Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:00:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Herbstaster oder Kalimeris gesucht  (Gelesen 9237 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #15 am: 13. Mai 2017, 22:24:36 »

Ich bin ganz begeistert von Kalimeris 'Jürgen Wever'.
Wird aber nicht ganz so hoch wie gewünscht.
Die ist interessant. Bisher fand ich Kalimeris immer langweilig (im 9er Topf). Aber wahrscheinlich wirkt die erst wenn sie größer ist.  Blüht die wirklich so lange? Gaissmayer schreibt auch was von ner orangefarbenen Herbstfärbung. Stimmt das, oder ist das nur ein schmutziges Gelb?

Na ja, aufregend ist sie nicht.
Aber die Blütezeit von Kalimeris ist schon deutlich länger als von den Herbstastern.
An eine besondere Herbstfärbung kann ich mich jetzt nicht erinnern. Sie steht etwas eingezwängt zwischen Taglilien. Müsste mal schauen, ob sie auf Herbstbildern zufälligerweise mit drauf ist.
Ich hatte sie von Staudenfan, also direkt vom Züchter.

edit: Der Hinweis auf die Herbstfärbung von Gaissmayer bezog sich auf die Sorte 'Madiva'.
Ist mir bei der aber auch nicht aufgefallen, aber auch die steht ungünstig, so dass ich es vielleicht einfach übersehen habe.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 22:28:56 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #16 am: 13. Mai 2017, 22:32:04 »

Der Hinweis auf die Herbstfärbung von Gaissmayer bezog sich auf die Sorte 'Madiva'.
Ist mir bei der aber auch nicht aufgefallen, aber auch die steht ungünstig, so dass ich es vielleicht einfach übersehen habe.

Ja, bei 'Madiva'. Wollte es noch dazuschreiben.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #17 am: 13. Mai 2017, 22:41:47 »

Habe ein Bild von Mitte Juni gefunden. Da blüht sie schon, und mit Ausputzen lange in den Herbst hinein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #18 am: 13. Mai 2017, 22:43:05 »

Kalimeris 'Jürgen Wever' habe ich seit letztem Jahr und kann ich nur empfehlen. Toller straffer, vasenförmiger Wuchs, sehr lange Blüte, schönes, gesundes Laub. Leider habe ich nur ein Foto, auf dem sie nur von weitem zu sehen ist (rechts unterhalb der Hortensie). Das Bild ist aus dem Pflanzjahr von Ende Juli, der Blühhöhepunkt stand also noch bevor.

Kleine Anekdote am Rande: die Pflanze habe ich seinerzeit direkt in Meerbusch im Elternhaus von "Staudenfan" abgeholt und aus den Händen von Jürgen Wever himself in Empfang genommen. Bei der Gelegenheit erzählte er mir, dass es wohl auch eine nach seiner Frau benannte Auslese gab, die sich aber nicht als robust erwiesen hat und mittlerweile ausgestorben ist.

Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #19 am: 13. Mai 2017, 23:13:30 »

Eine sehr schöne Ansicht. Toll kombiniert.  :)

OT: Sind die Echinacea Sämlinge? Hatte mir letztes Jahr einen Schwung Sorten geholt, von denen viele nicht mehr aufgetaucht sind. Bis auf eben die, die der Wildform ähnlich sehen. Die purpurfarbenen.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #20 am: 14. Mai 2017, 20:32:23 »

Ja, das sind Magnus-Sämlinge. Habe ich 2012 ausgesät und seitdem kommen sie zuverlässig wieder.

Dieses Jahr hatte ich mir früh im März je 3 'Tomato Soup' und 'Flame Thrower' bei Krischenlohr bestellt. Nur zwei davon haben sich bisher zufriedenstellend entwickelt. Eine Pflanze war "Dead on Arrival" (habe ich reklamiert). Für die restlichen drei hätte ich auch Ersatz anfordern sollen - sie krebsen so herum, dass ich bezweifele, dass ich sie blühend erlebe werde. Nach dieser Erfahrung werde ich bei den purpurfarbenen bleiben. :P
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #21 am: 14. Mai 2017, 22:21:14 »

...sie krebsen so herum, dass ich bezweifele, dass ich sie blühend erlebe werde.

Ja, gehören meiner Meinung nach zur Sortengruppe 'Never seen again'.

Aber zurück zu den Astern: war heute bei den Bäuerleins. Ingrid hat mir die 'Little Carlow' ans Herz gelegt. Bei ihnen nie Probleme mit Mehltau. Zudem 'Pink Star' und 'Treffpunkt'. Wobei letztere deutlich kleiner bleibt. Ein anderes Forumsmitglied hat mir von seinen wuchernden Kalimeris in gutem Boden berichtet... :-\
Na ja, ich muss es einfach ausprobieren.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #22 am: 14. Mai 2017, 22:27:42 »

Ingrid hat mir die 'Little Carlow' ans Herz gelegt. Bei ihnen nie Probleme mit Mehltau.

Mehltau hat die bei mir nie gekriegt. Die hatte immer irgendeinen anderen Pilz - die Triebspitzen trockneten braun ein, Blüte Fehlanzeige. Danilo konnte ähnliches berichten, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #23 am: 14. Mai 2017, 22:39:12 »

Hm...seltsam.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #24 am: 25. Mai 2017, 15:16:32 »

Ingrid hat mir die 'Little Carlow' ans Herz gelegt. Bei ihnen nie Probleme mit Mehltau.

Mehltau hat die bei mir nie gekriegt. Die hatte immer irgendeinen anderen Pilz - die Triebspitzen trockneten braun ein, Blüte Fehlanzeige. Danilo konnte ähnliches berichten, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht lags daran:

Aster cordifolius-Hybriden wie 'Little Carlow' haben es hier selbst auf Lehmböden schwer, ohne Wasser die Sommer zu überleben.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #25 am: 25. Mai 2017, 16:27:34 »

Die 'Little Carlow' hab ich vor kurzen von einer Staudenfreundin bekommen, gehe jetzt mal davon aus das sie bei ihr problemlos wuchs.
Wir werden es sehen wie sie in meinen Lehmboden sich verhält.

Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Herbstaster oder Kalimeris gesucht
« Antwort #26 am: 25. Mai 2017, 16:40:10 »

Ohne zu wuchern wachsen hier Kalimeris 'Antonia', 'Jürgen Wever', 'Charlotto' und 'Bläuling'.
Um welche Sorte es sich bei der wuchernden Kalimeris handelt kann ich noch nicht sagen, da sie nicht an meinen Wohnort steht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de