Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:33:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartennachbarn  (Gelesen 1700 mal)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Gartennachbarn
« am: 25. Mai 2017, 13:31:47 »

Nachdem nun alle Sträucher grün sind mußte ich feststellen, dass es anscheinend auch nicht ganz so liebe Gartennachbarn gibt. Die West- und Südseite meines Pachtgarten grenzen an seinen Garten. Und das sieht zur Zeit so aus.



mein Jostabusch, der hat Zumeinem Garten hin noch einige Blättchen



der Forsythienstrauch total tot



die Himbeerhecke total tot
Von einer Rose, die meine Mutter noch gepflanzt hat, ist nur Totholz übrig.
Wenn das ganze etwas verwildert aussieht liegt das daran, dass ich z.Zt. etwas gehandidikapt bin. Bislang haben Nachbars sich darauf beschränkt, wenn ein Ästlein durch den Zaun wuchs, dies abzureißen und zu mir rüber zu werfen.
Letztes Jahr brannte mitten in der Nacht deren Holzschuppen. Das Feuer vernichtete einen Haselnussstrauch, den auf Aufforderung des Nachbarn entfernen sollte, sonst würde er es tun. Das dabei mein halber Quittenbaum und ein Johannisbeerbusch mit verbrannten war besonders ärgerlich. Das jetzt aber alles entlang der Grenze kaputt ist, ist zu viel.
Meine Frage: kann man in dem vertrockneten Holz, falls vorhanden, Giftspuren nachweisen? Ich würde das dann untersuchen lassen und gegebenenfalls Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Mit allen anderen Nachbarn habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, nur mit diesen komme ich nicht klar. Alle Versuche meinerseits sind kläglich gescheitert.
Gespeichert
kilofoxtrott

bristlecone

  • Gast
Re: Gartennachbarn
« Antwort #1 am: 25. Mai 2017, 13:38:28 »

Erstmal: Sollte es dein Nachbar gewesen sein bzw. ein menschlicher Verursacher, wünsche ich dem ... lassen wir das.

Der Nachweis dürfte schwierig sein, du weißt ja nicht, was die Sträucher letztlich zum Absterben gebracht hat: Glyphosat gespritzt oder injiziert, ein anderes Herbizid gegossen, alte Restbestände benutzt (Chlorat = Unkraut-Ex, Diuron, Atrazin etc.), Salz? Oder noch was Anderes?

Aber vielleicht kriegst du jemanden vom Pflanzenschutzdienst dazu, sich das vor Ort anzuschauen, der dir zumindest bestätigt, dass da vermutlich Herbizid eingesetzt wurde.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartennachbarn
« Antwort #2 am: 25. Mai 2017, 22:22:53 »

Das ist ja ein Mist. Kasi, das tut mir echt leid.  :-\
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Gartennachbarn
« Antwort #3 am: 26. Mai 2017, 11:18:24 »

Ja, mir auch  :(

Anzeige gegen Unbekannt kannst du aus meiner Sicht auf jeden Fall erstatten - Pflanzen sterben ja nicht mal eben so in einem schönen Streifen entlang einer Grundstücksgrenze ab. Sachbeschädigung? Umweltverschmutzung? Vielleicht kann die Polizei doch was ermitteln (lassen).

Pflanzenschutzdienst/örtlich zuständige Umweltbehörde kann man bestimmt auch einbinden. Zum Beispiel anrufen und entsetzt von einem rätselhaften Pflanzensterben berichten... Nicht dass das was Meldepflichtiges ist...
« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 11:20:08 von mifasola »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Gartennachbarn
« Antwort #4 am: 26. Mai 2017, 11:25:59 »

Das ist ja schrecklich :o :o!!
Und es ist bestimmt kein Zufall, daß diese Pflanzen auf einmal alle eingehen ::).
Was ist denn das für ein ätzender Nachbar ???

Ich würde da auch auf jeden Fall etwas unternehmen und es nicht einfach so hinnehmen!

Da bin ich mal wieder froh, daß wir keine Nachbarn haben......
LG von July
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gartennachbarn
« Antwort #5 am: 28. Mai 2017, 21:46:10 »

Bekommst du Licht aus deiner Richtung oder geht das Licht die meiste Zeit durch deinen Garten in seinen über? Für letztere Version: Hohen, nicht durchsichtigen Zaun setzen.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Gartennachbarn
« Antwort #6 am: 30. Mai 2017, 14:09:29 »

Das habe ich vor zwei Jahren in Höhe des Jostabusches getan. Den hatte eingekürzt, mußte aber 3 Äste stehen lassen, da sich dazwischen ein Nest mit brütender Amsel befand. Dann fuhr ich für zwei Tage weg. In der Zeit kam unglücklicher ein starker Gewitterregen. Als ich zurückkam, waren die drei Äste abgebrochen. Das Nest war noch da mit Gelege aber ohne Amsel. Darauf habe ich zwei Sichtschutzzäune aufgestellt. Da kommt man leider mit einer Gartenspritze leicht rüber.
Gespeichert
kilofoxtrott

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartennachbarn
« Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 14:39:37 »

Sachbeschädigung ist ein Straftatbestand und der Verdacht darauf in diesem Fall naheliegend. Ich würde Anzeige erstatten und ermitteln lassen.
Selbst, wenn das bald eingestellt wird, kann es nicht schaden, wenn ein paar Leute auffällig in der Ecke herumlaufen und Proben nehmen.

Tut mir wirklich leid für Dich, kasi, und es macht wütend. Ich weiß nicht, was in Kopf und Herz solcher Menschen vorgeht. Gruselig.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartennachbarn
« Antwort #8 am: 01. Juni 2017, 17:06:27 »

Sachbeschädigung ist ein Straftatbestand und der Verdacht darauf in diesem Fall naheliegend. Ich würde Anzeige erstatten und ermitteln lassen.
Selbst, wenn das bald eingestellt wird, kann es nicht schaden, wenn ein paar Leute auffällig in der Ecke herumlaufen und Proben nehmen. ...
Anzeige erstatten würde ich auch. Unbedingt.
Und ich würde, zwecks Erhöhung des Drucks, die Polizei bitten, dabei das Instrument der "Öffentlichkeitsfahndung" zu nutzen - sprich: Meldung rausgeben an die lokalen Medien mitsamt Aufforderung an Zeugen, Beobachtungen bei der Polizei zu Protokoll zu geben. Und ggf., so das denn stimmt (sieht auf den Bildern so aus), mit dem Hinweis "der Streifen ist nur übers Nachbargrundstück erreichbar" o.ä.

...Tut mir wirklich leid für Dich, kasi, und es macht wütend. Ich weiß nicht, was in Kopf und Herz solcher Menschen vorgeht. Gruselig. ...
Ja  >:( .
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de