Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:08:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Gartenhibiskus, Garteneibisch Bienenpflanze?  (Gelesen 18214 mal)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #30 am: 13. Juli 2017, 21:52:52 »

Welche Art Fargesia das bei uns war, weiß ich leider nicht. Ich muss auch fairerweise sagen, dass sie nicht gewuchert hat, sondern sich auf ihren Standort beschränkt hat, aber sie von da wegzukriegen, ist dennoch ein uferloses Unterfangen.

Richtig gewuchert haben diverse andere Bambusarten.

Dass Bambus in Hydrokultur gehört, habe ich auch noch nie gehört, aber ich bin kein Bambusexperte. Ich kann aber bestätigen, dass Wasser dem Bambus hier im Garten sehr gut tut und er Trockenheit nicht gut leiden mag.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Fargesia muriela (in:Gartenhibiskus, Garteneibisch Bienenpflanze?)
« Antwort #31 am: 14. Juli 2017, 11:20:52 »

Welche Art Fargesia das bei uns war, weiß ich leider nicht. Ich muss auch fairerweise sagen, dass sie nicht gewuchert hat, sondern sich auf ihren Standort beschränkt hat, aber sie von da wegzukriegen, ist dennoch ein uferloses Unterfangen. Richtig gewuchert haben diverse andere Bambusarten.Dass Bambus in Hydrokultur gehört, habe ich auch noch nie gehört, aber ich bin kein Bambusexperte. Ich kann aber bestätigen, dass Wasser dem Bambus hier im Garten sehr gut tut und er Trockenheit nicht gut leiden mag.

Das ist wirklich sehr interessant, wenn er also einmal angewachsen ist und losgelegt hat und sich eingewöhnt hat scheint es keine Probleme mehr zu geben. Ich habe jetzt die Erdemischung gedrittelt in Rindenmulch-Tongranulat und Blumenerde mit Gartenboden und das kleine Stück Bambus das noch übrig ist in einen großen Tontopf gesetzt und in den Schatten gestellt und darauf geachtet, dass er nicht tiefer eingepflanzt wurde, ich glaube das ist ein wesentlicher Punkt und dann noch etwas Pferdemistpellets als Dünger, Kaffeesatzdüngung soll ab und zu folgen und auch Bamus oder Rasendünger werde ich kaufen. Bin gespannt ob es was bringt und ich ihn noch retten kann. Das ist ja schon ein ganz schöner Aufwand für so einen Bambus. Ich hoffe ich kann ihn damit retten.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 09:09:12 von Peace-Lily »
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #32 am: 14. Juli 2017, 12:15:07 »

Wir haben hier ziemlich durchlässigen Sandboden, das scheint der Bambus zu mögen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Schützling wieder erholt!  :)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Fargesia Standing Stone Gartenhibiskus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #33 am: 14. Juli 2017, 13:01:15 »

Wir haben hier ziemlich durchlässigen Sandboden, das scheint der Bambus zu mögen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Schützling wieder erholt!  :)

Okay, also auch Sand geht gut. Jetzt fange ich an den zu verstehen, er will regelmäßig Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Der Sandboden ermöglicht, dass das Wasser zügig durchläuft. Bei mir ist er wohl erstickt durch den Lehmboden und die fehlenden Nährstoffe, die zwar im Lehmboden drin sind, aber Bambus braucht wohl was anderes. Was für Nähstoffe hat denn Lehmboden eher? Ich hab grad gesehen ich hatte ja: Hibsikus geschrieben im ursprünglichen Betreff ;D, statt Hibiskus, ist aber auch nett.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Ich habe im Baumarkt zwei Hibiskusse gekauft, die aber leider gefüllte Blüten haben, nicht wie es auf dem Etikett abgebildet war ungefüllte.

Für die Bienen und Hummeln ist das ken Spaß sich da reinzuquetschen und die Staubgefäße kaum zu erreichen. Jetzt habe ich überlegt ob man das nicht rückgängig machen könnte mit den gefüllten Blüten.

Beim Hibiskus ist es ja manchmal so, dass er in verschiedenen Farben blüht. Nachdem eine Nachbarin einen Abstecher unseres Hibiskus im Garten machte blühte der auf einmal aus der Stelle heraus weiß und nicht mehr rosa.

