Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:45:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen  (Gelesen 1414 mal)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen
« am: 24. Mai 2017, 17:23:45 »

Liebe Gartenfreunde,

gestern, als ich noch eine kleine Lieferung vom Gaissy eingesetzt habe, ist mir noch nichts aufgefallen und heute ist plötzlich in meinem Hosta-Beet alles voller Trauermücken! Habe heute früh einen Gelbsticker rein, der ist jetzt schwarz. Ich kann mir gar nicht erklären, wo die Mücken herkommen, auf 10 Meter Länge alles voll. Ich verwende nur hochwertige und von unserer Gärtnerei selber gemischte Erde und bis auf gestern kam in diesem Jahr auch nichts dazu. Ein weiteres Beet ist ebenfalls befallen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Gelbsticker und Nematoden habe ich eben bestellt. Kann ich sonst noch was tun? Würden die Larven denn bei Frost von selber eingehen oder ist das jetzt die gleiche Plage wie beim Dickmaulrüssler?

Bin grad etwas ratlos...

LG Julie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2017, 17:28:13 »

Trauermücken sind am ehesten bei Jungpflanzen und in vernässten, humosen Erden ein Problem. Im Freiland dürfte es sich mit den nächsten heißen und trockenen Tagen von allein erledigen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2017, 17:29:35 »

Danke Dir erstmal! Und die Larven? Die fressen doch die Wurzeln an? Oder ist das nicht so dramatisch wie beim Rüssler?

LG Julie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2017, 17:30:51 »

Die brauchen ganz dünne Wurzeln wie sie Jungpflanzen haben. Ich würde die Sache mit Ruhe beobachten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Trauermücken im Gartenbeet - wie bekämpfen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2017, 17:42:13 »

OK, werd ich machen. Allerdings sind meine Hostas noch nicht so alt und im zweiten Beet manches erst in diesem Jahr eingesetzt. Nematoden schaden wahrscheinlich nicht - better safe than sorry ;-)

Danke und LG Julie
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de