Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:17:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: massiver Mehltau - Hilfe- wie heißt sie ?  (Gelesen 1355 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
massiver Mehltau - Hilfe- wie heißt sie ?
« am: 02. Juni 2017, 18:03:03 »

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich bei einer Landesgartenschau Stecklinge einer Kletterrose geklaut....wunderschöne Blüten und damals eigentlich kerngesund.
Die Stecklinge haben erfolgreich gewurzelt, Namen leider unbekannt.
2 Pflanzen habe ich an einen Rosenbogen gesetzt.....so die Strafe kommt  ::)...jedes Jahr zuverlässig Mehltaubefall.
Im letzten Jahr war die Masse nicht so übermäßig wie in diesem Jahr. Ich hatte also alles Befallene abgeschnitten. Es kam zu einer schönen, aber nicht mehr so üppigen Nachblüte.
In diesem Jahr ist heute kaum eine Triebspitze mit den Knospen noch nicht mit Mehltau befallen.
Die 2 Rosenpflanzen müssen weichen !!!  aber jetzt habe ich dafür absolut keine Zeit, lieber erst im Herbst.

Wie gehe ich heute damit um? alles unten kappen ? Wenn ich von oben beginnen soll zu schneiden, bin ich Stunden lang damit beschäftigt? Oder doch grrrrr.

danke für Euren Rat,

Gruß
artessa

« Letzte Änderung: 14. Juli 2021, 22:24:15 von Artessa »
Gespeichert

100%

  • Gast
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #1 am: 02. Juni 2017, 21:51:29 »

Hallo Artessa,
ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei Dir ist, aber ich habe vorgestern auch schon mit einem Wasser-Milch-Gemisch gespritzt, das dämmt den Mehltau eigentlich ganz gut ein. Allerdings sollte man das noch ein paar mal wiederholen. Wenn der Befall zu stark ist, ist es sicher ratsam, die befallenen Triebspitzen abzuschneiden und dann mehrmals mit dem Wasser/Milch- Gemisch zu sprühen. Dazu darauf achten, das die Rosen gelegentlich ordentlich gegossen werden.
Vielleicht blüht sie dann bis zum Herbst noch einmal.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #2 am: 03. Juni 2017, 15:22:50 »

was hat die rose denn für einen pflanzplatz? mehltau tritt gerne an windstillen trockenen standorten auf. :-\
für gute wasserversorgung sorgen, das würde ich auch raten.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #3 am: 03. Juni 2017, 20:20:37 »

die Pflanzen stehen total luftig nach allen Seiten, und unsere Bodenqualität ist lehmig. Wassermangel würde ich ausschließen. Es hatte auch vor wenigen Tagen gut geregnet.

Gruß
Gespeichert

100%

  • Gast
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #4 am: 03. Juni 2017, 20:38:33 »

Kannst Du ein Foto einstellen? Irgendjemand kann sie bestimmt identifizieren. Wäre ganz interessant zu wissen, ob die Rose bekannterweise mehltauanfällig ist.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #5 am: 03. Juni 2017, 21:03:29 »

Viele Rosen sind sehr empfindlich gegen echten Mehltau (Oidium) sowie weitere Pilzkrankheiten, z.B. Sternrußtau. Gegen Oidium hilft ein Spritzen mit 10 %-iger Molke. Empfehlung: ein paar Tropfen Spüli zugeben, sonst verstopft die Düse sehr schnell. Molke hilft jedoch nur vorbeugend, also nicht mehr, wenn der Befall schon eingetreten ist. Ist der Befall schon eingetreten, dann sind die befallenen Blätter verloren, aber man kann den Neuaustrieb schützen. Es gibt kein Mittel für den Fall, wenn der Befall schon da ist. Es gibt einige wenige kurativ wirkende Profimittel, aber die helfen nur noch in den erste Tagen des Befalls.

Molke hilft recht zuverlässig, wenn beide Blattseiten regelrecht eingeschwemmt werden. Allerdings wirkt der Schutz nur max. 1 Woche oder bis zum nächsten Regen.

Netzschwefel ist etwas wirksamer und schützt bis zu 1,5 ... 2 Wochen, aber wird zumindest von stärkeren Regen auch abgewaschen.

Ist der Rosenbusch bzw. die Kletterrose sehr dicht, ist es unmöglich, alle Blätter beidseitig zu spritzen. Dann schützen Kontaktfungizite wie Molke und Netzschwefel nicht mehr richtig. Dann müssen systemisch wirkende Fungizite ran. Nach diesen sollte man im Gartencentern fragen oder man besucht einen Lehrgang von meist 1 Wochenende und erwirbt einen Sachverständigennachweis. Dann kann man auch stärker wirkende Profimittel kaufen.

Bei der ganzen Spritzerei gibt es einen Haken und der betrifft die meisten Laien. Fast alle glauben, ich habe Glück und komme davon und man verzichtet auf aufwändige und teure Spritzerei. Der nächste Denkfehler ist, dass ein Spritzen noch sinnvoll ist, wenn der Befall erst einmal eingetreten ist.

Ich empfehle, sich vor dem Kauf einer Rose über die Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Pilzinfektionen zu erkundigen und nicht die Sorten auszuwählen, die am schönsten aussehen, sondern die am pilzfestesten sind. Im Gartencenter erfährt man nichts zur Pilzfestigkeit, eher in Rosen-Spezialversandgärtnereien und in Datenbanken im Internet. Auch pilzfeste Rosensorten muss mann mal spritzen, aber sehr viel weniger als die üblichen Sorten.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #6 am: 05. Juni 2017, 22:56:23 »

Triebe und Blätter sind sooo dicht, daß Spritzen nicht sinnvoll ist.
Im Moment sind nur Knospen zu sehen und kranke Blätter. Ich hoffe, daß das Entfernen der meisten betroffenen Teile einen Totalausfall verhindert.
Wenn sich Blüten einstellen sollten, mache ich gerne ein Foto. Ich denke, im Moment ist nicht wirklich etwas zu identifizieren. Aber im Herbst folgt der Rausschmiss....leider... :(

vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

Gruß,
artessa
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: massiver Mehltau - hat überlebt -Suche nach Namen?
« Antwort #7 am: 13. Juli 2021, 13:50:22 »

was daraus geworden ist? konnte ich einfach nicht ausbuddeln und entsorgen.

2017 hatte ich diesen Hilferuf geschrieben. 2018 konnte ich dann diese Fotos machen. Und dieser Rosenbogen wurde dann der Hintergrund eines Fotos eines besonderen Anlasses....Allerdings wiederholten sich in den Folgejahre die Mehltauüberfälle.
In diesem Jahr waren fast alle Triebe runtergefroren und bis jetzt keine Spur von Mehltau.

Jetzt meine Frage: Wie heißt diese Rose?

Gruss,
artessa
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: massiver Mehltau - Hilfe
« Antwort #8 am: 13. Juli 2021, 13:52:17 »

....
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de