Das möchte ich nun versuchen, ob durch alle möglichen Schnittmaßnahmen in Wurzelnähe ich vielleicht die Eigenschaft der gefüllten Blüten umändern kann, bzw. noch zusätzlich die Bildung von ungefüllte Blüten provozieren kann.

Hat da jemand eine Idee dazu?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 09:09:43 von Peace-Lily »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #35 am: 21. Juli 2017, 14:04:42 »

Reklamieren
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Gartenhibiskus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #36 am: 21. Juli 2017, 14:14:27 »

Die sehen schon auch schön aus, deshalb möchte ich sie behalten. Ich finde es spannend damit zu experimentieren und zu gucken wie sich Pflanzen entwickeln und verändern. Es sind noch junge Exemplare, deshalb nicht allzu teuer. Aber eigentlich ist das Quatsch, dass man Hibiskusblüten die in der Mitte rote Punkte haben mit Füllung züchtet weil man dann die roten Punkte nicht mehr sieht....Lässt sich aber wohl nicht immer steuern was dabei rauskommt. Wie überzüchtet man denn so einen Hibiskus, dass er auf einmal gefüllte Blüten bildet?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 09:10:02 von Peace-Lily »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #37 am: 21. Juli 2017, 17:14:52 »

::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #38 am: 21. Juli 2017, 17:48:22 »

Selbst der gefüllte Hibiskus ist hier, bei Insekten, sehr beliebt.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #39 am: 21. Juli 2017, 18:26:12 »

Sowohl Hummeln, als auch Bienen besuchen die Pflanzen. Ich habe noch ein Bild gemacht und hoffe, dass man beide Tierchen sehen kann.
Im Moment habe ich sogar den Eindruck, dass dieser gefüllte Hibiskus beliebter ist, als seine ungefüllten Verwandten.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #40 am: 21. Juli 2017, 18:51:28 »

Hibiskus wird veredelt, da wächst eine Sorte auf einer Sämlingsunterlage

Wenn man die Sorte abschneidet treibt die Unterlage aus. So einen gefüllten weiß-roten Hibiskus habe ich auch, die Bienen mögen ihn, wie bei na-na.

Warte doch einfach ein paar Jahre, dann wachsen Hibiskuspflanzen aus Samen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Gartenhibiskus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #41 am: 21. Juli 2017, 21:58:54 »

Ah, dann habe ich noch Hoffnung. Wenn die Bienen und Hummeln ihm mögen, bisher sah ich hier welche die eher enttäuscht wieder wegflogen während sie in ungefüllten Sorten sogar schlafen. Ja, die Sämlinge könnten dann wieder ungefüllt sein, wird interessant. Ich werde aber trotzdem auch mal unten was wegkappen um zu gucken wie es sich verhält. Ist schon eine sehr schöne Pflanze. Gibt es eigentlich welche die mehr duften als andere? Bisher las ich immer nur, dass sie kaum duften. Kennt ihr den Riesenhibiskus? Hibiskus grandiflorus als Staude?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 09:10:18 von Peace-Lily »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #42 am: 21. Juli 2017, 22:36:32 »

Ich habe zwei Staudenhibiskusse (- wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Hibiskus?) im Garten.
Dabei handelt es sich um den Hibiscus moscheotus. Den von Dir genannten, kenne ich nicht.
Stehen beide erst im zweiten Jahr und sind mächtig gewachsen. Blüten haben sie aber bislang noch keine angesetzt.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #43 am: 21. Juli 2017, 22:49:53 »

Ich habe zwei Staudenhibiskusse (- wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Hibiskus?) 
Ich würde einfach sagen, Kibiskusstauden, denn die Mehrzahl von kus sind doch küsse und das paßt schon mal gar nicht.  :D
Gespeichert
kilofoxtrott

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenhibsikus, Garteneibisch Bienenpflanze?
« Antwort #44 am: 21. Juli 2017, 22:55:26 »

Der Duden sagt "Hibisken", also wie bei "Kaktus - Kakteen". ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de