Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:01:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: mechanisch robuste Petersilie  (Gelesen 1756 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
mechanisch robuste Petersilie
« am: 02. Juni 2017, 21:03:41 »

Wie wohl die meisten Gartenbesitzer baue ich einige Kräuter zur frischen Verwendung an. Mit einer Sorte habe ich aber so meine Probleme: mit der krausen Petersilie

Wenn man in der Kaufhalle ein Bund krause Petersilie kauft oder Wurzelwerk, dann ist die krause Petersilie sehr kräftig. Wenn ich selbst Petersilie (Sorte Mooskrause 2) aussäe oder einen Topf mit Petersilie im Gartenmarkt kaufe und einpflanze, bleibt die Petersilie trotz Wachstum relativ niedrig (Wachstum in die "Breite") und sehr schwachbrüstig - auch nach Wochen wird die Petersilie nicht kräftiger und wenn ich sie vorsichtig gieße oder es regnet, fällt sie sofort flach auf die Erde, weil Stengel und Blätter das Gewicht von Wassertropfen nicht aushalten.

Woran liegt es, dass die krause Petersilie so schmalbrüstig bleibt? Ist die kräftige Peterlie aus dem Supermarkt eine andere Sorte (welche) oder mache ich etwas falsch. Mein Boden ist eigentlich recht gut. Auch Düngung half nicht.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: mechanisch robuste Petersilie
« Antwort #1 am: 03. Juni 2017, 11:04:49 »



Schon mal hier oder hier nachgelesen?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: mechanisch robuste Petersilie
« Antwort #2 am: 03. Juni 2017, 13:21:29 »

Ich habe es gelesen, aber mein Problem löst es nicht.

Sowohl die aus Samen gezogene Petersilie als auch die in gekauften Töpfen bleiben sehr filigran bzw. schmalbrüstig und werden nicht kräftig.

Meine Petersilie steht im Halbschatten (2/3 des Tages Schatten). Sie kommt mir auch nicht zu dicht gesät vor. Die Blätter werden auch nicht welk oder gelb, bleiben immer lindgrün und werden auch nicht dunkelgrün wie die geschnittene Petersilie aus der Kaufhalle.

Meint Ihr, dass ich vorsichtig düngen sollte, z.B. mit Stickstoffdünger?

Ich hatte bisher nicht gedüngt, da ich im Herbst der Erde viel reifen Kompost untergemischt hatte.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: mechanisch robuste Petersilie
« Antwort #3 am: 03. Juni 2017, 13:22:42 »

Das klingt nach massivem Stickstoffmangel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: mechanisch robuste Petersilie
« Antwort #4 am: 03. Juni 2017, 13:29:22 »

Da werde ich mal etwas mit Stickstoff düngen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: mechanisch robuste Petersilie
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 00:07:12 »

Eine Düngung mit Stickstoff hat nichts gebracht. Die Stengel und Blätter sind immer noch sehr zart und fragil.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de