Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:35:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet  (Gelesen 21072 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #15 am: 22. Mai 2017, 19:36:50 »

Salü AnyAn1309

Ja, kann mir gut vorstellen, dass die schwer zu fotografieren sind.  8)

Habe solche Populationen in gewissen *Kompostrotteabschnitten zu Hauf. (*Betrifft Alter)

Gelegentlich auch kurzzeitig im Garten wenn ich Komposterde ausgebracht habe unter den mittleren Holzstückchen wenn es genug Feucht ist.
Habe die hellen, kleinen Krabblern bisher nicht bestimmt.

Staudos Rat beherzigen und gut ist.  :)

Bioerden bestehen größtenteils aus Kompost. Kompost lebt. Ich würde die Tierchen einfach ignorieren. ;D )

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 22. Mai 2017, 19:38:53 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #16 am: 22. Mai 2017, 19:55:35 »

Das könnte irgendeine Milbe sein. Mal hier gucken: http://docplayer.org/21691678-Bodentier-kartei-uebersicht-der-vorhandenen-steckbriefe.html

Ziemlich sicher harmlos, aber auch ein Zeichen, daß es sich nicht um wirklich ausgereiften Kompost handelt, sondern daß das Substrat noch ein bißchen zu lebendig ist.  ;D Wie überhaupt gekaufte "Erden" oft problematisch sind und zu wenig "Erde" enthalten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #17 am: 22. Mai 2017, 20:03:06 »

Ich hatte mal so ein "Gewusel" auf (und natürlich in) Rindenmulchtüten.
Im Autokofferraum fiel es mir erst beim Ausladen auf, ich hoffte dann einfach, dass sie in meinem Auto, trotz diverser einzelner verlorener Laubblätter von transportierten Pflanzen unter Sitzen usw. und Erdrestchen aus umgekippten Töpfen nicht genug zum Überleben finden würden  ;D
Hab diese Tierchen auch als Milben eingeschätzt, ohne sie näher damals zu bestimmen und mit dem Rindenmulch im Garten wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht.
Ich schließe mich den Meinungen hier an, die von natürlichen Bodenlebewesen ausgehen und dass es neugesetzten Pflanzen nicht schaden wird.
Diese Bodenlebewesen "verarbeiten" meist abgestorbenes organisches Material zu Humus und helfen dabei, Nährstoffe für Pflanzen verfügbar zu machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #18 am: 22. Mai 2017, 20:21:22 »

Aha!
Sehr wahrscheinlich Milben.

Hier hat es weitere Bilder dazu.
Erwas runterscrollen.

Gruss Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #19 am: 22. Mai 2017, 21:43:10 »

Ich bin auch für Milben. Nicht näher bestimmt, aber sicher einer der zahlreichen Streuzersetzer die nicht direkt was mit lebenden Pflanzen am Hut haben. 
Es gibt noch so ähnliche, die krabbeln aber gerne auf sonnigen Steinen oder Felsen rum. Die sollte man in der feuchten Erde auschließen können.

Ich würde die Industrieerde mit Biolabel gegen eine natürliche Erde austauschen, also Mutterboden.
Einen mineralischen Boden, wie sie uns die Erde schenkt, den man zum Leben erwecken kann und Jahrelang bewirtschaften, der mehr kann als vor sich hinrotten und dann nur CO2 übrig bleibt. 

Nichts gegen Milben und andere Streuzersetzer im Boden, aber das Substrat ist einfach noch nicht fertig, muss noch liegen bis man was reinpflanzen kann ohne Wuchsbeeinträchtigung. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Undefinierbare "Krabbeltiere" im Hochbeet
« Antwort #20 am: 22. Mai 2017, 22:28:15 »

Für "sensible Pflanzen, ja.

Nichts gegen Milben und andere Streuzersetzer im Boden, aber das Substrat ist einfach noch nicht fertig, muss noch liegen bis man was reinpflanzen kann ohne Wuchsbeeinträchtigung. 

Also wenn es da Torf oder Holzfasern drin hat, wird das gepuffert auch wenn diese Sackerde noch nicht ganz fertig wäre.
Solches Krabbelzeugs hatte ich auch schon drin in einem im November gekauften Sack. Draussen überwintert und dooferweise zu Nass geworden.
Im März geöffnet mit Krabelzeugs und Kompostwürmern in der nassen Zone.
Habe da keine Wachstumsbeeinträchtigung festgestellt. Da im Hochbeet meist Stark- oder Mittelstarkzehrer angepflanzt werden hält sich mein Sorgenbarometer im Grünen Bereich. 🎶

#13 finde ich weiterhin Treffend in dieser Angelegenheit.

Bioerden bestehen größtenteils aus Kompost. Kompost lebt. Ich würde die Tierchen einfach ignorieren. ( 🎯 )

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de