Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 03:11:18
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: erster Garten und direkt bei Null anfangen  (Gelesen 4463 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7404
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #15 am: 23. Mai 2017, 10:05:08 »

Salü Ryckmaster

Wie du siehst gibt es verschiedene Vorgehensweise wie ein "Neuer Plätz" angegangen werden kann.
Vom Rand her oder zuerst Bauen oder ... ...

Von meiner Art her würde ich mich orientieren nach #1 / #3 / #10 / und letzte Zeile von # 13.

Was dir/euch entspricht von der Art her und vom wiederkehrenden Zeitrahmen ist ebenso entscheidend.
Fotos oder Planskizze sind sehr hilfreich. ---> Bilder hochladen

Grüsse Natternkopf



Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #16 am: 23. Mai 2017, 10:27:53 »

Vielen Dank für die Antworten die helfen schon mal viel.

Der Garten wird tatsächlich leer sein. Alles was die Vorbesitzer drin hatten wird entfernt und abgetragen. Danach werden ca. 10qm Erde aufgetragen und eingeebnet.
Ob eine Laube drauf sein wird, handeln wir noch mit dem Gartenvorstand aus.
Aber sonst wird eben nichts drin sein.
Bilder zu zeigen macht noch kein Sinn. Ein Garten ist noch im Besitz vom Pächter, da möchte ich ungern einfach Bilder machen.
Der andere mögliche sieht eigentlich nur aus wie ein Acker, vllt. reiche ich davon noch ein Bild nach.

Das mit dem Rasen und Wegen finde ich gut. Ich hätte dies mit als erstes gemacht, aber ihr habt recht. Durch den Umbau werde ich dem Rasen nichts gutes tun und welches praktische wege sind wird sich auch noch zeigen.

Die Gartenanlage befindet sich in der Stadt Hamburg, Ich denke wir werden Nager und Hasen haben, aber sicherlich keine Rehe oder dergleichen.
Prinzipiell wollen wir einen schönen Garten mit Nutz- und Zierpflanzen mit überschaubarer arbeit da wir beide Berufstätig sind. Natürlich wollen wir auch mal darin Grillen oder ein kleines Feuer machen.
Als Parkplatz oder Werkstatt für ein Auto soll es nicht herhalten.

Einige schreiben, das ein Rasen überbewertet ist? Soweit mir bekannt muss in einer Gartenvereinigung sogar ein gewisser % Rasenfläche sein. Oder gibt es hierbei regionale Unterschiede?
Für uns gehört ein kleiner Rasen genau so dazu wie Laube, Beete, Kompost. Aber jedem das seine :)

Grüße
Ryckmaster 
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14198
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #17 am: 23. Mai 2017, 11:54:10 »

Aber jedem das seine :)
Genau das ist der Schlüssel, ein Garten soll individuell sein und das widerspiegeln, was dem Gärtner am Herzen liegt. Hier im Forum tummeln sich viele "Jäger und Sammler", die reichlich Platz für ihre Pflanzenschätze brauchen, und da wird Rasen nur als "Beeterwartungsland" angesehen. ;)

Ich bin auch kein großer Freund von Rasen; man muss ihn im Sommer ständig mähen, was ich mit meinem Heuschnupfen ohnehin lieber an andere abgeben würde, und wer einen unkrautfreien Rasen ohne Moos, Gänseblümchen, Löwenzahn und Co. haben will, ist auch ständig mit Jäten und Vertikutieren beschäftigt. Im Frühling ist meiner jedoch immer ein herrliches Blütenmeer, das ich so lange stehenlasse wie möglich. :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #18 am: 23. Mai 2017, 12:09:02 »

Ein Stückchen Rasen, oder Rasenwege, strahlen etwas sehr Beruhigendes und Ordnendes aus. Das Grün bringt die Beetgestaltung und die unterschiedlichen Höhen der Bepflanzung gut zur Geltung. Bei Belieben kann drauf barfuß gelaufen werden - also ohne eine schöne grüne Fläche kann ich mir keinen Garten denken. Mit Kleingartenregeln kenne ich mich nicht aus.

Aber

natürlich nicht - Mitte Rasen - außen rum am Grundstücksrand Hecke - davor Blumenbeete - in einer Ecke Kompost - und irgendwo schön symmetrisch die Gartenlaube....  8)

Einen Garten anzulegen ist etwas ganz Tolles - und man wächst mit dem Garten, lass dich nicht verwirren oder entmutigen. Und auch Misserfolge gehören dazu...

Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #19 am: 23. Mai 2017, 12:12:05 »

Aber

natürlich nicht - Mitte Rasen - außen rum am Grundstücksrand Hecke - davor Blumenbeete - in einer Ecke Kompost - und irgendwo schön symmetrisch die Gartenlaube....  8)

...und wenn Ryckmaster genau das gut und schön findet?

(s. o.: jedem das seine... ;))

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #20 am: 23. Mai 2017, 12:24:46 »

... Alles was die Vorbesitzer drin hatten wird entfernt und abgetragen. Danach werden ca. 10qm Erde aufgetragen und eingeebnet.
...

