Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:54:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen  (Gelesen 3385 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« am: 02. Juni 2017, 13:02:38 »

Kennt da jemand eine Übersicht?
Ich finde immer nur Endhöhe und empfohlene Pflanzabstände.

Das wird auch von Sorte zu Sorte und in Abhängigkeit von zahlreichen anderen Faktoren schwanken. Aber selbst "von... bis..."-Angaben würden mir helfen.
Gerne auch eigene Erfahrungen.

In der Ausbildung hieß es, dass sie im Ertragsanbau pro Spindel auf M9 mit ca. 20 kg rechnen. Kommt das eurer Meinung nach hin?
Wie ist das dann bei MM106, MM111 und Sämlingen/A2?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2017, 19:14:57 »

Die Lehrbuchmeinung geht von einem Kronendurchmesser von 2,5m auf M9 bis 8m auf Sämling aus. Überflüssig zu sagen, wie stark das in der Realität je nach Pflege, Boden, Erziehung, Sorte etc. etc. etc. etc. schwanken kann.

Was du für den Ertrag suchst, nennt sich "Flächenerträge" und "Flächenproduktivität". Versuchsbeschreibungen dafür gibt es genügend. Hier eine für Jonagold.

Dass man mit solchen Aufstellungen vorsichtig sein muss, weisst du. So werden mit Fertigationstechniken in Dichtpflanzungen mit Bäumen auf M27 Wahnsinnsflächenerträge erreicht. Sieht toll aus in einer Tabelle, aber wahrscheinlich nicht für deinen Anbau. Ausserdem stellt sich erst einmal die Frage, ob eine Ertrags-Kilozahl überhaupt ein sinnvolles Mass ist. Für reines Mostobst vielleicht, das extensiv wächst und geschüttelt wird. Ansonsten interessiert viel stärker der Ertrag an pflückbaren, einlagerfähigen Äpfeln guter Qualität. Mit wieviel Pflanzenschutz? Auch hohe Schwankungen bringen nichts, aufsummiert vielleicht gute Kiloerträge aber ein Jahr nix, dann wieder massenhaft kleinfrüchtiger Überbehang?
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2017, 19:54:55 »

Ansonsten interessiert viel stärker der Ertrag an pflückbaren, einlagerfähigen Äpfeln guter Qualität.

Definitiv, darum geht es mir :)

Danke schonmal für den Link. Aufgrund der kurzen Versuchsdauer sind die Ergebnisse natürlich nur begrenzt aussagekräftig.
Überraschend fand ich, dass die Bäume auf M26 stark alternieren. Die letzten Äpfel, die ich mir vor einigen Jahren bestellte, stehen alle auf M26 (yay!)
Generell scheint es solche Studien hauptsächlich für schwachwachsende Unterlagen zu geben (ist ja auch logisch, alle anderen Typen spielen im Erwerbsanbau praktisch keine Rolle).
Für MM111 zumindest fand die Suchmaschine nix.

Aber hier sind doch einige, die Apfelbäume auf MM111 haben? Welche Erträge an guten Äpfeln habt ihr da so?

Vielleicht zum Hintergrund: Ich versuche grade abzuschätzen, welche Fläche ich mittelfristig für die Äpfel rechnen sollte, um meinen Bedarf zu decken.
Da würden zumindest grobe Zahlen helfen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2017, 20:06:45 »

Ich hab ca 20 Bäume, die meisten noch nicht im Ertrag, auf 1.200 qm Fläche. Voriges Jahr hatte ich eine dreiviertel Tonne Äpfel.

Wenn Dir das reicht... ;D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2017, 20:35:38 »

Was machst du mit so vielen Äpfeln?  :D :o
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #5 am: 02. Juni 2017, 23:05:33 »

Die typischen 20 Tonnen Gesamternte pro Hektar auf einer gutgeführten, voll produktiven Plantage erreiche ich alle paar Jahre zur Hälfte auf meiner extensiven Wiese mit einem Sorten- und Unterlagensammelsurium, schlechtem Boden, Trockenheitsproblemen. Umgerechnet auf meine bewirtschaftete Fläche, also ein Optimum von einer Tonne pro 1000qm. Normal ist das aber nicht, üblich sind eher 300-700kg. Dieses Jahr Null.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #6 am: 02. Juni 2017, 23:10:32 »

So in etwa würde ich den Ertrag auch einschätzen, 400-700 kg.

Ich lasse das meiste zu Saft pressen. Einen ordentlichen Teil nimmt mein Bruder mit den Kindern, ein paar Bags die Kollegen. Ich lagere immer zuviel ein, ca 100 kg, 50 wären auch genug. Ein paar Körbe gepflückte Äpfel gehen an Verwandte und Freunde, einen Teil verarbeite ich zu Apfelmus, Apfel-Holundermarmelade, Kuchen...

