Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:33:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kann ich diese Aprikose retten?  (Gelesen 2367 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Kann ich diese Aprikose retten?
« am: 31. Mai 2017, 17:36:58 »

Dies ist jetzt der zweite Versuch mit Aprikosen an diesem Standort. Die erste ist erst gar nicht angewachsen und die zweite, na seht selber. Der eigentliche Baum ist abgestorben. Frost kann es nicht gewesen sein, denn während der Frostnächte habe ich das Bäumchen dick eingepackt.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2017, 17:39:56 »

Jetzt treibt er unten in ca. zwanzig Zentimetern Höhe nach allen Seiten aus. Der Austrieb ist eindeutig über der Veredlungsstelle. Nun meine Frage: Kann ich daraus noch irgendetwas Vernünftiges, und sei es ein "Aprikosengebüsch" machen?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2017, 17:47:22 »

Der Austrieb ist eindeutig über der Veredlungsstelle.
eindeutig über der Veredelung bedeutet also eine 2. Chance für eine echte Aprikose :)

Zitat
Nun meine Frage: Kann ich daraus noch irgendetwas Vernünftiges, und sei es ein "Aprikosengebüsch" machen?
könnte man nicht eine kräftigen Trieb aufbinden (alle anderen Triebe werden unten weggenommen)
und diesen dann erst auf der gewünschten Höhe entspitzen, so das man aus dem entstehenden Qirl eine neue Krone formen kann?

.................aber da haben andere hier im forum bestimmt mehr Erfahrung.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2017, 18:57:46 »

Hatte die Aprikose geblüht? Die hängenden Blätter sehen von weitem so nach Monilia aus  :-\. Die ist dieses Jahr in dieser Gegend sehr heftig zugange gewesen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2017, 19:27:15 »

Ich habe letztes Jahr einen Aprikosenbusch gepflanzt, wenn Du das abgestorbene wegsägst, sieht das genauso aus  ;D Ich würde alles erstmal wachsen lassen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2017, 20:38:14 »

Ja, geblüht hat sie, und das war dann das Letzte. Unmittelbar danach wurden die Blätter welk.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2017, 21:18:00 »

Mach mal genauere Bilder von den toten Ästen. Wurden die Blätter nur nach der Blüte braun oder war auch starker Frost vorhanden. Könnte es vielleicht Monilia sein?

Wenn der Frost die Äste getötet hat, dann würde ich über eine K-Düngung nach denken.

Wenn du ein Busch haben möchtest, dann schneide den toten Teil einfach 1-2 cm über den obersten gesunden Austrieb ab. Der schnitt muss leicht schräg sein, damit das Wasser abfließt.

Wenn du ein Baum haben willst, dann suche dir den stärksten Ast heraus, binde ihn an einem stabilen Stock hoch und entferne alle anderen Austriebe. 1-2 cm über den stärksten Ast wird alles abgeworfen. Wieder auf den Schrägschnitt achten.
Dieser Trieb bildet dann dein neuer Stamm. Die ersten Leitäste werden dann im nächstes Jahr gebildet bzw gezogen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 22:18:45 von Яib-Esel »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2017, 19:11:10 »

Das sieht sehr nach Monilia aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de