Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:47:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Vom Exotengarten zum Naturgarten  (Gelesen 5687 mal)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Vom Exotengarten zum Naturgarten
« am: 24. Mai 2017, 21:03:12 »

Hallöchen

Im zweiten Jahr nun sind wir an der neuen Gartengestaltung.Nach dem Umzug mit den meißten Pflanzen aus dem alten Garten sollte nun hier etwas neues entstehen und zwar neben den Exoten vor allem ein Naturgarten.Nachdem wir schon im vorigen Jahr so gute Erfolge hier hatten,..nutzte es nichts es mußte komplett neu gestaltet werden.
Bis heute sind ca. 15 Tonnen Sand/Kalkschotter und Steine verbaut und/oder untergegraben.Der Boden hier ist einfach zu fett!

Die ersten Bereiche sind nun fertig gestellt und im Herbst geht's dann weiter. :)
Heut möchte ich Euch mal ein paar Bilder zeigen. :)

Auf reinem Sand und Kalkschotter sind jetzt Pflanzen wie, Esparsette, Hufeisenklee,Hornklee,Wiesenglockenblume,Wundklee,kleiner Sauerampfer,Wiesenglockenblume,Echter Schafschwingel + rotes Straußgras, gelbes Sonnenröschen,Luzerne,gelber Steinklee und so vieles mehr angesiedelt.



Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #1 am: 24. Mai 2017, 21:06:27 »

rund um eine Wildblumenwiese auf Kalk die ordentlich vorher abgemagert wurde, befindet sich nun dieser Extrembereich der durch seinen sehr kompakten Wuchs der Pflanzen natürlich sehr beliebt ist bei Faltern. :) Mal sehen was sich in diesem Jahr hier so alles zeigt an Artenvielfalt. :)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #2 am: 24. Mai 2017, 21:09:14 »

der gelbe Steinklee ist nicht nur bei den Faltern sehr beliebt, hier summt und brummt es jetzt denn die Blüte geht gerade los und Verpuppungen habe ich auch schon entdeckt....ich finds so intressant was es wohl wird. :)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #3 am: 24. Mai 2017, 21:11:34 »

Totholzhaufen werden demnächst noch mit eingebracht,..es fehlen noch die gebohrten Löcher. ;)
Kleine Wasser und Mineraltankstellen für alles was Flügel hat sind ebenfalls gleich mit eingebaut. :)
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #4 am: 24. Mai 2017, 21:13:14 »

der Hauhechel wächst trotz purem Sand was üppig,..mal sehen ob der da stehen bleiben darf. :-\
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #5 am: 24. Mai 2017, 21:16:32 »

´Hallo Ute,

ein Traum für Insekten! Es macht sicherlich Spaß, die Entwicklung zu verfolgen. Lass uns gerne weiter daran teilhaben!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #6 am: 24. Mai 2017, 21:19:34 »

und mal noch einen Blick in die Blumenwiese davor. Diese muß sich erst noch entwickeln bis sie mal soweit ist das ich zufrieden bin. ;)
Der Wiesenbocksbart war leider schon zu ,aber der Wiesensalbei blüht neben der Ackerwittwenblumen und den Mageriten jetzt so schön.

Unter den alten Apfelbäumen ist noch eine weitere Wiese die sich noch weiter entwickeln muß, aber jetzt schon schlafen ettliche Weißlinge,Libellen und die Auroras drin,...soooo schön! :)



Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #7 am: 24. Mai 2017, 21:20:09 »

Das Ergebnis ist wirklich sehr gelungen, es gefällt mir wirklich gut, sicherlich ein Paradies für viele Insekten

Was ich allerdings nicht so recht verstehe warum man mit aller Macht einen fetten Boden abmagert. Gibt es nicht auch für diese Böden Pflanzen die einen Naturgarten ermöglichen, sodaß sich ebenfalls allerlei einheimisches Getier einfindet? Vielleicht ist ja meine Farge zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß in den Bereichen wo die Natur einen fetten und nährstoffreichen Boden geschaffen hat ein natürliches gärtnern unmöglich wäre.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #8 am: 24. Mai 2017, 21:26:19 »