Da könnt ihr schonmal direkt sehr effektiv und nachhaltig eingreifen, indem ihr euch informiert/anschaut - und notfalls auch eingreift- WAS für Erde aufgetragen werden soll und von wo/wem sie geliefert wird.
Mit der falschen erde kann gleich mal der Grundstock für jahrelangen Ärger in den Garten gebracht werden, entweder dadurch, daß es kein Oberboden ist und es Jahre dauert, bis sich ein gutes Bodenleben neu eingestellt hat, oder aber dadurch, dass diverse hartnäckige Wurzelunkräuter eingeschleppt werden, die sich in den nächsten Jahren fröhlich ausbreiten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #21 am: 23. Mai 2017, 12:41:32 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2877321#msg2877321 date=1495535086]
Zitat von: Ryckmaster link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2877244#msg2877244 date=1495528073]
... Alles was die Vorbesitzer drin hatten wird entfernt und abgetragen. Danach werden ca. 10qm Erde aufgetragen und eingeebnet.
...

Da könnt ihr schonmal direkt sehr effektiv und nachhaltig eingreifen, indem ihr euch informiert/anschaut - und notfalls auch eingreift- WAS für Erde aufgetragen werden soll und von wo/wem sie geliefert wird.
Mit der falschen erde kann gleich mal der Grundstock für jahrelangen Ärger in den Garten gebracht werden, entweder dadurch, daß es kein Oberboden ist und es Jahre dauert, bis sich ein gutes Bodenleben neu eingestellt hat, oder aber dadurch, dass diverse hartnäckige Wurzelunkräuter eingeschleppt werden, die sich in den nächsten Jahren fröhlich ausbreiten.

Auch das ist etwas, woran ich nie gedacht hätte :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4319
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #22 am: 23. Mai 2017, 12:58:37 »

Hallo Ryckmaster,

es gibt ein kleines Büchlein, ich glaube mit dem Titel: "Der unkrautfreie Garten" von Reiner Witt. Sehr empfehlenswert. Er plädiert beispielsweise für eine Aufschüttung mit 50% Sand,50 % zertifizierter Kompost. Damit hast Du einen nährstoffreichen, leicht zu bearbeitenden und lange relativ unkrautfreien Start.

Oberboden ist problematisch aufgrund der vielen Unkrautsamen, die Du einschleppst. Unterboden ist zunächst unkrautfreier, aber dafür dauert der Start länger. Gegebenenfalls könnte man Unterboden auch mit Kompost beleben. Ich stimme jedenfalls Gartenplaner völligst zu: macht Euch -vielleicht mit Hilfe dieses Büchleins- so schnell wie möglich bewusst, welche Erde da drauf soll. Die sieht immer zunächst gut aus. Nach dem ersten Regen explodiert dann das Unkraut. Das passiert Euch mit der von mir vorgeschlagenen Mischung nicht.

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #23 am: 23. Mai 2017, 13:36:55 »


Der Garten wird tatsächlich leer sein. Alles was die Vorbesitzer drin hatten wird entfernt und abgetragen. Danach werden ca. 10qm Erde aufgetragen und eingeebnet.


Wollt ihr/bzw. der Vorbesitzer das so?
Als unsere neuen Nachbarn den Garten übernommen haben, haben sie auch erstmal tabula rasa gemacht. Der Rodung fiel auch eine wunderbare, nur etwas verwachsene Aprikose zum Opfer. So leckere Aprikosen habe ich nie wieder gegessen.
Jetzt wurde neu gepflanzt. Obstbäume  ::)
Ich würde auf jeden Fall gucken, ob sich in dem Garten nicht noch die eine oder andere Perle findet, die es sich zu erhalten lohnt.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #24 am: 23. Mai 2017, 13:38:49 »

Und wenn es für ein paar Jahre ist.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17548
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #25 am: 23. Mai 2017, 14:35:57 »

Vielen Dank für die Antworten die helfen schon mal viel.

Der Garten wird tatsächlich leer sein. Alles was die Vorbesitzer drin hatten wird entfernt und abgetragen. Danach werden ca. 10qm Erde aufgetragen und eingeebnet.


Warum dass denn? Taugt das, was jetzt darauf wächst nichts? Ein schon bearbeiteter Garten ist doch allemal besser als neue Erde (siehe andere Posts)?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #26 am: 24. Mai 2017, 08:12:44 »

Da hast du recht, aber der Gartenvorstand hat eben so entschieden.
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #27 am: 24. Mai 2017, 08:53:17 »

Wird bei euch im Verein jeder Garten nach einem Verkauf planiert ??? , oder geschieht das nur bei deinem Garten?

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #28 am: 24. Mai 2017, 09:09:31 »

Es gibt schon eigenartige Vorschriften :P

Schlagt mich jetzt ruhig, aber aus Gründen der Praktikabilität wurde ich als erstes den größten Bereich des dann ja vollkommen offenen Bodens mit einfachem Rasen einsäen.
So lässt sich das aufkeimende "Beikraut" am besten in den Griff bekommen.  Die Fläche ist schnell und sauber begehbar. Die zu planenden Wege  entstehen durchs Gehen. Und für die ja wohl noch zu planenden Beete lässt sich der Rasen nach und nach wunderbar morden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: erster Garten und direkt bei Null anfangen
« Antwort #29 am: 24. Mai 2017, 09:17:58 »

Schlagt mich jetzt ruhig,

Nö.  ;)

Ich bin ganz Deiner Meinung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de