Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:27:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tanne - welche ist geeignet?  (Gelesen 1350 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Tanne - welche ist geeignet?
« am: 04. Juni 2017, 18:05:22 »

Ich fasse beide Fragen zusammen, da ich nicht so direkt passende Themen gefunden habe.

Lorbeer: Der Kirschlorbeer, den man häufig im Garten antrifft, streut endlos Sämlinge. Habt ähnliche Erfahrungen mit dem portugisischem Kirschlorbeer gemacht?

Tanne: Die Abies concolor 'Glauca' soll in der einen Quelle schwach sauren bis alkalischen Boden, in einer andere einen PH-Wert von 8-10 bevorzugen. Zudem ist als Boden 'tiefgründig' angegeben und jenachdem wie der Boden ist, sich die Wurzeln entweder tiefer (Pfahlwurzel) oder vermehrt flacher ausbilden. Welche Bodenstruktur müsste ein solcher 'tiefgründiger' Boden aufweisen und bis in welche Tiefe, damit die Tanne eher eine Pfahlwurzel ausbildet?


Zusatz: Welche Tanne wäre allgemein geeignet für einen lehmigen Boden?
Eine Variation der Abies alba oder eine Abies concolor? Ein Mammutbaum soll auch recht Bodenverträglich sein, nur bin ich mir nicht sicher, wie hoch er in diesen Breiten werden kann.


« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 20:29:51 von BlueOpal »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Von Tannen und Lorbeerkirschen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2017, 19:04:37 »

Beim Prunus lusitanica sind mir bis jetzt keine spontan aufkommenden Sämlinge in den Mengen untergekommen, wie das bei Prunus laurocerasus hier der Fall ist.

Ein Gehölz, das einen Bodem-pH-Wert von 8-10 bevorzugt??? Das bezweifle ich, es handelt sich entweder um einen Druckfehler oder eine Falschangabe.

Abies concolor bildet, soweit ich weiß, keine einzelne Pfahlwurzel, sondern ein - abhängig von den Bodenverhältnissen - mehr oder weniger weit streichendes und tief gehendes Herzwurzelsystem. Je lockerer und tiefgründiger der Boden, desto mehr gehen die Herzwurzeln in die Tiefe. 
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Von Tannen und Lorbeeren
« Antwort #2 am: 04. Juni 2017, 19:11:03 »

Dann klingt der portugisische Kirschlorbeer doch gut.

Der Ph-Wert von 8-10 hatte mich auch sehr gewundert.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 07:21:33 von BlueOpal »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2017, 20:30:01 »

Zusatz: Welche Tanne wäre allgemein geeignet für einen lehmigen Boden?
Eine Variation der Abies alba oder eine Abies concolor? Ein Mammutbaum soll auch recht Bodenverträglich sein, nur bin ich mir nicht sicher, wie hoch er in diesen Breiten werden kann.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2017, 20:38:54 »

In meinem Garten mit Lehmboden steht eine Nordmanntanne, die dort offenbar gut gedeiht. Laut Wikipedia bevorzugt sie humose Lehmböden und ist dank der tiefen Pfahlwurzel samt mehreren Seitenwurzeln ausgesprochen sturmfest. Ein Mammutbaum wäre sicher auch toll, aber der wächst natürlich nochmal deutlich schneller als eine Tanne und erreicht die 15, 20 Meter, die hierzulande gerade noch so von der Nachbarschaft toleriert werden, deutlich schneller. Eine schlanke Sorte wie 'glaucum' wäre da ggf. geeigneter. Sturmfest ist er jedenfalls auch.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2017, 20:50:38 »

Wären die 15 bis 20 Meter denn hierzulande auch die Endhöhe oder wird er dann doch noch höher? Ich denke bei 30 Meter sollte definitiv Schluss sein. Lieber schon so bei 20-25 Metern.


Die Abies alba wird zu hoch. Die Ziersorten 'Pyramidialis, Compacta oder Pendula' bleiben leider zu klein.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 21:04:57 von BlueOpal »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2017, 21:09:25 »

Ich denke mal, bei guten Standortbedingungen schaffen beide sicher 30 Meter und mehr. Meine Nordmanntanne dürfte ca. 40 Jahre alt sein, und die hat jetzt die besagten 15 bis 20 Meter. Ein Mammutbaum schafft das wahrscheinlich schon in 20 bis 30 Jahren.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #7 am: 07. Juni 2017, 21:36:02 »

Mehr als 30 Meter Endhöhe wäre mir dann doch zu heftig.

Hast du schon etwas von der Koloradotanne (Abies concolor) gehört? Insbesonder auf lehmigen Boden und Pfahlwurzel bzw. Verankerung bezogen?

Ich denke mal rasch wüchsig wäre nicht verkehrt. Normale Wuchsgeschwindigkeit ist auch ok, langsam eher lieber nicht. Das hat aber ganz bestimmte Gründe, die ich hier nur nicht gerne offenlegen möchte.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #8 am: 07. Juni 2017, 21:55:48 »

Ein paar Gärten weiter steht seit etwa 6 oder 7 Jahren eine bläuliche Tanne, das dürfte eine Koloradotanne sein. Die hat schon recht stattliche Ausmaße erreicht, vielleicht 5 Meter. Ganz so hoch wie eine Nordmanntanne wird sie vermutlich nicht, aber sicher immer noch beachtlich. Ich denke mal, rasch wachsend, aber nicht sehr hoch werdend, schließt sich gerade bei Nadelgehölzen einander aus, niedriger bleiben z. B. Serbische Fichten, die man früher häufig als Sichtschutz"hecke" gepflanzt hat, aber sie sind halt nicht so "dauerhaft" und robust wie eine Tanne.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #9 am: 07. Juni 2017, 22:09:10 »

Wären die 15 bis 20 Meter denn hierzulande auch die Endhöhe oder wird er dann doch noch höher? Ich denke bei 30 Meter sollte definitiv Schluss sein. Lieber schon so bei 20-25 Metern.


