Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:14:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie die Beete vor Streusalz schützen?  (Gelesen 1488 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« am: 24. Mai 2017, 17:21:02 »

Hallo zusammen,

Ein Gutteil der Beete im Garten liegt direkt an einer schmalen, steilen Straße (ohne schützenden Bürgersteig), die im Winter oft mehrmals täglich mit Streusalz (oft auch mit Salzlauge) "behandelt" wird. Mit der Folge, daß in strengeren Wintern alles bis ca einen Meter landeinwärts quasi sterilisiert wird. Die Schäden an der Eibenhecke (siehe Bild) sind da noch das kleinste Problem. Selbst der Topinambur hat (bis auf kleine Reste) kapituliert.

Jetzt schwebt mit vor, die Maschendrahtzaun-Begrenzung bis ca 50 cm Höhe zu verkleiden, z.B. mit Bändchengewebe, wie man es oft in Gärtnereien als Bodenabdeckung vorfindet. Wo bekommt man sowas her? Oder wisst ihr es eine bessere Lösung? Für eure Ideen im Voraus vielen Dank.

Ach ja, es handelt sich um etwa 50 laufende Meter.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2017, 17:31:18 »

Hier bei uns wird das Problem häufig mit ca. 30 - 40 cm hohem Wellpolyester in transparent gelöst - siehe Beispielfoto https://media.heim-und-hobby.de/media/catalog/product/2/0/2040203-413_polyester_wellbahnen_natur.jpg

Das hält einige Jahre, muß aber ein paar Zentimeter eingegraben werden.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2017, 17:31:27 »

Wasser findet immer einen Weg, Salzwasser auch. Bändchengewebe wird dir da nicht helfen.

Setz auf die Kantensteine eine 2. Lage Steine, fest verfugt mit Beton. Dann muss das Wasser dem Gefälle folgen und seitlich an deinem Garten vorbei fließen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2017, 17:33:57 »

Die verbrannten Triebe sind hässlich, eingefädelte Kunststoffstreifen egal welcher Art auch. Ein kleiner Sockel wäre sicher die solideste Lösung, ist aber auch die mit Abstand aufwändigste. Ich würde einfach nicht hingucken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2017, 17:35:24 »

Wasser findet immer einen Weg, Salzwasser auch. Bändchengewebe wird dir da nicht helfen. ...

Das Hauptproblem ist das Salz, das direkt vom Streuwagen auf die Beete geworfen wird. Von der Straße wird eher nix eingeschwemmt; das Gefälle zeigt vom Grundstück weg.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 17:36:55 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2017, 17:35:58 »

Ich würde einfach nicht hingucken.

Iiiih, das könnte ich auf Dauer nicht.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2017, 17:38:58 »

...direkt vom Streuwagen auf die Beete geworfen wird.

Ach so, ich hatte jetzt das Schmelzwasser im Kopf. Da hilft wohl doch nur so ein Wellzeugs, oder eben Bändchengewebe.

Vielleicht gibt es da ja noch eine formschönere Lösung? Fällt mir aber gerade keine ein.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2017, 18:40:11 »

Ein Gutteil der Beete im Garten liegt direkt an einer schmalen, steilen Straße (ohne schützenden Bürgersteig), die im Winter oft mehrmals täglich mit Streusalz (oft auch mit Salzlauge) "behandelt" wird. Mit der Folge, daß in strengeren Wintern alles bis ca einen Meter landeinwärts quasi sterilisiert wird. Die Schäden an der Eibenhecke (siehe Bild) sind da noch das kleinste Problem. Selbst der Topinambur hat (bis auf kleine Reste) kapituliert.

So ein ähnliches Problem hatte Mediterraneus mal:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59017

Wenn es die Flächenlage hergibt, bleibt immer noch die Option, aus der Not eine Tugend zu machen: Beete um mindestens 50 cm kürzen und dort eine Pflanzung halophiler Gewächse anlegen – Armeria maritima, Iris halophila, Iris lactea, Aster tripolium, das Limonium-Sortiment … (Wobei noch zu checken wäre, ob die mit Streusalz zurechtkämen, was ja etwas anders zusammengesetzt ist als Meersalz.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2017, 18:57:19 »

2 Dörfer weiter ist eine Eibenhecke direkt am Bürgersteig in einem Vorgarten im Winter immer durch eine 80cm hohe Plane in dunkelgrün geschützt gegen Streusalz und streusalzhaltiges Spritzwasser, im Frühjahr wird das abgenommen und die Hecke sieht tadellos aus.
Beim Beet wäre allerdings wohl eine dauerhafte Anbringung notwendig (dann eher einer durchsichtigen Plane) oder eben die Idee von Kasbek
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2017, 20:00:32 »

Meine Buchshecke wird im Winter auch immer eingesalzen und ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich sie in Zukunft schützen kann.
Ich nehme voraussichtlich Stegdoppelplatten und befestige sie mit Metallstützen.
Die Vorrichtung muß ja von November bis März bleiben, deshalb finde ich, daß ein Material, das Licht durchläßt, notwendig ist.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2017, 23:35:58 »

Die Plane 2 Dörfer weiter ist dunkelgrün, scheint aber keine Schäden durch Lichtmangel zu hinterlassen an der Eibenhecke - im Winter findet ja eh wenig Stoffwechsel statt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wie die Beete vor Streusalz schützen?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2017, 10:14:08 »

Zum Glück ist die Straße auf der Nordseite; Lichtmangel ist also kein Problem.

Dann werde ich im Herbst mal schauen, was der Baumarkt so hergibt  8).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de