Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:19:01
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was hat mein Tränendes Herz?  (Gelesen 2219 mal)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Was hat mein Tränendes Herz?
« am: 29. Mai 2017, 22:04:48 »

Liebe Gartenfreunde,

mein Tränendes Herz macht mir Sorgen, fängt an zu welken und ich bin ratlos: Standort zu sonnig? Zu wenig Wasser? Boden zu nass?

Standort ist Halbschatten, bis mittags Sonne. Der Boden ist eher feucht, trocknet dort trotz Vormittagssonne nur schlecht ab. Aber ich kenne den Wasserbedarf vom Tränenden Herz nicht genau :-(  Seit zwei Wochen ist es sehr warm bei uns, die letzten Tage sogar knapp 30 Grad im Schatten.

Weiß jemand Rat?

LG Julie

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2017, 22:06:38 »

Bei Hitze und Trockenheit ziehen die tränenden Herzen eben früher ein als sonst. Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2017, 22:17:50 »

Marygolds Einschätzung wird wohl zutreffen. Die Hitze setzt den Dicentra spectabilis zu. Die Pflanze sieht jedoch üppig genug aus, um das zu überleben. Nächstes Frühjahr sollte sie wieder ihren Auftritt haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2017, 22:20:28 »

Die Alba-Form zieht nicht ein, jedenfalls nicht vor dem Herbst. Zu warm und zu feucht sind meiner Meinung nach auch keine gute Kombination für Dicentras (jetzt weiß ich endlich, warum ich den Nick gewählt habe ;D). Ich halte den Standort vor der Wärme speichernden und stauenden Mauer für ungünstig, obwohl Vormittagssonne von der Sache her in Ordnung ist. Staunässe mögen sie auch nicht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2017, 22:25:14 »

Hallo Julie !

Das ist normal, meine sieht auch so aus. Also mach Dir keine Sorgen. Die zieht schön langsam ein.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2017, 22:36:05 »

Danke Euch allen! Das beruhigt mich schon.

@Dicentra
Leider habe ich keinen besseren Platz für das Tränende Herz im Garten. Soweit ich mich erinnern kann, werden die Mauersteine nicht warm, aber die Hitze kann sich natürlich zwischen Mauer und Pflanze stauen. In diesem Jahr ist das Wetter schon ungewöhnlich, da müssen wir wohl jetzt durch  ;)

LG Julie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2017, 22:38:08 »

Die Dinger sind unglaublich zäh, wenn man sie in Ruhe lässt und vor allem nicht abschneidet. Hier hat sich ein Sämling am Fuß einer Cylindropuntia eingenistet und überlebt seit Jahren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2017, 22:42:10 »

Schade nur, daß sie nicht so lange blühen. Ich finde das Tränende Herz in weiß einfach traumhaft schön zu Hostas. Aber dann brauche ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.

LG Julie
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2017, 22:49:31 »

Wenn Du keinen besseren Platz für die Pflanze hast, dann muss sie da halt durch.

Meine 'Alba' ist derzeit ein (nahezu) Quadratmetermonster. Zu dicht daneben stehende Hostas (oder anderes Kleinzeug) werden gnadenlos überwuchert.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2017, 22:51:19 »

Wenn man einen besseren Standplatz finden kann blühen sie schon sehr lange. Die weißen hören gar nicht auf hier zu blühen, fast.  :D
In diesem Jahr achte ich mal darauf. Ich bin aber sicher, daß es letztes Jahr am Wochenende des Treffens hier immer noch geblüht hat.
Das war am letzten Juni Wochenende.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2017, 23:09:24 »

Malva, Du hast recht. Ich habe jetzt eine Weile meine Fotos durchforstet und dieses hier von Ende Juni 2015 gefunden, wo noch ein paar letzte Blüten zu sehen sind. Ende September war die weiße Dicentra dann auf dem besten Wege einzuziehen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2017, 00:15:26 »

Also letztes Jahr hat mein Tränendes Herz schon deutlich später mit Rückzug angefangen und auch lange geblüht. Aber da war es um diese Zeit auch noch kühler. Ich werde das mal weiter beobachten, denn noch kommen von unten Knospen nach.

LG Julie
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2017, 07:33:39 »

Mein Herzchen stand jahrelang halbschattig im Staudenbeet. Es wuchs und blühte, aber es sah nicht sehr glücklich aus - legte nicht zu und zog beizeiten ein. Letztes Jahr setzte ich es in einen noch schattigeren Bereich unter den Rhodo. Ich glaub, das passt nun besser  :). Es strahlt herzchenweiß aus dem Halbdunkel hervor. Bin jetzt gespannt, ob das Dicentra, so wie Malva schreibt, nun auch länger blüht und grünt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

hymenocallis

  • Gast
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2017, 07:54:53 »

Wann Dicentra spectabilis (egal ob weiß, rosa oder rote Form) einzieht, hängt vom lokalen Klima bzw. Wetter ab. Hier sind die Pflanzen spätestens Ende Mai/Anfang Juni beim Einziehen und kommen jedes Jahr zuverlässig wieder. Standort fast vollschattig, feucht auf durchlässigem Boden. Daß sie in kühleren Gegenden so lange durchhalten, wußte ich bislang gar nicht.

Sie verhalten sich hier prinzipiell eher wie Klatschmohn und hinterlassen unschöne Lücken in den Beeten, weshalb man sie sinnvollerweise nicht solitär sondern in den Hintergrund pflanzt.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was hat mein Tränendes Herz?
« Antwort #14 am: 30. Mai 2017, 14:16:47 »

Da hab ich an meinem Standort (fast vollschattig, trocken) andere Erfahrungen mit der "Alba" gemacht. Sie ist für mich unverzichtbar als eine der wenigen Pflanzen, die es an diesem unwirtlichen Standort überhaupt aushält. Und nein, sie zieht hier nicht früh ein, sondern bleibt über den Hochsommer stehen. Nur wenn es ganz arg heiß und trocken ist, wird sie gelb und schlappt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de