Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:47:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Birne: Triebe welken, Blätter mit brauen Rändern / oder ganz schwarz  (Gelesen 2580 mal)

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Hallo,

darf ich um Eure Hilfe bitte?

Einige meiner neuen Veredelungen (alle auf Quitte A, z.T. mit Zwischenveredlung Gellert oder Vereinsdechant) zeigen folgende Symptope:

Vor 2 Wochen:
- Triebe der Unterlage werden welk und hängen runter
- Blätter werden vom rand her braun (Unterlage und Reis)
- an einem Patienten werden die Blätter des Reises nicht nur braun sondern von außen her schwarz

Die welken Triebe der Unterlage habe ich daraufhin entfernt und die Töpfchen in den Schatten gestellt. Leider - werden die Blätter immer weiter braun  - jetzt werden z.T. auch die Blätter der Veredelungen welk. Auch das Schwarz des kleinen Blattes frißt sich immer weiter bis zum Blattstengel vor.

Ich habe schon nach Einstichlöchern der Birnentriebwespe gesucht - nichts entdeckt. Bei einer Apfelveredelung gab es das selbe Problem - ein Trieb aus einem Auges des Reises wurde welk und hing herunter - alle anderen waren OK. Diesen welken Trieb habe ich entfernt - bis dato wachsen alle anderen Triebe aus den Edelaugen unproblematisch weiter. 

Bitte lasst mich wissen wenn ihr weitere Photos braucht!

Vielen Dank!


Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

die Blätter des Reises
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

die Blätter und Triebe der Unterlage QA werden welk
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

die Blätter rollen sich auch etwas
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

das immer weiter schwarz werdende Blatt des einen Reises
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

das immer weiter schwarz werdende Blatt des einen Reises aus anderer Perspektive
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

die schwarzen Blätter sind ganz klein - und wachsen seit mindestens 2 Wochen nicht
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

weiterer Photos der Unterlage
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

weitere Photos der Unterlage
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH

 ??? Mir kommt da Feuerbrand in den Sinn. Aber warte noch die Expertenmeinungen ab. Ich hoffe für dich dass es das nicht ist.
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Danke Most, ich hatte auch diese Befürchtung - aber ich hoffe noch auf andere Ursachen!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast

An Feuerbrand glaube ich nicht.

Standen die Pflanzen draußen und haben möglicherweise Spätfrostschäden an Knospen und Trieben erlitten? Wenn das Kambium zwischen Rinde und Holz geschädigt wurde, gibt es Wachstumsstockungen.
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Danke Bristlecone,

Die Pflanzen standen seit März immer draußen - erst im Schatten und nach Austrieb in der Sonne. Während der Spätfrostperiode im April waren die Pflanzen für ein paar Tage in der frostfreien Garage.

Bzgl. Wachstumsstockungen: vor 2 bis 3 Woche habe ich alle Pflanzen gedüngt (insgesamt 20 Handveredlungen in Töpfen), alle ein paar Körner Blaukorn - eventuell alles mein Fehler und eine Überdüngung die sich nur bei den 4 Töpfen zeigt?

Hatte ich auch immer hin und herüberlegt - aber das sich weiter in das kleine Blatte fressende Schwarz s sieht wirklich nicht nach Überdüngungschaden aus???
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Feuerbrand war auch mein erster Gedanke. War aber bevor ich die Bilder gesehen habe. Feuerbrand sieht anders aus. Hatte ich hier an einer Nashi. Die war dann aber auch ganz schnell aus dem Garten verschwunden
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639

Haben die Töpfe in der prallen Sonne gestanden bevor das losging ?
Wurde bereits "kräftig" gedüngt ?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de