Heuer kriege ich schon Äpfel, wenn auch sicher nicht so viele wie voriges Jahr, aber praktisch keine Quitten und Birnen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #7 am: 02. Juni 2017, 23:19:04 »

Der Bedarf kann recht unterschiedlich ausfallen. Wir (grosse Familie) lagern viel ein, Essobst ist trotzdem meistens knapp. Vieles hat eben nicht die Qualität zur Einlagerung und es ist mühsam, mit Apfelpflücker und Leiter die Bäume zu ernten. Alle essen Äpfel gerne, schwupps sind die Kisten leer.  Für Saft reichts dagegen immer. Eventuelle Übermengen werden verkauft oder getauscht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16888
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #8 am: 03. Juni 2017, 01:41:47 »

Ich brauche mit Jamba als Busch etwa 8m auf fast bestem Boden mit Wasserversorgung und ernte damit ca. 60kg in guten Jahren. Davon ist gut die Hälfte Müll und eignet nicht zum länger liegen lassen. Von der anderen Hälfte muss die Hälfte recht zügig verschafft werden.

Pro M9-Spindel im Hausgarten rechne ich mit etwa 5kg zum nicht schämen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #9 am: 05. Juni 2017, 19:16:02 »

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Überproduktion im Kleingatren muss ich also vorerst nicht befürchten  ;D
Ist eurer Erfahrung nach der Anteil brauchbarer (=lagerbarer) Früchte bei Spindeln höher als bei den Halb- und Hochstämmen?
In der Tendenz ist das bei mir schon so. Aber meine Spindeln sind alle noch recht jung (max. 4 Jahre) und daher nicht im Vollertrag.
Bei den wenigen Äpfeln, die dran hängen ist kaum "Ausschuss" dabei. Bei den älteren großen Bäumen, die ich extensiv betreue deutlich mehr.

@Thuja: 5kg pro Spindel? Ich hätte ehrlich gesagt mit etwas mehr gerechnet. Was heißt nicht schämen in dem Zusammenhang? Betrifft das Ausfärbung und Größe oder auch die Lagerfähigkeit?
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #10 am: 05. Juni 2017, 19:16:50 »

Ich brauche mit Jamba als Busch etwa 8m auf fast bestem Boden mit Wasserversorgung und ernte damit ca. 60kg in guten Jahren. Davon ist gut die Hälfte Müll und eignet nicht zum länger liegen lassen. Von der anderen Hälfte muss die Hälfte recht zügig verschafft werden.


Welche Unterlage hast du beim Jamba? 8m Kronendurchmesser?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16888
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ertrag und Standfläche verschiedener Apfelunterlagen
« Antwort #11 am: 07. Juni 2017, 01:15:29 »

5kg ist eher wenig für die Spindel wenn du fast alles was nach dem ausdünnen draufhängt durchbekommst. Das ist in der Regel nicht der Fall bei mir, 50% kann man da schon abziehen für Monilia, Würmer usw. Verkaufsfähig wäre von dem was bleibt auch nur ein geringer Teil. Langzeitlagerobstfrüchte kann man einzeln aus der Masse sortieren. Das meine ich mit schämen. Das was ich mache wäre der Bankrott jedes Apfelbauern. So ehrlich bin ich noch zu mir selbst.

Ist die Spindel breiter als eine schlanke, gibts auch mal mehr Kilos, in trockenen Jahren erst recht, dann kommts auf die Sorte an, Berlepsch auf schmaler Fläche macht deutlich weniger als ein Totträger wie Pinova usw.
Ananasrenette ist auch was anderes als Gewürzluiken. Nicht jede Sorte geht auf 1x1m.

Die Unterlage von meinem Jamba kenne ich leider nicht, der wurde gepflanzt bevor ich den Garten hatte.
Wird die Standardunterlage sein, die es für die Hobbygärtner gibt weil die Baumschulen keine Lust mehr auf Reklamation wegen (vernachlässigter) M9er Unterlagen haben.

MM106 habe ich anfangs geschätzt.
Wenn man die Sorten darauf wachsen lässt, also mehr Öschbergschnitt statt Spindelerziehung, dann entwickeln die auch auf schwachen Unterlagen einen recht guten Zug. Auch je gesünder das Laub gegen Jahresende, desto mehr Reserven werden eingelagert und desto mehr knallen die Bäume im Jahr darauf los. Wenn man diesen Schub nutzt für noch mehr Laub und Holz und Früchte und Vitalität, dann kommen andere Bäume raus als die schlanken Spindeln mit Pflanzabstand von 90cm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de