Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:48:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.  (Gelesen 20877 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #90 am: 13. Mai 2017, 07:33:56 »

Ich würd den Nachbarn fragen ob er denn nicht jemand mit Akkubohrer und Flasche oder Behälter gesehen habe. Mir sei ein Baum mutwillig kaputt gemacht worden. Anzeige sei gemacht.
So merkt er auf jeden Fall dass man das als Manipulation bemerkt hat. Ob er dann nur vorsichtiger wird oder eher aufhört wird sich nicht vorhersagen lassen.
Und dann würde ich da noch was eher größeres hinpflanzen. Und die Wildkamera aufstellen. So ein frisch gesetzter Baum ist schnell mal etwas angezogen und das mehrmals, dann wächst er nicht mehr an.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #91 am: 13. Mai 2017, 08:12:58 »

Ja Amur, das war auch mein erster Gedanke. Mammutbäume sollen rasch wachsen  :P Blauglockenbaum auch, aber bei dem wäre ich wegen der Ausläufer vorsichtig. Mit dem bekommt man unter Umständen wirklich ärger, wenn der Baum macht was er will.
Aber er möchte seinen Garten sowieso umgestalten und ich denke solche Bäume sind bestimmt nicht mehr eingeplant  :)

Es überall laut Kund tun kann man dennoch. Vieleicht wird die Umgebung dadurch wirklich sensibilisiert. Solange er nicht direkt mit dem Finger auf den Nachbarn zeigt, kann er bestimmt sagen, jemandem im unmittelbaren Umfeld seines Gartens sei der Baum ein Dorn im Auge gewesen, da schon xy gemacht oder angesprochen wurde und nun beim plötzlich absterbenden Baum diese Giftschleusen gefunden wurden. Usw. So kann sich auch keiner beschweren, man würde seinen Ruf schädigen wollen, da man nur beschreibt, es war jemand im unmittelbaren Umfeld. Und wer weiß, wo der Baum gestanden hat, kann es sich dann selber an einer Hand abzählen, wer wohl gemeint sein wird.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 08:17:29 von BlueOpal »
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #92 am: 13. Mai 2017, 08:56:38 »

Ich würde den Baum in Mahnmal verwandeln. Ein Banner über die gesamte Baumbreite in seine Richtung spannen mit einem eindeutig uneindeutigen Spruch drauf: Ich weiß, was du getan hast. Getötet wegen Schattenwurf. ... sowas. Den Rest des Baums kunstvoll dicht mit Soffbahnen behängen.  ;D
Oder du stellst stattdessen einen Dreimaster mit schwarzen Segeln dahin.

Nein ernsthaft, Ramblerrose, Knöterich, Vitis coignetiae, usw. in den Baum, oder Neupflanzung. Der darf nicht so davonkommen.
Gespeichert
Grüße
invivo

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #93 am: 13. Mai 2017, 09:21:16 »

würde den baum stehen lassen und eine wsteria beipflanzen um den nachbarn zu ärgern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #94 am: 13. Mai 2017, 10:09:57 »

Stimmt! Blauregen ist sehr sehr schön! Der Baum wäre eine tolle Rankhilfe. Kannst dir dann aussuchen, ob rosa, weiß oder violetten :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #95 am: 13. Mai 2017, 10:33:55 »

Oh je Axel, ich hatte gehofft, dass es eine andere Erklärung gibt.  :'( Und ich bin entsetzt, wie leicht es ist,  einen großen Baum umzubringen.  Was mich aber am meisten beinruhigen würde,  ist dass dieser hinterhältige ( und feige)  Mensch einfach in Deinen Garten eindringt. Was kommt als Nächstes?  Eine Jäteaktion?

Ich sehe es wie die anderen: mach es öffentlich!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #96 am: 13. Mai 2017, 10:45:55 »

So lange darf ich die Leiche wohl nicht stehen lasse weil er ja nach ein paar Jahren umstürzen könnte.
Im eigenen Garten wäre das was anderes. 8) ;)

Ich habe einige Jahre Weng Chun geübt und den weichen Lebensstil dabei ein wenig verinnerlicht.  Die Philosophie des Dao ist da noch schöner als der Buddhismus. Nach einer Nacht Schlaf und den ganzen wilden Gedanken von Euch (und mir), werde ich das umsetzen.

Vielleicht kann ich das dann auch in eine verständliche Form bringen wenn ausreichend Zeit darüber verflossen ist.


Der Unterschied zwischen Feind und Bruder ist eine Sache der Perspektive. Drückt mir die Daumen, das ich meine inneren Grenzen überwinde.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #97 am: 13. Mai 2017, 10:56:41 »

Leider habt Ihr recht.

