Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:42:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Eibe zum 2.  (Gelesen 2314 mal)

Waldschrat

  • Gast
Eibe zum 2.
« am: 22. Mai 2017, 23:36:27 »


Eiben säen sich hier eigenständig und reichlich aus. Diese ist allerdings ungewöhnlich - sowohl von den Nadeln an sich  als auch deren Stellung und überhaupt - dies Ding wächst irritierend säulenförmig. Haben die Vögel was besonderes ausgedingst?





Normalerweise wachsen die Dinger so, obschon auch dieses Exemplar auffallend goldige Austriebe hat. Die Austriebe der anderen Eiben sind unauffällig, heller grün halt.


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #1 am: 23. Mai 2017, 03:23:50 »

sehr hübsch, und ja: in meinem waldgarten (und umgebung) auch, wenn auch nicht ganz genau so, und so attraktiv. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #2 am: 23. Mai 2017, 07:35:59 »

Das sind sicher Sämlinge bzw. Einkreuzungen von Gartenformen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #3 am: 23. Mai 2017, 14:52:59 »

Das passiert bei mir auch häufiger. Da lässt ein Vogel den Samen von einer Säuleneibe fallen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #4 am: 23. Mai 2017, 14:57:31 »

Ich wusste nicht mal, dass es Säuleneiben gibt.  :-[. Eiben waren bislang nicht so mein Ding, aber jetzt kommen sie gerade recht und ich bin froh, diverse nicht gerupft zu haben. Mit etwas Futter werden sie hoffentlich zügig wachsen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #5 am: 23. Mai 2017, 15:13:49 »

Es gibt eine Menge Säulenformen, grün-, gelb - panaschiert, breit- und schmalsäulenförmig , langsam und schnell wachsend.
VG Wolfgang
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #6 am: 23. Mai 2017, 15:49:18 »

Darf ich mich mit einer Frage dazwischenschalten?

Gibt es vllt. irgendwo eine Übersicht mit den verschiedenen Säuleneiben? Ich habe Säuleneiben mit dem Garten übernommen und wüsste gern, welche Formen das sind. Müssten evtl. umgesetzt werden, falls sie mal breit und hoch werden.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #7 am: 23. Mai 2017, 15:57:28 »

Eiben lassen sich hervorragend schneiden, falls sie dir einmal zu groß oder zu breit werden.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #8 am: 23. Mai 2017, 22:20:48 »

Leo, du kannst ein Bild einstellen. Dann können wir zumindest vermuten, um welche Säulenform es sich handeln könnte. Die alten Säulenformen wurden i.d.R. im Alter recht ausladend. Sieht man übrigens in den alten Schlossparks. Neuere Züchtungen bleiben dagegen auch schmaler.
VG Wolfgang
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #9 am: 24. Mai 2017, 21:28:08 »

Gern. :D In den nächsten Tagen mache ich ein paar Bilder und vermesse die Bäumchen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #10 am: 25. Mai 2017, 17:16:11 »

Eigentlich ist das ja nicht mein Faden, ich poste die Fotos dennoch mal hier rein. Wenn's hier nicht passt, müsste es ein Mod bitte verschieben. :)

Stellvertretend ein Bäumchen, Ganzkörperbild


Höhe: 165cm
Durchmesser: 30cm

Über das Alter weiß ich nichts. Die Bäumchen stehen unter dem Dachüberstand und nah am Haus. Sollten sie in ihrem Leben noch 120cm zulegen, stoßen sie oben gegen die Dachrinne.

Ich würde sie lieber jetzt verpflanzen, solange sie noch klein sind. Oben abschnippeln, wenn irgendwann zu groß, mag ich nicht.

Detailaufnahme


Noch eine


LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #11 am: 25. Mai 2017, 18:45:44 »

In unserer Nachbarschaft haben wir Säuleneiben, die deiner sehr ähnlich sind. Diese wachsen wirklich sehr langsam.
Je nachdem wieviel Wasser und Nährstoffe deine Eibe bekommt, wird sie früher oder später irgendwann einmal doch die Höhe der Regenrinne erreichen.
Wenn du später nicht schneiden willst, dann solltest du im kommenden Herbst dein Bäumchen mit einem möglichst großen Wurzelballen umpflanzen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #12 am: 25. Mai 2017, 21:59:27 »

Es gibt - wie schon gesagt - einige sehr ähnliche, ich würde auf Taxus baccata ' Fastigiata ' tippen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6006
    • 2BW-Rib-esel
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #13 am: 25. Mai 2017, 22:18:24 »

Einen interessanten Sämling habe ich aus der Hecke ausgegraben, es ist aber kein Abkömmling von einer Säuleneibe (wahrscheinlich einer gelbbunten), obwohl ich auch mit Säulen-eibensämlingen dienen kann ;)
-Bei mir wächst ein ..... ;D

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Eibe zum 2.
« Antwort #14 am: 26. Mai 2017, 08:22:28 »

Danke für eure Hilfe.  :)

Taxus baccata 'Fastigiata' soll mal auf 400-700cm Endhöhe kommen. :o Damit ist es entschieden: Im Herbst werden die Bäumchen an einen besseren Platz umziehen, wo sie ungestört wachsen können.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de