Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:37:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?  (Gelesen 2087 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Ich habe im Garten etliche ältere Gehölze (zum Teil) leider gehabt. Umso wichtiger ist es mir, die Vorhandenen zu erhalten.

Jetzt gerade habe in bei meinen alten Flieder entdeckt, das ein der drei Stämme fast schon hohl ist. Ganz fein getarnt, ist es erst jetzt wirklich sichtbar geworden! Es ist nur Frage der Zeit, dass er abbricht und seine Triebe, die in der Höhe von 30-60cm über dem Boden wachsen, mitreißt. Damit hätte das Ganze mehr als katastrophal ausgesehen und nach Roden schreien.

Ich frage mich, ob und wie ich einen Flieder, der sich die ganze Zeit lediglich selbst erneuert hat, aber überhaupt keine Ausläufer bildete, ausgerechnet jetzt dazu animieren könnte? Die 2. Frage: Ihn durch Stecklinge zu erhalten hätte ich auch gerne versucht, aber klapp das bei Syringa so ohne Weiteres?

(Foto kommt nicht, ich bin ein Sch***-Fotograf)

« Letzte Änderung: 17. Mai 2017, 11:47:27 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2017, 11:38:17 »

Prinzipiell funktionieren Stecklinge bei Flieder. Dazu sollte man jetzt Spitzen von sehr wüchsigen Trieben nehmen und den lieben Gott um Hilfe bitten. Die Anwachsrate ist bescheiden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2017, 11:50:30 »

Könntest Du mir bitte mehr dazu sagen?
Welche Länge? 20cm? Mehr? Weniger?
Direkt in den Boden stecken und vergessen? In ein Topf stecken und ab ins Schatten?
Folien-Zelt drüber?

Eigentlich noch (? x ??)2  ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2017, 11:52:08 »

In meinem ach sooo gepflegten Garten *hust* hat letztes Jahr ein überhängender Ast einer Syringa vulgaris - Sorte in dem hohen Moos und Gras im Schatten von selbst Wurzeln geschlagen. keine Ahnung, was den motiviert hat, vielleicht die blanke Panik vor dem wuchernden Moos  ;D

Abmoosen von selbst...
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2017, 11:59:22 »

Könntest Du mir bitte mehr dazu sagen?

Nachher ist es meine Schuld, wenn es nichts wird.  :-\


Also 10 cm lange Triebspitzen unterhalb eines Knotens abschneiden, die Blätter einkürzen und schattig unter Folie aufstellen. Mache lieber 20 Stecklinge, wenn Du 2 Pflanzen brauchst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2017, 12:17:05 »

Nachher ist es meine Schuld, wenn es nichts wird.  :-\
Ah, Mensch! Welch ein Quatsch!  ;D ;D ;D
Ich weiß einfach zu wenig darüber, außer das, was Du mir bestätigt hast: Syringa zu vermehren ist alles andere als easy! (Aber so what, da muss ich durch. Hydrangea vermehren kann jeder)

Zitat
Also 10 cm lange Triebspitzen unterhalb eines Knotens abschneiden, die Blätter einkürzen und schattig unter Folie aufstellen. Mache lieber 20 Stecklinge, wenn Du 2 Pflanzen brauchst.
Jutt. Mache ich so!


Abmoosen von selbst...
Abmossen könnte ich übrigens auch probieren! Aber nicht "von selbst", sondern "von mir" an einem intakten Trieb!
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #6 am: 17. Mai 2017, 12:23:36 »

Noch eins, bevor ich wieder versuche, ein Foto zu machen:

Hätte es eine Erfolgchance gehabt, ein der Wurzel absichtlich zu verletzten, die Stelle gut füttern und auf Wurzelschössling (ist das ein richtiger Begriff?) zu spekulieren?
Gespeichert
Aster!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #7 am: 17. Mai 2017, 13:26:41 »

Auf meinem Pachtgrundstück steht ein alter Flieder, den ich sehr liebe - Sorte mir unbekannt. Da er seit einigen Jahren siech aussah, habe ich nach Anweisung eines alten Gartenfreundes Stecklinge versucht:

 Zur Blütezeit oder kurz danach 10-20 cm lange Neutriebe vorsichtig am Ansatz abreißen und alle Blätter bis auf die oberen abzupfen. Die Triebe zu 2/3 in einen ausreichend tiefen Topf mit lockerem, leicht feuchtem Substrat versenken ; ich habe TKS genommen. Eine Plastikhaube darüberstülpen und am Topf mit einem Band umschließen, damit sich darunter gespannte Luft bildet. Das Ganze nun in einen Übertopf setzen, der unten einige Zentimeter hoch mit TKS oder Sand gefüllt ist.  Alternativ kann man den Topf mit Steckreisern und Plastikhaube an einer schattigen Stelle einige Zentimeter tief in Sand einsenken. Nur über den Sand bzw. das Substrat im Übertopf feucht halten. Nach einigen Wochen bis Monaten wachsen, wenn man Glück hat, Wurzeln unten aus dem Stecklingstopf heraus.

Die Erfolgsrate lag bei mir bei etwa 1:2, das mag aber sortenabhängig verschieden sein.

PS: Damit die Plastikhaube nicht an den Blättern klebt, halte ich sie mit einigen Stöckchen geeigneter Länge, die um die Steckreiser herum mit in den Topf  kommen, von ihnen fern.

