Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:22:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tanne - welche ist geeignet?  (Gelesen 1375 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #15 am: 07. Juni 2017, 22:37:25 »

Das ist Risikoabwertung.

Meine Omorikafichte fällt im Zweifelsfall vermutlich in den eigenen Garten ohne Gebäudeschäden zu verursachen. Ärger mit Nachbarn handele ich mit eher mit anderen Bäumen auf dem Grundstück ein, wenn die Grundstückseigner in Zukunft einmal wechseln sollten.

Aber ich bin in einer ca. 50 Jahre alten Siedlung fast der einzige, der überhaupt noch größere Bäume stehen hat. Und die verteidige ich für Vögel und sonstiges Getier mit Haut und Haaren. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #16 am: 07. Juni 2017, 22:40:31 »

Sonst muss ich mal schauen was im Zweifelsfall eine abgebrochene oder umgestürzte Fichte  mit Schaden an Nachbargrundstück/Haus oder Straße versicherungtechnisch absichert und was dafür die Bedingungen sind. Weil an sich wird der Baum auch gerne von Vögeln, meist ein paar Krähen besucht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14145
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tanne - welche ist geeignet?
« Antwort #17 am: 07. Juni 2017, 22:45:33 »

Hier (ebenfalls ca. 50 Jahre alter Straßenzug) wurden und werden leider auch reihenweise Bäume umgesägt, weil sie zu groß sind, langsam morsch werden oder was auch immer. Der nächste Kandidat ist mit Sicherheit eine sicher 20 m hohe Tränenkiefer, die vermutlich die Trockenheit der vergangenen Sommer nicht überlebt hat und nun kaum noch grüne Nadeln hat. Ein hoher Lebensbaum zwei Häuser weiter ist auch schon fast abgestorben, die alten Weiden am Bach werden wohl nach und nach alle verschwinden. Eine wunderschöne, locker 30 m hohe Douglasie eine Straße weiter wurde auch zu Kleinholz verarbeitet. Zum Glück stört meine Nordmanntanne eigentlich niemanden, sie wirft in den Vormittagsstunden etwas Schatten auf meinen Rasen, und nachmittags auf den Garten jenseits des Bachs. Zumindest solange ich hier lebe, habe ich auch nicht die Absicht, daran etwas zu ändern. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de