Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:45:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?  (Gelesen 1602 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« am: 01. Juni 2017, 13:19:09 »

Ich hatte vor etwa 5-6 Wochen blaue Trüffelkartoffeln ins Hochbeet gelegt und genau eine Staude ist aufgelaufen. Mir hätte es schon im Vorfeld zu Denken geben sollen, dass die Kartoffeln nur sehr verhalten vorgekeimt hatten. Ich vermute, da es ursprünglich französische Speisekartoffeln waren, dass sie keimhemmend behandelt worden sind.

Jedenfalls frage ich mich, was ich jetzt mit dem Hochbeet machen soll? Im Bioladen gucken, ob ich noch "alte" Kartoffeln kriege und sie legen? Sonst habe ich nirgends mehr Saatkartoffeln gesehen. Allerdings wären diese dann auch nicht vorgekeimt... ob das überhaupt noch Sinn hat? Oder sollte ich lieber gleich irgendwas wie Grünkohl oder so setzen?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2017, 14:29:41 »

.............sollte ich lieber gleich irgendwas wie Grünkohl oder so setzen?
:) da könnt ich Dir etwas Inspiration auf dieser Seite anbieten - vielleicht ist ja etwas für Dich dabei?

 - wieviel m² Hochbeet stehen Dir eigentlich zur Verfügung ?

hm...............und so ganz spontan würde ich sagen, Salatpflanzen setzen (da kann man schon bald die äusseren Blätter pflücken) und/oder Pflücksalat säen und dann im sehr späten Juli/ Anfang August Pak Choi (er mag aber nicht so gerne verpflanzt werden) auf die Fläche (wegen seiner kurzen Entwicklungszeit)
Der Pak Choi ist m.M. nach eine gute Wahl, weil er als Salat oder "Schmusi :) ", geschmort oder gekocht in der Küche geeignet ist und eben eine schnellere Kultur ist, als z.b. Grünkohl.
Ah ja, rote Bete gingen auch (aber dann ist die Fläche länger besetzt), auch die würde ich auf dem Hochbeet wegen der jungen Blätter anbauen (als Salat oder "Schmusi :) ", geschmort oder gekocht)

LG
Nemi

PS: für mich wär' eine Hochbeetfläche viel zu kostbar, als das ich dort Kartoffeln kultivierte. Kartoffeln kämen bei mir in Eimer o.ä. und die Hochbeetfläche wäre für mich für alles kurzfristig Essbares (...so meine Meinung) nichts für ungut :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2017, 16:33:56 »

Ich habe auch ein Hochbeet mit Kartoffeln, sie sind schneller erntereif, warum kann ich nicht sagen.
Frida ich würde an Deiner Stelle noch Kartoffeln legen. Ich werde auch noch Kartoffeln legen im Juni, nicht jetzt, erst ein paar Wochen später.
Im letzten Jahr hatte ich noch am 2. Juni Kartoffeln gepflanzt die mir die Kinder aus Schweden mitbrachten. Sie hatten nur gaanz kleine Keime. Es hat funktioniert und diese Kartoffeln waren nicht von der KF betroffen, als die Masse daran erkrankte......

Und vor Jahren hatte ich mal im Juli noch Kartoffeln auf Folie angebaut, die waren dann im Oktober abgefroren und es gab noch leckere Kartoffeln aus der Erde.

Falls Du nirgendwo welche finden kannst könnte ich Dir nach Pfingsten noch ein paar gekeimte schicken.
LG von July
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2017, 16:39:57 »

Es gibt eine Regel die ich von meinem Großvater habe. Kartoffeln brauchen 100 Tage, dann sind sie reif. Demnach müßte man sie sogar noch Anfang Juli legen können. Von Juli bis Mitte Oktober bevor der Frost kommt sind 100 Tage
Gespeichert
kilofoxtrott

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2017, 16:46:14 »

Dieser Betrieb hat vorletztes Wochenende noch vorgekeimte Pflanzkartoffen auf einem Pflanzenmarkt verkauft. Laut Onlineshop sind noch viele Sorten sofort lieferbar.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2017, 20:07:16 »

Ich habe noch drei angekeimte schrumpelige kleine Legekartoffeln von "Maya Gold" sowie drei noch kleinere von "Rosara" übrig. Fürchte nur, ein Zuschicken der Minimenge lohnt sich nicht für Dich  :-\. Oder :D?


Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2017, 20:38:19 »

Wenn nach all den hiesigen Angeboten immer noch Platz ist, könnte ich im Keller mal schauen, ob die Reserve-Pflanzkartoffeln von 'Solist' (die aufgrund von 100% Wachsquote der gelegten Kartoffeln nicht benötigt wurden) noch da oder schon in den Kochtopf gewandert sind. 'Red Glenn' und 'Sarpo Mira' könnten auch noch welche da sein; für letztere als ausgesprochene Spätsorte mit langer Entwicklungszeit wär's aber wohl schon arg spät.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2017, 08:27:31 »

Kasbek, wenn Du noch Solist übrig hättest, wäre das super, denn sie sind ja auch recht schnell.

Euch anderen danke für Eure Angebote, echt lieb!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 08:35:05 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #8 am: 02. Juni 2017, 08:29:37 »

PS: für mich wär' eine Hochbeetfläche viel zu kostbar, als das ich dort Kartoffeln kultivierte. Kartoffeln kämen bei mir in Eimer o.ä. und die Hochbeetfläche wäre für mich für alles kurzfristig Essbares (...so meine Meinung) nichts für ungut :)

Salat, Tomaten, Gurken, Kräuter und vieles andere habe ich im anderen Hochbeet und bin nur noch allein zum essen da... von daher machen mir Kartoffeln einfach Spaß.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kartoffeln nicht aufgelaufen... was nun?
« Antwort #9 am: 02. Juni 2017, 09:16:20 »

PS: für mich wär' eine Hochbeetfläche viel zu kostbar, als das ich dort Kartoffeln kultivierte. Kartoffeln kämen bei mir in Eimer o.ä. und die Hochbeetfläche wäre für mich für alles kurzfristig Essbares (...so meine Meinung) nichts für ungut :)

Salat, Tomaten, Gurken, Kräuter und vieles andere habe ich im anderen Hochbeet und bin nur noch allein zum essen da... von daher machen mir Kartoffeln einfach Spaß.
...........ah klar, noch ein Hochbeet das ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen.
Danke für Deine Erläuterung :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de