Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:57:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln  (Gelesen 21712 mal)

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« am: 04. Juni 2017, 21:55:45 »

Hi,
wir haben einen Blauglockenbaum im Garten und ich habe dieses Jahr etwas Thymian und Fingersträucher darunter gesetzt.
Die Oberfläche war vom Gärtner mit Lavakies abgedeckt und darunter ist eine Folie (Unkrautsperre?) gewesen. Beim setzen der neuen Pflanzen habe ich einige Löcher in die Folie gemacht. Ich dachte, dass die Folie wegen den Samen nötig wäre und habe jetzt einige neue Austriebe gefunden, die wie kleine Blauglockenbäume aussehen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Blauglockenbaum auch direkt von den Wurzeln neue Triebe hervorbringen kann, stimmt das?
Jetzt frage ich mich, ob ich die ganzen Pflanzen wieder rausnehmen und neue Folie über die beschädige legen soll, oder es so lassen kann.
Eine andere Frage habe ich auch noch.
Wie stark sind denn die Wurzeln von dem Blauglockenbaum? Neben der Rundmauer wölben sich die Plastersteine und ich bin nicht sicher ob es die Wurzeln von dem Baum sind, oder ein Frostschaden.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht:
https://picload.org/image/ricrriwl/glockenbaum1.jpg
https://picload.org/image/ricrriwi/glockenbaum2.jpg
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #1 am: 04. Juni 2017, 22:02:43 »

Soweit mir ein Gärtner erzählt hat: Ja, kann er. Hat dort angeblich auch Platten in Metern Entfernung angehoben. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es jedoch auch welche, die noch keine Ausläufer getrieben haben.

Wobei ich auf deinen Bildern keine Triebe aus dem Boden erkennen kann.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #2 am: 04. Juni 2017, 22:16:38 »

Ob Paulownien in so jungen Jahren und überhaupt Wurzelschosser machen, entzieht sich meiner Kenntnis - sie können allerdings kräftig aus dem Wurzelstumpf austreiben, wenn sie direkt am Boden abgesägt werden.

Andererseits - wie lang steht die Paulownie schon, hat sie schon geblüht?
Sie versamen sich nämlich auch, wenn die Bedingungen stimmen, hier in Düsseldorf sogar in Pflasterfugen um einen Platz herum, auf dem alte Paulownien stehen, insofern könnte der Lavasplitt auf der Unkrautfolie durchaus für Paulowniensämlinge ausreichend sein.

Das angehoben Pflaster sieht schon wie von einer Wurzel angehoben aus - aber auch dafür ist die Paulownie noch sehr jung - steht vielleicht noch ein älterer Baum sozusagen hinter dem Fotografen, hinter dem Punkt, von dem aus das Foto gemacht wurde?

Schöne Anlage übrigens  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 22:24:13 »

Wenn ich die Bilder richtig deute sind es Wurzeln und nicht Frost. Ist meines Erachtens auch logisch. Wenn rund um den Baum Folie liegt, kommt da schon mal kein Wasser in den Boden, Und dann kommt daneben gleich das Pflaster, das Wasser auch nur durch die Fugen in den Boden eindringen läßt. Das meiste flie oberirdisch irgenwo hin. Was bleibt dem Baum anderes übrig als seine Wurzeln bis dicht unter die Pflasterung wachsen läßt, damit er wenigstens die Feuchtigkeit aus den Fugen nutzen kann.
Woher ich das weiß? Nun ich war mehrmals auf der Mettnau zu Kur. Dort steht am Scheffelschlößchen ein dicker ausgewachsener Blauglöckchenbaum und der hat keine Plattenwege angehoben. Braucht er auch nicht, wenn er ein wenig die Tiefe geht komm er an den Bodensee und der hat genug Wasser.
Der zweite Grund meiner Beobachtungen ist meine kalifornische Weihrauzeder. Die steht ziemlich dicht an meiner gepflasterten Garagenneinfahrt und dort hebt sie auch das Pflaster hoch. Zur anderen Seite zeigen sich keine Wurzeln in der Nähe der Erdoberfläche. Dort erreicht ja auch genügend Regen die tieferen Erdschichten.
Gespeichert
kilofoxtrott

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #4 am: 04. Juni 2017, 22:28:44 »

Die Triebe kamen aus dem Bereich wo ich den Thymian und den Fingerstrauch gesetzt habe.
Ich habe mal zwei Fotos von den Trieben gemacht:
https://picload.org/image/ricrdodw/trieb1.jpg
https://picload.org/image/ricrdodi/trieb2.jpg

Zitat
wie lang steht die Paulownie schon, hat sie schon geblüht?

