Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:04:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Juni 2017  (Gelesen 21526 mal)

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #180 am: 25. Juni 2017, 13:04:13 »

Alte Volumenangaben (die zu heutigem Geschirr üblicherweise nicht mehr passen):

1 Tasse entspricht 150 ml
1 Glas entspricht 250 ml
1 Esslöffel entspricht 15 ml
1 Teelöffel entspricht 5 ml

So wurde und wird es in der Pharmazie gelehrt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 13:07:10 von fromme-helene »
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #181 am: 25. Juni 2017, 15:22:45 »

Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.

Hab grad ein bisserl Zeit und deshalb das italienische  Kochbuch meiner Mutter aus dem Jahr 1958  befragt, das ich aufgrund der wirklich originalen Rezepte sehr schätze. Das Motto lautet übrigens: "Pasta soll niemals auf die Gäste warten, sondern die Gäste auf die Pasta  :) Es wird natürlich eine schier ungalubliche Menge an Olivenöl verwendet, die kann man ja gegebenenfalls reduzieren - jedenfalls schmecken Melanzane fad, wenn's zu wenig ist. Das Rezept steht unter "Eingemachtes", ist also zum Einwecken in größerer Menge, nämlich für 12-14 Halblitergläser, gedacht und wird in Tassen  ;) gemessen:

Sizilianische Caponata

5 große Auberginen, 15 große reife Tomaten, 1 Tasse gehacktes Basilikum, 1 Tasse gewiegte Petersilie, je 1/2 Tasse Weinessg und Zucker, 2 große Bund Staudensellerie, 2 Tassen Olivenöl, 5 große Zwiebel, in Scheiben geschnitten, 2 Tassen grüne Oliven, entsteint, 2 Tassen Kapern abgetropft, 1 El Salz, 1 Tl schwarzer Pfeffer, 3 Chilipfefferschoten, zerdrückt.


Die geschälten Auberginen in Scheiben schneiden und in einen großen Topf legen, eine Handvoll Salz darüberstreuen und gut umrühren, einen großen Teller, mit einem Stein beschwert, drüberlegen, damit der bittere Saft ausgepreßt wird, mind. 3 Std. stehen lassen. Inzwischen Tomaten blanchieren, in Scheiben schneiden und in einen anderen Topf legen, Petersil und Basilikum dazugeben und langsam kochen lassen, hin und wieder umrühren. Wenn sie zu Saft verkocht sind, Essig und Zucker unterrühren, weiterkochen. Sellerie in Scheiben schneiden und in siedendem Öl braten, gut abtropfen lassen und in einen weiteren Topf legen, die Auberginen gut ausdrücken und in dem Öl braten, abtropfen lassen, ebenso die Zwiebelscheiben, sämtliche Gemüse zu den dick eingekochten Tomaten geben, alles zusammen 1/2 Stunde köcheln lassen. Oliven, Kapern, Salz, Pfeffer und Chlischoten hinzugeben, noch 1/2 Std. leise ziehen lassen, in sterilisierte Halblitergläser füllen usw.

Ein Rezept aus einem jüngeren Kochbuch macht es etwas einfacher und nennt das Gericht

Caponatina alla siciliana

1 kg mittelgroße Auberginen, 1 Tasse Olivenöl, 1 Zwiebel, 500 g reife Tomaten, Salz, Pfeffer, 1-2 Tassen Weinessig, 2 EL Zucker, 100 g grüne Oliven, 1 El Kapern, 2 Stengel Stangensellerie

Auberginen wie oben behandeln, dann aber in daumengroße Stücke schneiden und im Öl portionsweise hellbraun braten, gut abtropfen lassen. Zwiebel in Würfel schneiden, Tomaten blanchieren und in Stücke schneiden, das harte Mark zurücklassen. Zwiebel im zurückgebliebenen Öl glasig braten, Tomatenstücke dazugeben und unter Umrühren 15 Min. kochen lassen, pfeffern und salzen. Inzwischen den Essig mit Zucker zum Kochen bringen und Oliven, Kapern und geschnittene Selleriestangen darin 10 Min. kochen lassen. Dann die Tomatensauce mit  Oliven, Kapern und Sellerie vermischen und einen Teil des Essigs dazugeben, bei leichter Hitze 15 Min. kochen lassen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufheben. Wenn die caponatina mit gehackten Tintenfischen, gamberi, Ölsardinen und anderen keinen Meerestieren garniert wird, ist es eine caponata.


« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 15:24:46 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #182 am: 25. Juni 2017, 16:54:57 »

Alte Volumenangaben (die zu heutigem Geschirr üblicherweise nicht mehr passen):

1 Tasse entspricht 150 ml
1 Glas entspricht 250 ml
1 Esslöffel entspricht 15 ml
1 Teelöffel entspricht 5 ml

Super - danke! Gleich notiert!  :D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11802
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #183 am: 25. Juni 2017, 18:38:43 »

Wir waren am Wochenende hier essen. Den Teller des Sohnes musste ich fotografieren :).

