Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:56:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schildläuse am Feigenbaum - muss ich eingreifen?  (Gelesen 1031 mal)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Schildläuse am Feigenbaum - muss ich eingreifen?
« am: 17. Mai 2017, 23:00:59 »

Letztes Jahr im Frühling habe ich sie erstmals entdeckt: Schildläuse am Feigenbaum, der im Freien, gleich neben dem Thermokomposter wächst.
Ich habe voriges Jahr nichts unternommen und im Laufe des Sommers sind die Schildläuse verschwunden.
Heuer ist der Befall stärker. Ich nehme an, der Feigenbaum wird dadurch geschwächt und befürchte, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird und vielleicht auch die Ernte geringer ausfällt oder die Feigen gar ungenießbar werden?
Der Standort hat dem Feigenbaum sieben Jahre lang zugesagt, er war immer einwandfrei gesund.
Im Februar hatte ich ihn ziemlich stark zurückgeschnitten, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Mit Weißöl spritzen? Mit Paraffinöl? Ich habe diesbezüglich kaum Erfahrung und würde es eigentlich ungern machen. Aber wenn' sein muss ... Muss ich einen Atemschutz tragen?
Ich bin für Ratschläge dankbar.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de