Der Blauglockenbaum steht dort seit 2012 und hat fast jedes Jahr geblüht.
Dieses Jahr hat er auch schon geblüht. Ich habe bis nach der Blüte gewartet, bis sich die Samenkörper bilden, die übrigens sehr klebrig sind und diese habe ich dann abgeschnitten, damit der Baum vielleicht etwas dichter in der Krone wird und die ganze Kraft nicht nur in die Samen steckt.

Zitat
steht vielleicht noch ein älterer Baum sozusagen hinter dem Fotografen, hinter dem Punkt, von dem aus das Foto gemacht wurde?
Nein, da steht kein anderer Baum mehr.

Zitat
Soweit mir ein Gärtner erzählt hat: Ja, kann er. Hat dort angeblich auch Platten in Metern Entfernung angehoben.
Also ist der Blauglockenbaum nicht optimal für so eine Stelle? Ich war schon am Überlegen, was ich als Ersatz nehmen kann, aber viel habe ich nicht gefunden. Ein alter Olivenbaum wäre für diese Stelle sehr schön, aber die sind ja leider nicht Frosthart.
Wahrscheinlich müsste ich das Pflaster auch erstmal entfernen, um sehen zu können ob Wurzeln darunter sind.
Gespeichert

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #5 am: 04. Juni 2017, 22:35:18 »

Zitat
Wenn rund um den Baum Folie liegt, kommt da schon mal kein Wasser in den Boden
Unkrautfolie ist in der Regel wasserdurchlässig. Ich habe die Folie ja etwas aufgeschnitten, für die neuen Pflanzen und da waren haufenweise Wurzeln drunter.

Ich frage mich auch, ob man für sowas einen Gärtner, oder eher einen Baumdienst kommen lassen soll, oder ich es selber versuche.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #6 am: 04. Juni 2017, 22:37:11 »

Der Blauglockenbaum samt sich nicht so schnell aus. ich habe mir die Augen ausgekuckt und keine Sämlinge gesehen, sonst hätte ich längst einen bei mir. Vielleicht ist das auf der Mettnau eine andere Sorte. Die Fruchtschalen habe ich wohl reichlich gesehen, leider ohne Samen.
Gespeichert
kilofoxtrott

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #7 am: 04. Juni 2017, 22:39:54 »

Er treibt gern aus der Wurzel (aus Adventivknospen) aus! So läßt er sich auch gut über Wurzelstecklinge vermehren ;).
Hab selbst die Erfahrung gemacht, daß die Wurzel schon nach wenigen Jahren ausreichend Druck aufbauen kann um einen deutlich größeren (über drei Meter Durchmesser) Ring einer Sitzmauer aus Granit mit ca. 60cm tiefem Betonfundament auf Schotterbett problemlos sprengen kann!

Nachtrag: Auch Sämlinge gibt es reichlich 8)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 22:51:47 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #8 am: 04. Juni 2017, 22:54:55 »

Zitat
Hab selbst die Erfahrung gemacht, daß die Wurzel schon nach wenigen Jahren ausreichend Druck aufbauen kann um einen deutlich größeren (über drei Meter Durchmesser) Ring einer Sitzmauer aus Granit mit ca. 60cm tiefem Betonfundament auf Schotterbett problemlos sprengen kann!

Und wurde der Baum dann entfernt?
Zitat
Nachtrag: Auch Sämlinge gibt es reichlich 8)
Und den lässt du einfach so wachsen? Die Blauglockenbäume gelten doch als Invasive Art und man sollte die sich nicht so verbreiten lassen.

