Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:03:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bromelien  (Gelesen 1133 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Bromelien
« am: 25. Mai 2017, 08:55:37 »

Nur mal zum Anschauen unsere Bromelien. Sie werden wohl nicht so oft gehalten. Schön sind sie aber auf jeden Fall.
Die Spiegelungen im Fenster sind nicht so toll. Ich mußte mit Blitz fotografieren bei dem Gegenlicht.







Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

DieRingelblume

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Bromelien
« Antwort #1 am: 26. Mai 2017, 00:15:48 »

Wow, wirklich sehr elegant wirkende, schöne Blumen. Wo hast du die her, wie lange braucht es, bis die so schön groß wurden?
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Bromelien
« Antwort #2 am: 26. Mai 2017, 07:55:26 »

Wie lange die brauchen bis zu dieser Größe weiß ich nicht. Es sind ja auch noch verhältnismäßg kleine Pflanzen. In Holland sind sie zu fähren Preisen zu kaufen. Ausgewachsene Exemplare habe ich in Südamerika gesehen. Sie sind in freier Natur sehr viel größer.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

flicflac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
  • Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Re: Bromelien
« Antwort #3 am: 10. Juni 2017, 18:28:31 »

Schöne Bromelien habt ihr da.  :D

Ich hätte mal eine kurze Bromelienfrage.

Vor ca. einem halben Jahr kaufte ich mir eine Bromelie beim Obi.
Sieht so aus wie im Anhang.

Mittlerweile ist die Blüte am Hauptstrang verdorrt, 
allerdings sind seitlich zwei neue "Nebenstränge" gewachsen.

Dann habe ich den kompletten Hauptstrang abgeschnitten.
Seitdem wachsen die Seitentriebe noch mehr, haben allerdings noch längst keinen Blütenansatz.

Soll ich den kompletten Hauptstrang, dessen Blüte ja bereits abgesäbelt wurde,
aber noch einen viel größeren Umfang hat als die Nebentriebe ... ebenerdig abrasieren?
 
Die Bromelie schaut gesund und "wüchsig" aus.




   
Gespeichert
Liebe Grüße
flicflac

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Bromelien
« Antwort #4 am: 11. Juni 2017, 10:56:54 »

Falls die Blätter des Haupttriebs noch grün sind, würde ich ihn persönlich noch etwas stehen lassen, da er ja auch noch zur Versorgung der Pflanze beiträgt. Sollte er anfangen zu vergilben, dann ist immer noch Zeit, ihn abzuschneiden.

Falls Dich der Anblick der langsam zurückgehenden Hauptrosette jedoch stört: sind die Kindel erst einmal groß genug, wachsen sie durchaus problemlos weiter, auch wenn der Haupttrieb komplett entfernt wurde. Eine Düngergabe ab und an ist dann auch sehr vorteilhaft. ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Bromelien
« Antwort #5 am: 11. Juni 2017, 13:07:44 »

Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Solange das bzw die Kindel sehr klein sind im Verhältnis zum abgeblühten "Mutter"spross, sollte man in Betracht ziehen, dass der das oder die ernährt. Ich selbst tendiere dazu, diese Hauptsprosse solange stehenzulssen, wie sie noch nicht vergilben. Wenn andererseits das Wachstum der Kindel bereits zügig ist und man beobachtet, dass die Raumforderung des Hauptsprosses eine SCHÖNE Form-Bildung der Kindel behindert, dann sollte man beherzt Platz schaffen und "endlich" das biologisch funktionslos gewordene "Mutterschiff" entfernen. Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!  :D :D :D
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

flicflac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
  • Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Re: Bromelien
« Antwort #6 am: 11. Juni 2017, 14:09:57 »

Danke, @Phalaina und @haweha!  :-*

Ich hab's mir schon gedacht, dass man den biologisch unnützen, gestutzten Haupttrieb
noch stehen lassen kann. Die Blätter sind auch noch voll in Ordnung.

Seitdem ich den "Hauptstrang" abgesäbelt habe, treiben seine "Kinder" richtig flott aus.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
flicflac

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Bromelien
« Antwort #7 am: 13. Juni 2017, 11:03:53 »

Bromelien bilden ihre Kindel an unterschiedlichen Stellen.
Manche haben kurze Ausläufer oder die Kindel erscheinen neben der Rosette der Mutterpflanze. In solchen Fällen stören sich die Pflanzen lange Zeit gar nicht oder man kann sie sogar dauerhaft so wachsen lassen. Andere Gattungen bilden die Kindel innerhalb der Mutterrosette, die nach und nach überwachsen wird. Hier kann es helfen, die Mutterpflanze (die ohnehin abstirbt) blattweise zu zerlegen (also die alten Blätter einzeln zu entfernen) und die Kindel damit weitgehend ungestört zu lassen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Bromelien
« Antwort #8 am: 13. Juni 2017, 11:22:22 »

Bromelien bilden ihre Kindel an unterschiedlichen Stellen.

Die oberen 4 Bilder zeigen z.B. verschiedene kleinwüchsige Vriesea-Hybriden. Man erkennt blühende Vrieseen an den Blütenständen in Form von (oft verzweigten) Ähren - wie bei Gladiolen sozusagen ;) Vrieseen produzieren deren Kindel recht tief innerhalb der "Mutterrosette", und da entfernt man wenn es "eng geworden ist" schlussendlich vom Mutterspross von außen nach innen Blatt für Blatt, um die Kindel freizulegen, jedes alte Blatt einzeln nach OBEN abziehen, und kann dann entweder den zentralen Rest der Mutterrosette herausschneiden oder noch eine ganze Weile stehenlassen. Vrieseen können VIELE Kindel bilden, mehr als vier ist drin!
« Letzte Änderung: 13. Juni 2017, 11:25:17 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de