Die Abies alba wird zu hoch. Die Ziersorten 'Pyramidialis, Compacta oder Pendula' bleiben leider zu klein.

Wenn es denn wirklich eine Tanne sein soll: Versuch mal, ob du eine Abies numidica bekommst.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #10 am: 07. Juni 2017, 22:19:13 »

Die hatte ich auch im Blick und hätte zumindest im Internet für eine nicht zu große Pflanze einen Anbiter gefunden, aber bei großen Gehölzen bin ich bei einer nur 'guten' Winterhärte vorsichtig. Für die Abies concolor 'GLauca' habe ich im Prinzip auch einen einzigen gefunden, aber eigentich wollte ich für diese Größe nicht ganz so viel Geld ausgeben.

Eigentlich muss es nicht zwangsläufig eine Tanne sein. Eigentlich etwas, dasimmergrün,  leicht kalkverträglich ist, sturmfest, nicht so schnell bricht, Mindestens 15 maximal 25 Meter hoch wird, lehmigen Boden doch vertragen kann, nicht zu langsam wächst und am liebsten eine gute Pfahlwurzel hat, bzw. sich gut im Boden verankern kann.

Scheinzypressen, Fichten sind leider Flachwurzler, bei Zedern steht überall, sie seien sehr Windbruchgefährdet.

Wie du siehst habe ich leider schon ein gewisses Anforderungsprofil für den Nadelbaum. Die Höhe ist aber auch schwer, da entweder kleiner oder höher. Standorttolerant ist auch nicht alles und Zedern sind dummerweise brüchig und auf Lehm vielleicht (laut Internet) auch nicht die beste Wahl.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #11 am: 07. Juni 2017, 22:20:39 »

Hier mag ich widersprechen... :-\

Im unserem steht seit 40 Jahren eine Picea omorika im Einzelstand, die trotz Eroberung durch einen Parthenocissus und Hopfen immer noch äußerst vital ist.

Diese Fichte mit ihren flachstreichenden Wurzelsystem steht zudem noch etwa 30 bis 40 cm nach drei Seiten höher als das umgebene Bodenniveau und hat trotzdem bislang "Kyrill" und anderen Stürmen widerstanden. Der Boden ist hier sandig mit hohem Humusanteil.

Und wenn hier hier von Tanne oder anderen Nadelgehölzen die Rede ist, die 30 m hoch werden dürfen. Mich würde es nicht kümmern, weil ich das eh nicht mehr erleben werde. Wichtiger erscheint mir hier die Frage, welche Breite dieses Nadelgehölz in 5, 10, 15 oder 20 Jahren einnimmt und welchen Platzbedarf ich dafür einplanen muss.

(Edit: bezieht sich auf den Post von AndreasR)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #12 am: 07. Juni 2017, 22:24:41 »

Die Rotfichte hier steht auch schon seit gut 40 Jahren und ist unbeschadet. Wurde als kleines Pflänzchen gesetzt. Da sie rund 4 Meter vom Nachbarszaun entfernt steht und er ein wenig Bange um sein Haus hat, sind wir am Überlegen.Deshalb die Suche nach etwas sturmfesten.

Oder meint ihr ich sollte sie trotzdem lieber stehen lassen? Mir tut es auch sehr leid um den Baum. Ich finde sie ist toll gewachsen.


Zusatz: Laut einer baumschule sieht die Fichte gut aus. an mehren Stellen hat sie aber gut Harzfluss. Das verunsichert mich zusätzlich, da Hallimasch im Garten + dieser Artikel:

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/pilze_nematoden/lwf_hallimasch_fichte/index_DE
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 22:30:02 von BlueOpal »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #13 am: 07. Juni 2017, 22:29:51 »

@troll13: Wenn ich mir die Windwurfflächen mit Fichtenbeständen so anschaue, oder auch in der näheren Umgebung umgestürzte Bäume, dann hatte das meist den Grund, dass der von Starkregen völlig aufgeweichte Lehmboden den flachen Wurzelteller nicht mehr halten konnte. In Deinem durchlässigeren Sandboden hast Du da sicher bessere Karten, zumal dort die Wurzeln sicher noch ein Stück tiefer gehen.

Eine zusätzliche Gefahr sind Veränderungen in der Umgebung, fällt irgendwo ein Baum, sind die danebenstehenden automatisch windexponierter, was leicht zu einer Kettenreaktion führen kann, weil das Wurzelsystem der Belastung dann nicht mehr gewachsen ist. Im Januar fiel bei einem Sturm eine ca. 7 Meter hohe Fichte, die neben der besagten Nordmanntanne stand, vermutlich, weil letzten Sommer von einer dahinterstehenden Weide ein großer Ast abbrach.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 22:36:34 von AndreasR »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #14 am: 07. Juni 2017, 22:32:41 »

Durchlässigen Sandboden habe ich nicht. Schön wäre es.
Ja, die sich verändernden Bedingungen sind so eine Sache. Durch die Fällung eines Nussbaums ist sie zumindest von einer Seite nun eher ein Ziel, hat von anderen aber immernoch Schutz. Das wird auch bestimmt noch 2 Jahre dauern, bis sie dann wenn wieder einen Schutz in Form einer nun doch schmaleren Linde bekäme.

Der Nussbaum musste nur leider weg. Die ganze Krone war morsch. Der Stamm wieder ok, aber die Wurzel war auch bereits teilweise Schrott.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 22:34:14 von BlueOpal »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de