Christina, dieser fette Boden ist hier rein durch den Menschen entstanden. Auftragen von Mutterboden und ständiges Mähen wo das Mähgut liegen geblieben ist. Um den Boden abzumagern bräuchte es wohl Jahrzehnte und das erlebe ich nicht mehr.
Die größte Artenvielfalt ist nun mal dort wo der Boden am magersten ist. Ich hab es versucht,..aber nach dem ersten Regen sind alle Gräser einfach umgefallen und haben alles ander platt gemacht.Keine Chance für eine Blume, die werden einfach überwuchert.
Normalerweise ist der Boden weiter unten eher sandig hier. ;)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 21:29:03 von Ute »
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #9 am: 24. Mai 2017, 21:28:42 »

´Hallo Ute,

ein Traum für Insekten! Es macht sicherlich Spaß, die Entwicklung zu verfolgen. Lass uns gerne weiter daran teilhaben!

Markus

Markus, wir freuen uns täglich über alles was unseren Garten findet! Gern werde ich Euch auf dem Laufenden halten. :)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #10 am: 24. Mai 2017, 21:30:11 »

Christina, dieser fette Boden ist hier rein durch den Menschen entstanden. Auftragen von Mutterboden und ständiges Mähen wo das Mähgut liegen geblieben ist. Um den Boden abzumagern bräuchte es wohl Jahrzehnte und das erlebe ich nicht mehr.
Die größte Artenvielfalt ist nun mal dort wo der Boden am magersten ist. Ich hab es versucht,..aber nach dem ersten Regen sind alle Gräser einfach umgefallen und haben alles ander platt gemacht.Keine Chance für eine Blume, die werden einfach überwuchert.
Normalerweise ist der Boden weiter unten eher sandig hier. ;)

Du hast also den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. :)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #11 am: 24. Mai 2017, 21:34:48 »

Christina jepp, ein paar km weiter von uns sieht es genauso aus.Dort ist reine Natur mit nährstoffarmen Boden, Vulkaneieifel. ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #12 am: 24. Mai 2017, 22:40:31 »

rund um eine Wildblumenwiese auf Kalk die ordentlich vorher abgemagert wurde, befindet sich nun dieser Extrembereich der durch seinen sehr kompakten Wuchs der Pflanzen natürlich sehr beliebt ist bei Faltern. :) Mal sehen was sich in diesem Jahr hier so alles zeigt an Artenvielfalt. :)
Eine Kartäusernelke wäre wunderschön dazu.
Andere Frage,
ich sehe ein kleines Wasserbecken, kann ein hineingefallener Igel alleine da wieder rausklettern?
Bei einem Nachbarn habe ich mal einen ertrunkenen Igel in einem kleinen Becken gesehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #13 am: 24. Mai 2017, 23:37:05 »

Wow, da macht ihr aber jetzt ein Kontrastprogramm in eurem Garten, das klingt sehr spannend und sieht schon sehr gut aus!!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Vom Exotengarten zum Naturgarten
« Antwort #14 am: 25. Mai 2017, 21:43:01 »


[/quote]
Eine Kartäusernelke wäre wunderschön dazu.
Andere Frage,
ich sehe ein kleines Wasserbecken, kann ein hineingefallener Igel alleine da wieder rausklettern?
Bei einem Nachbarn habe ich mal einen ertrunkenen Igel in einem kleinen Becken gesehen.
[/quote]

Die Kartäusernelken gehen jetzt gerade erst los mit blühen.Da kommen noch gaaanz viele.Ich mag sie sehr gern.

Der Igel müßte für die Wasserbecken erst mal eine Hürde von ca.30cm Höhe nehmen.Aber alle Wasserstellen sind schräg mit Steinen aufgeschichtet, also  keine Gefahr. ;) :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de