Erst jetzt habe ich nach gelesen und sehe das :o
Ob so viel hinterhältiger und aggressiver Bösartigkeit bin ich wirklich entsetzt >:(

Ja - mach es so öffentlich wie möglich! Und das, ohne den Verdächtigen persönlich zu beschuldigen.
Vielleicht interessiert sich auch die lokale Presse für einen kleinen Artikel über Hausfriedensbruch mit Säge und Gift  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #98 am: 13. Mai 2017, 11:09:20 »

Gerade das werde ich wohl erst mal nicht tun. Das nährt nur die negative Energie noch mehr,  die da zum tragen kommt.
Eine persönliche Kontaktaufnahme ist aber unumgänglich.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich die in Betracht kommenden Substanzen sich abgebaut haben? Ich möchte ja nicht noch die umliegende Vegetation zusätzlich schädigen wenn ich das irgend wann zerkleinere.

Kann das Geäst geschreddert, gefahrlos irgendwann zum Mulchen verwendet werden?
Vermutlich werden holzzerlegende Pilze das auch irgend wie metabolisieren?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bristlecone

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #99 am: 13. Mai 2017, 11:17:35 »

Was du tun möchtest, ist deine Entscheidung.

Zur Frage, ob man das Holz ohne Gefahr für die Umwelt schreddern und das geschredderte Holz kompostieren kann: Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Stoff da verwendet wurde. Bei Glyphosat müsste man nicht befürchten, dass da Schäden auftreten. Natriumchlorat würde mit dem Regen ausgewaschen, die Mengen, die dabei in den Boden gelangen, wären vermutlich zu gering, um Schäden zu verursachen.
Aber Genaueres lässt sich da nicht sagen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #100 am: 13. Mai 2017, 12:02:15 »

Bin etwas im Zweifel bei Glyphosat, kann aber nichts beweisen. Im Boden baut sich Glyphosat jedenfalls früher oder später ab. Allerdings wurde es hier massiv direkt in Bohrlöcher eines Holzstamms eingebracht. So massiv, dass sogar die Schösslinge draufgingen. Von einem Depot im Stamm muss ausgegangen werden. Glyphosat bindet sich zwar leicht an Bodenmaterial, aber in dem Stamm muss sich eine ganze Menge des Stoffs (nun) trocken und UV-geschützt befinden. Es gibt im Stamm keine Organismen, die den Abbauprozess in Aminomethylphosphonsäure durchführen.

Ich wäre deshalb vorsichtig und würde den Stamm und die Äste lieber nicht gehäckselt auf Gartenflächen verteilen. Im Zweifel lieber die Belastung damit vermeiden, zumal Holzhäcksel auch kein wertvolles Material sind. Lieber aufschichten, warm und feucht halten, lass es den Pilzen. Oder Kaminholz. Zersetzt sich beim verbrennen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #101 am: 13. Mai 2017, 12:08:34 »

Der Unterschied zwischen Feind und Bruder ist eine Sache der Perspektive. Drückt mir die Daumen, das ich meine inneren Grenzen überwinde.

Das wirst Du, daran hege ich keinen Zweifel. Den Gegner (bzw. die in Heimtücke investierte Energie) ins Leere laufen lassen... ;) :-*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #102 am: 13. Mai 2017, 12:09:40 »

Den Stamm selbst wollte ich so lange wie möglich stehen lassen.

Es geht ja in der Hauptsche um die vielen feinen Äste, die nach einem oder zwei Jahren wohl so mürbe sind das sie abbrechen.
Da sollte die Konzentration wohl nicht so hoch sein wie im Stamm, der ja erst mal stehen bleibt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #103 am: 13. Mai 2017, 12:57:05 »

Das ist wirklich eine Sache, die mir unter die Haut geht. Uns ist so etwas mal in Frankreich passiert ( über Jahre hinweg). Ich weiss wie man sich da fühlt: macht-und hilflos und sehr wütend. Juristisch ist da wenig zu machen. Strafrechtl. Anzeige gegen Unbekannt bringt nichts. Zivilrechtlich fehlen ebenfalls die Beweise. Aber die Idee, an die örtliche Presse zu gehen, finde ich nicht schlecht. Den Täter zu konfrontieren ohne wirkliche Beweise oder Argumente  könnte eskalieren und bringt schlussendlich nichts.. Aber die Oeffentlichkeit auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen und dabei die schon ausgesprochenen Androhungen einfliessen zu lassen, sollte nicht als 'üble Nachrede' gewertet werden. Du schilderst Tatsachen. Und das darfst Du, wenn Du niemanden der Tat bezichtigst.
Kopf hoch, Partisanengärtner, ein solches Würstchen kann dich mal !
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #104 am: 13. Mai 2017, 14:17:24 »

Gerade das mit "über die Jahre hinweg" könnte mit meiner jetzt ausgereifteren Reaktion unterbleiben.
Im Falle eines Erfolges werde ich mich outen.

Die emotionale empörte Phase kann ich in mir gerade gar nicht mehr spüren. Eine gute Voraussetzung um so was zu regeln.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de