Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:23:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dünger mischen  (Gelesen 1486 mal)

soriwa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Dünger mischen
« am: 18. Mai 2017, 14:36:12 »

Hallo,

ich überlege hier mit einem Kollegen und wir sind schon bei der Matrizenrechnung angekommen. Aber irgendwie wird das nichts.
Ich habe einen Dünger NPK 14-6-14. (1 - 0,43-1 normiert auf Stickstoff)
Nun möchte ich diesen auf 14-6-22 (1-0,43-1,57) bekommen. Nun habe ich hier noch Patentkali mit 30% Kalium. Kann ich einfach sagen, dass in 1000gr NPK Dünger eben 140gr Kalium vorhanden ist und ich das auf 220 Gramm (1,57 fache) aufpuschen muss und dafür 80gr Patentkali nehme?

Nur, sind in dem Patentkali ja an die 70%anderer Müll drin, so dass dieser Müll den eigentlichen Dünger wieder verdünnen würde und die Dosierung nicht mehr stimmen würde, die müßte ja auch angepasst werden. Irgendwie komme ich da nicht weiter oder denke zu blöd.
Kann einer helfen?
Über google habe ich Dünger mischen, Mischdünger etc. nichts gefunden.

danke
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dünger mischen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2017, 14:41:04 »

Wozu dient die Mischerei? Machst Du es Dir vielleicht unnötig schwer?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Dünger mischen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2017, 14:43:20 »

Das auch.  ;D

Wenn Du eine Mischung hast, die 14 % von einem Stoff enthält, und dann etwas hinzufügst, dass diesen Stoff gar nicht enthält, wird die Mischung stets weniger als 14 % des besagten Stoffs enthalten.

Im Übrigen: Patentkali enthält neben Kalium (meist 30 %) und Magnesium (10 %) noch Sulfat (je nach Qualität 10 bis gut 40 %) - all das ist kein "Müll".
Und: Wenn du wie von dir beschrieben vorgehst, bekommst du eine Mischung mit 13 % N, statt 14 % im ursprünglichen Dünger. Das ist doch in der Praxis völlig egal.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2017, 14:45:34 von bristlecone »
Gespeichert

soriwa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Dünger mischen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2017, 14:49:50 »

Ich habe Düngersalz eben mit 14 6 14 und will halt einen haben der 14 6 22 hat, ohne nun extra Patentkali zu benutzen. Sprich ich will nicht extra Hakaphos soft plus kaufen.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Dünger mischen
« Antwort #4 am: 18. Mai 2017, 15:00:19 »

Und was soll dir das bisschen extra Kali bringen?
Als Praktiker  (ich nutze Universol) ginge es mir allenfalls um den geringeren P-Gehalt.
Wenn man kalibetont düngen will nimmt man entweder ein K-betontes Nährsalz oder du wirfst ein paar Krümel Patentkali auf die Töpfe.
Patentkali löst sich schlecht in Wasser, deshalb würde ich den Schmierkram wegen den paar Prozent K nicht anfangen.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dünger mischen
« Antwort #5 am: 18. Mai 2017, 15:51:58 »

Hallo,

ich überlege hier mit einem Kollegen und wir sind schon bei der Matrizenrechnung angekommen. Aber irgendwie wird das nichts.
Ich habe einen Dünger NPK 14-6-14. (1 - 0,43-1 normiert auf Stickstoff)
Nun möchte ich diesen auf 14-6-22 (1-0,43-1,57) bekommen. Nun habe ich hier noch Patentkali mit 30% Kalium. Kann ich einfach sagen, dass in 1000gr NPK Dünger eben 140gr Kalium vorhanden ist und ich das auf 220 Gramm (1,57 fache) aufpuschen muss und dafür 80gr Patentkali nehme?

Das geht, wie Du schon festgestellt hast, rein mathematisch nicht. Die Bezugsgröße 100 muß ja erhalten bleiben, ansonsten stimmen die Anteile 14 und 6 an der Bezugsgröße nicht mehr. Wenn Du also 8 Teile Kali hinzufügen willst, müßtest Du 8 Teile anderer Substanz (nicht Stickstoff und nicht Phosphor) entfernen, um wieder die Bezugsgröße 100 zu erhalten. Anders wäre die Lage, wenn in den 70% Nicht-Kalium-Anteilen des Patentkali auch Stickstoff und Phosphor enthalten wären, denn dann gäbe es eine Möglichkeit, nämlich wenn Patentkali ein NPK-Verhältnis von 14-6-30 hätte. Dann – und nur dann – kämest Du, wenn Du gleiche Anteile des 14-6-14- und des 14-6-30-Düngers mischst, auf ein Gesamtverhältnis von 14-6-22.

Aber das sind theoretische Überlegungen. Die praktische Seite ist ja schon geschildert worden.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dünger mischen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2017, 19:03:02 »

Salü soriwa

Coole theoretische Überlegungen. ⛄️

Auf die Kürze


Kann einer helfen? Möglicherweise. Siehe Beiträge #2 #4 und #5


Ich habe einen Dünger NPK 14-6-14. (1 - 0,43-1 normiert auf Stickstoff) Verwende diesen.
Nun möchte ich diesen auf 14-6-22 (1-0,43-1,57) bekommen. Ziel aufrecht erhalten.
Nun habe ich hier noch Patentkali mit 30% Kalium. Dazugeben im Topf / Beet. Fertig!

Für Anwendung reicht das völlig.
Ausser ihr habt eine "Competition", im Still von wer hat es am genausten in den Laborwerten. 🎯

Anders gefragt: Welche Störung erwartet ihr, wenn der Kaliumwert im Bereich von ca. 19-25 wäre?

Gelegentlich 'verlauft' man sich auch. 🌞

Grüsse Natternkopf 🍷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de