Sehr zu empfehlen, auch wenn der Weg dahin durch die Hölle geht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #184 am: 25. Juni 2017, 22:48:56 »

Sohn und ich hatten Spaghetti-Wochenende:
Gestern gab es Spaghetti mit Petersilienpesto (köstlich!) und heute die restlichen Spaghetti mit den leckersten Puffbohnen, die ich jemals aß: Die jungen frisch gepalten Bohnen ca. 10 Minuten gekocht. In der Zwischenzeit eine gehackte Möhre und eine gehackte Zwiebel mit Speckwürfeln in Knoblauchöl gebraten, die gekochten Bohnen dazugegeben, mit etwas Brühe aufgefüllt und noch mindestens 10 Minuten geköchelt, bis das ganze konzentrierter wurde. Abgeschmeckt habe ich mit frisch gemahlenem Pfeffer und einem Klacks Butter für den feinen Geschmack und gehackter Petersilie. Von den Bohnen habe ich definitiv zu viel gegessen, von den Spaghetti überließ ich den größeren Teil dem Herrn Sohn.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #185 am: 25. Juni 2017, 22:50:46 »

@ quendula: die schreiben ihren namen mit senf auf den teller?! :o ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #186 am: 25. Juni 2017, 22:54:05 »

Wir waren am Wochenende hier essen. Den Teller des Sohnes musste ich fotografieren :).

Sehr zu empfehlen, auch wenn der Weg dahin durch die Hölle geht.

Da muss ich unbedingt mal hin. Welcher Art ist denn die Hölle, durch die es geht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #187 am: 25. Juni 2017, 22:56:13 »

@ quendula: die schreiben ihren namen mit senf auf den teller?! :o ;D

Balsamicopampe ist so etwas von out.

Bei uns gab es heute Kartoffeln und Blumenkohl und Butter. Die Butter war gekauft, der Rest eigene Ernte, die Kartoffeln noch vom Vorjahr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #188 am: 25. Juni 2017, 23:16:07 »

Blumenkohl mit Guterbutter ist immer wieder fein.

Ich hatte Resteessen: Restnudeln, in Scheibchen geschnittene Restbratwurst und Restnackensteak, Resteiweiß mit etwas Milch verquirlt drüber, obenauf eine Lage würzigen Restkäse, das ganze überbacken. Dazu Gurkensalat mit etwas Minze und viel Dill.

Außerdem habe ich aus relativ nichtssagend schmeckenden Kirschen und Weinbergpfirsichen Kompott gemacht. Die Kirschen mit Honig, Zucker und Rosmarin, die Pfirsiche mit Apfelsaft, Weißwein, Zucker, Zimt, etwas Cointreau und Zitronensaft.

Die Kompotts (-te?) dufteten ganz toll, bis das Kirschzeug überkochte;  ::) Sirup auf einer richtig heißen Herdplatte ist eklig.  :P :(

So richtig was für die Kategorie "Küchentrottel" geliefert habe ich aber beim Pfirsichkompott: Ich hatte ein paar Kerne aufgeschlagen und anfangs mit dem Apfelsaft aufgekocht. Naja, und aufgeschlagen hatte ich sie mit dem Fleischklopfer einfach so auf der Tischplatte. Der Tisch ist Weichholz. Die Kerne nicht.  :-[ :-[ :-[ >:( :-[ :-[ *Haare rauf*

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 23:18:02 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Eva

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #189 am: 26. Juni 2017, 12:21:43 »

Am Samstag gab es Grillerei, dazu verschiedene Salate mit Erdbeer - ich muss mir die Rezepte besorgen, die waren fein.

Sonntag hab ich Gemüsecurry mit Pute, Karotte und Erbsen gemacht (Besuch hat die anderen Gemüse, die da gewesen wären verweigert - Erbsen und Karotten finde ich fad).

Und abends gab es altes Brot mit Käse und Cockailtomätchen aufgebacken/überbacken.
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #190 am: 26. Juni 2017, 13:13:56 »

So richtig was für die Kategorie "Küchentrottel" geliefert habe ich aber beim Pfirsichkompott: Ich hatte ein paar Kerne aufgeschlagen und anfangs mit dem Apfelsaft aufgekocht. Naja, und aufgeschlagen hatte ich sie mit dem Fleischklopfer einfach so auf der Tischplatte. Der Tisch ist Weichholz. Die Kerne nicht.  :-[ :-[ :-[ >:( :-[ :-[ *Haare rauf*

Na, wenigstens hast du nun eine bleibende Erinnerung an den Tag.  :-X
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11802
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #191 am: 26. Juni 2017, 13:35:47 »

Da muss ich unbedingt mal hin. Welcher Art ist denn die Hölle, durch die es geht?

Ein sehr schöner und steiler Wanderweg ausgehend von Stendorf durch einen schmalen Schluchtwald bis zum Lokal.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #192 am: 26. Juni 2017, 14:06:18 »

bei uns gabs Aalrauchmatjes mit Frühkartoffeln *schleck*
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #193 am: 26. Juni 2017, 16:44:05 »

Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.

Hab grad ein bisserl Zeit und deshalb das italienische  Kochbuch meiner Mutter aus dem Jahr 1958  befragt, das ich aufgrund der wirklich originalen Rezepte sehr schätze.

Ach, Martina, Du bist ja klasse! So eine Caponatina scheint mir für den nächsten Versuch genau richtig!  :D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
« Antwort #194 am: 26. Juni 2017, 18:58:49 »

Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten. Dazu ein dip  aus Quark, Schafskäse, Sauerrahm, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, alles im Mixer püriert.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 21:22:11 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de