Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:40:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Birne: Triebe welken, Blätter mit brauen Rändern / oder ganz schwarz  (Gelesen 2590 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a

Habe optisch dasselbe hier auch erlebt, bei nem Birnbaum im Balkonkübel, immerhin etwa 5 cm Stammdurchmesser. Ich gehe bei mir stark von einer Überdüngung bzw. daraus entstandener Wurzelverbrennung aus, bei der sich zusätzlich der viele und starke Sonnenschein Anfang diesen Jahres (vor der erneuten Kälte) ausgewirkt hat. Bin ich sicher auch selbst dran Schuld, da ich, wegen im Jahr zuvor erlebtem Schädlingsbefall, die obersten 2 - 3 cm des Bodens ausgetauscht habe, um evt. drin überwintert habende Schädlinge zu "erwischen". Und (leider) den Dünger drauf gestreut habe und dann erst wieder mit Erde aufgefüllt habe.
Möglicherweise kam es danach auch noch zu einem durchnässten Boden, da die übrig gebliebenen Wurzeln mein anfänglich weiterhin normales Gießen des Kübels nicht verbrauchen konnten.
Er hats, so wie es aussieht, überlebt und wird dennoch Früchte tragen, aber es ist nurnoch nen Viertel der ursprünglichen Krone übriggeblieben... :-(
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

An Danielv8: aus eigenem Gefühl und nach Reaktion der anderen Bäume hatte ich nicht zuviel gedüngt - das können die kleinen Bäumchen natürlich ganz anders sehen, keinesfalls möchte ich dies ausschließen!

Ja, bevor das losging standen die Töpfe einen der Sonne - mehrerer Tage - nach einem warmen Tag ging's los und nach ersten Symptomen habe ich die Töpfe am Abend in den Schatten gestellt. Dort stehen Sie ohne Sonne nun schon 2 Wochen

Falls es nun zu einer Überdüngung kam - mit evtl. Wurzelverbrennung - kann ich nun noch etwas tun? evtl. die Veredlung bis auf 1 Auge runterschneiden und beten und hoffen das die Bäumchen noch mal austreiben? Die Triebe der Unterlage ganz entfernen auch wenn kein Blatt übrig bleibt?
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640

Genau das habe ich auch schon geschafft.  :P

Mann glaubt ja gar nicht , wie heiß schwarze Töpfe werden können.
Die Pflanzen werden regelrecht gegart.
Bei hohen Temperaturen ziehen die so viel Wasser und Salze in die Blätter.
Bei mir stehen sie entweder im Schatten oder werden mit Topf vorübergehend im Garten eingebuddelt.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640

Schatten.
Mit Regenwasser "durchspülen".
Schnibbeln würde ich sein lassen.
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Danke Euch,

habe alle durchgespült, trotz der gegenwärtigen Hitze sehen die meisten Patienten einigermaßen OK aus. Nur eine wird es wahrscheinlich nicht schaffen. Ja, wieder mal eine Lehre für das nächste mal!

LG, deop
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de