Das hört sich ja erstmal alles nicht so gut an :S.
An wen soll man sich denn bei solchen Problemen auch wenden?
Wenn ich einen Gärtner kommen lasse, dann schaut der sich um, hat aber nicht viel Ahnung und lässt für die Ausführung dann normale Arbeiter kommen, die noch weniger Ahnung haben. Ein Baumdienst wird sich erstmal nur um Pflage und Schnitt kümmern, aber von Wurzeln, Standort usw auch nicht viel Ahnung haben. Im Internet findet man auch sehr oft widersprüchliche Angaben zu Wurzeln usw.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 22:56:28 von phorris »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #9 am: 04. Juni 2017, 23:02:57 »

Nein, der wurde - und wird nicht entfernt ;)
Der ganze Hof ist so angelegt, daß er das auch darf (hatte nur nicht so schnell damit gerechnet) Der Standort ist relativ an der höchsten Stelle des Hofes, so daß eine Wasserführung gewährleistet bleibt und das umliegende Pflaster besteht aus groben Feldsteinen. Es ergibt sich somit keine Beeinträchtigung der Nutzung, auch wenn es ein paar Anhebungen gibt.
Sämlinge entnehme ich und topfe ein paar ein - zum verschenken. Der Rest geht auf Kompost.

Bei der recht glatten Pflasterung und den engräumigen Verhältnissen auf Deinen Fotos sehe ich da allerdings ein paar Probleme kommen... :-\
Wobei die Anhebung des Pflasters noch nicht wirklich aussieht als wäre das schon vom Baum - das kann durchaus auch ein Frostschaden sein. Genaue Klärung ist nur vor Ort möglich.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 23:14:05 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #10 am: 04. Juni 2017, 23:15:58 »

Im Internet findet man auch sehr oft widersprüchliche Angaben zu Wurzeln usw.
Da hast du recht. Ich hab flüchtig gglt und da ist mir aufgefallen das die Blätter bei Wiki glatt fast glänzend und die Ränder nicht zackig sind. so kenn ich den von der Metnau. Bei den Anbietern sind die Blätter wie Deine Ableger leicht behaart und die Ränder gezackt. Liegt das daran dass die junge Pflanzen solche Blattformen haben oder sind das tatsächlich Neuzüchtungen?
Gespeichert
kilofoxtrott

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #11 am: 10. Juni 2017, 18:03:55 »

Ich habe jetzt mal ein paar Pflastersteine entfernt und darunter habe ich tatsächlich eine Wurzel gefunden. Unter den Pflastersteinen ist noch mal ein paar Zentimeter Split. Jetzt muss ich den schönen Blauglockenbaum wohl doch entfernen. Die Frage ist nur, was setzt ich jetzt dort hin. Natürlich etwas, das mir die Pflastersteine nicht anhebt.
Es steht eigentlich nur eine Pinie in direkter Nähe, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass es die Wurzeln der Pinie sind, es sei denn die sehen genauso aus wie die Wurzeln vom Blauglockenbaum.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
https://picload.org/image/riiirdwa/1.jpg
https://picload.org/image/riiirdwl/2.jpg
https://picload.org/image/riiirdwi/3.jpg

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, was man dort hinsetzen könnte, es kann auch ein großer Busch/Strauch sein.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #12 am: 10. Juni 2017, 19:29:14 »

Soll er blühen? Eventuell eine Farbe bevorzugt.
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Welche Klimazone? 6a.6b,7a,7b,8a...
Gespeichert

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #13 am: 10. Juni 2017, 20:19:44 »

Zitat
Soll er blühen? Eventuell eine Farbe bevorzugt.
Bienenweiden sind natürlich immer eine schöne Sache, muss aber nicht unbedingt sein.
Es muss auch nicht unbedingt ein Baum sein.

Zitat
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, dass er nicht höher als 5-6m werden sollte.

Zitat
Welche Klimazone? 6a.6b,7a,7b,8a...
Ich wohne in Wiesbaden. Das müsste 7a, oder 7b sein.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
« Antwort #14 am: 10. Juni 2017, 20:34:50 »

Zitat
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, dass er nicht höher als 5-6m werden sollte.

Dann ist der Blauglockenbaum ein völliger Fehlkauf (12-15m bei normalen Standortbedingungen sind auf jeden Fall zu erwarten). Der enge Ring plus Pflasterung ist eine recht lebensfeindliche Umgebung für jede Art von Baum - ich kann nur davon abraten, dort wieder etwas baumförmiges zu pflanzen - auch für einen Großstrauch reicht das nicht aus.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2017, 20:36:21 von hemerocallis »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de