Schantalle, wenn dein Flieder veredelt war, werden die Wurzelschösslinge nicht die Edelsorte sein.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2017, 13:28:36 von Norna »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #8 am: 17. Mai 2017, 14:19:08 »

Hallöchen Norma!
Lieben Dank für die Anleitung! Meinen Flieder liebe ich auch sehr. Entsprechend groß war mein Schock heute. Ich werde auf jeden Fall versuchen, so viele Stecklinge zu machen, wie ich Platz für Übertöpfe habe ;D, sicher ist sicher! Material, an den todgeweihten Ästen, habe ich GsD genug.

Irgendwo habe ich gehört, dass besonders die Veredelten zu ungewollten Wurzelschösslingen neigen sollen. Meiner tut es nicht. Es kamen in meiner Zeit nur zwei neu Triebe, direkt an den alten, und sind jetzt sehr, sehr staatlich. Der, der sich gerade verabschiedet war der Älteste.
Dass mein "Flieder-Opa" ein veredelter Exemplar war, glaube ich eher nicht. So wie das Nicht-Garten-Etwas hier vorher aussah, war das eher eine kleine Spende aus Omas Garten o.Ä. Veredelten Syringa hätte hier vor xx Jahren niemand gepflanzt.
Gespeichert
Aster!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #9 am: 17. Mai 2017, 14:56:47 »

In meinem Hausgarten macht leider auch ein gefüllter, weißer Flieder, den ich von einer alten Nachbarin als Ausläufer geschenkt bekam, fröhlich jede Menge sortenechter Ausläufer - eine Garantie für einen veredelten Flieder ist die Ausläuferbildung wohl nicht.

Der gefüllte, lilablaue Flieder auf dem Pachtgrundstück, von dem ich glücklicherweise Stecklinge machen konnte, macht allerdings auch reichlich Ausläufer, die dann einfach und fadlila blühen. Daneben steht ein gefüllter, weißer Flieder, der schon ein mehrere Quadratmeter großes Dickicht von identisch blühenden Ausläufern gebildet hat.

Die Neigung zur Ausläuferbildung ist vielleicht auch von der Sorte abhängig, so dass man schlecht ausläuferbildende Sorten veredelt hat.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2017, 22:17:47 von Norna »
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #10 am: 17. Mai 2017, 19:34:13 »

Wir haben auch einen gefüllten weissen Flieder, der sehr viele Ausläufer bekommt. Vom Nachbarn habe ich mir noch Ausläufer eines dunkel violetten Flieders erbeten. Der hat sie raus gerissen. Etwa 50 cm lang. Alle gehen an und blühen spätestens im 2. Jahr.

Wir haben auch mal einen Flieder ganz abschneiden lassen, weil er den Zaunbauern im Weg war. Später haben wir die Wurzel raus gemacht und die Wurzelstücke, die wir finden konnten, natürlich auch. Seit 7 Jahren kommen immer noch Ausläufer.

Wir und die Nachbarn haben alle unveredelte Flieder, die etwa 1968 gepflanzt wurden. Ich wüsste wirklich gerne, woran es liegt, dass unsere Flieder so viele Ausläufer machen und Deiner fast keine!?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #11 am: 17. Mai 2017, 20:30:00 »

Wir und die Nachbarn haben alle unveredelte Flieder, die etwa 1968 gepflanzt wurden. Ich wüsste wirklich gerne, woran es liegt, dass unsere Flieder so viele Ausläufer machen und Deiner fast keine!?
Es ist wirklich interessant! Mittlerweile glaube ich nicht, dass es daran liegt, ob veredelt oder nicht. Aber ich kann nicht mal die zwei neuen Triebe, die ich miterlebt habe, als Ausläufer bezeichnen! Sie sind direkt an einem der alten Stämme gewachsen. Wie bei einer Staude, die horstig wächst und neue Triebe schiebt. Sonst nix  ???

Die Fotos wollten mir heute nicht gelingen, die Stelle ist auch nur für krumm liegende Fotografen geeignet. Aber ein altes Foto der Blüte habe ich auf dem Rechner gefunden und kann beisteuern. Bestimmen wird man den Flieder damit nicht, aber immerhin ...

Hier ist der Held des Threads:





 ;D

Gespeichert
Aster!

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #12 am: 17. Mai 2017, 23:11:05 »

Der ist schön!
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2017, 08:40:07 »

Zeit für eine Wasserstand-Meldung

Der ist schön!

Vielen Dank, ließt man gerne! Bei den Stecklingen habe ich ebenso 'schön' zugelangt ;D ... und habe insgesamt über 50 Stecklinge gemacht. In drei Gruppen geteilt: Die normal Geschnittenen mit einer Untergruppe aus den Trieben, die in diesem Jahr nicht geblüht haben und als dritte die Risslinge.
Alle Töpfe stehen – Dank eurer Ratschläge und seit mittlerweile 2 Wochen – samt Gefrierbeutel-Hauben in extra angeschafften Katzenklo Unterschalen. Bis 1/3 der Höhe im feuchten Sand eingebuddelt.

Wenn ich nicht "ab und zu" etwas anderes zu tun hätte, hätte ich, die Daumen drückend, daneben gesessen ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Syringa vulgaris / Stecklinge? Wurzelausläufer provozieren?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2017, 09:01:20 »

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

Zur AusläuferBildung: meine BBeobachtung ist, dass jegliche Form von Rückschnitt die Bildung von Ausläufern induziert.
Diesen Eindruck habe ich sowohl bei üppigen Edelsorten als auch bei einfachen wilden (?) Formen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de