamt den Koniferen, sein Bier, seinen Fernseher und seine Gehässigkeit.
Trotzdem immer korrekt bleiben, sonst ist dem - im Suff - alles zuzutrauen.  >:(

Am Ende will man nicht seine mühsam besorgten oder veredelten Obstbäume, die Bienenstöcke - die wir ebenso wie Axel haben - nicht gefährden.
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Sternrenette

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #55 am: 12. Mai 2017, 18:31:27 »

Also einen Riesenaufstand im Verein würde ich veranstalten, lautstark mit Ortsbesichtigung. So daß wirklich jeder es mitkriegt.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #56 am: 12. Mai 2017, 18:33:01 »

Ich würde den toten Baum nun extra stehen lassen und in die toten Äste was reinhängen, was auch Schatten wirft.
Und eine Äolsharfe  ;D - Da kann man doch Kunst draus machen!

Dann wäre da noch der zu beobachtende Apfelbaum.
(Ich würde den unter Strom setzen und mich am Funkenregen erfreuen - aber nur in Gedanken ;))

Wildkamera - Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Umweltfrevel. Auch wenn Dein Freund meint für Sachbeschädigung reichts nicht, das Fällen kann teuer werden. - Kann man ja nicht so stehen lassen, is ja lebensgefährlich wenn der umkippt.

Such Dir einen schönen großen Baum als Ersatzpflanzung aus, vom Nachbarn bezahlt...

Unglaublich.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #57 am: 12. Mai 2017, 18:33:38 »

@Ayamo: War auch eher ironisch gemeint, ich würde da natürlich nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, auf das Niveau solcher Leute muss man sich nicht herablassen...
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #58 am: 12. Mai 2017, 18:38:30 »

Zu geringer Sachschaden kann aber nur jemand sagen, der sich mit so was noch nicht beschäftigt hat und einen Baum nur als Baum sieht. Gehölzwertermittlung läuft unzweifelhaft nach Methode Koch. Und jetzt überlegen wir kurz was ein neuer Baum, Pflanzung und jährliche Pflege durch einen Gärtner über Jahrzehnte wohl kosten. Plus Kosten für die Rodung des vorhandenen Baumes. Die Frage ist wohl eher ob der Schaden 4 oder 5 stellig ist.
Pflanz ne große Rambler-Rose dran, dann ist es in 2 Jahren wieder grün.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #59 am: 12. Mai 2017, 18:39:48 »

Wenn schon die Kripo nicht zur Tatortbesichtigung und Spurensicherung anrücken will, dann aber doch hoffentlich wenigstens jemand vom Umweltamt Deiner Stadt … Irgendeine behördliche Dokumentation muß hier auf jeden Fall stattfinden. Wenn Du einen fähigen und gut vernetzten Spartenvorsitzenden hast, könnte der Dir diesbezüglich einiges an Koordinationsarbeit abnehmen. Und hat der lokale Kleingärtnerverband vielleicht einen fähigen Justitiar?

(Reichsbürger ist der Tatverdächtige aber nicht auch noch? :-X )
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de