Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:17:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Das erste mal Laube bauen  (Gelesen 806 mal)

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Das erste mal Laube bauen
« am: 05. Juni 2017, 12:43:37 »

Hallo Leute,

wir werden wohl einen Garten bekommen und darauf eine Laube errichten. Nun habe ich fragen über fragen.
Baut man die selber, oder nimmt man aus den Baumarkt ein Fertighaus? Was ist bei den Standortwahl zu beachten und vor allem, was ist mit der dicke der Bretter?
Man einer meint, dass man nicht unter 43mm stärke nehmen soll, da sind die Laube im Winter einfriert. Ist das so?
Und wenn sie einfriert, was wäre dann? der eine Schrank oder ein beispielsweise TV würden minusgrade nichts aus machen, oder?

Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Sternrenette

  • Gast
Re: Das erste mal Laube bauen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2017, 12:53:54 »

Die schnellste und günstigste Variante ist ein reduziertes Ausstellungsstück aus dem Gartenmarkt. Innen eine zweite Beplankung zwecks Stabilität und Dichtheit kann man immer anbringen. Daß ein ungeheiztes Gartenhaus ab 43 mm frostfrei sein sollte halte ich für ein Gerücht - es frieren auch ungeheizte Ziegelhäuser im Winter ein.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Das erste mal Laube bauen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2017, 14:47:03 »

...
Baut man die selber, oder nimmt man aus den Baumarkt ein Fertighaus? Was ist bei den Standortwahl zu beachten und vor allem, was ist mit der dicke der Bretter?
Man einer meint, dass man nicht unter 43mm stärke nehmen soll, da sind die Laube im Winter einfriert. Ist das so?
Und wenn sie einfriert, was wäre dann? der eine Schrank oder ein beispielsweise TV würden minusgrade nichts aus machen, oder?

Das hängt von deinen architektonischen Vorlieben und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Meiner persönlichen Meinung nach sehen die meisten Baumarkt-Hütten grässlich aus, aber für handwerklich Unbegabte ist das die einzige nicht zu teure Möglichkeit.
Manchmal gibt es in der Verwandschaft ja einen Handwerker/Frührentner, dem die Finger jucken... Dann kann das ein schönes Projekt sein: Kleingarten einschließlich Haus ist in unserer stark durch Vorschriften geprägten Gesellschaft eine der wenigen Möglichkeiten, sich auch baulich zu entfalten.
Auf jeden Fall solltest du - ob gekaufte Hütte oder selbst gebaute - die Fundamente durch eine Fachfirma errichten lassen. Je nach Bodenart hast du sonst später womöglich Setzungen, Risse/schiefe Wände oder die Mäuse drunter.

Ich würde mich auch erkundigen, ob bei euch die Waschbären auf dem Vormarsch sind und das in die bauliche Konzeption einbeziehen. Die suchen immer Quartier und kriegen Holz und Dachpappe leicht aufgebissen...

Meine Steinhaus-Laube friert auch im Winter ein, logisch. Du müsstest Passivhausstandard errichten, um ohne Heizung Frost im Innern zu verhindern. Die Zulässigkeit eines solchen baulichen Aufwands darf - in einer Kleingartenanlage - bezweifelt werden. Nach dem Gesetz ist das eine Hütte für Werkzeuge, gartenbauliche Erzeugnisse und gelegentliche Aufenthalte. Fernseher: keine Ahnung, hier wird der drin gelassen. Die Dinger gibt´s doch schon geschenkt.
Kleinere bauliche Maßnahmen/Installationen (Dämmung, Solarkollektor u.ä.) für gärtnerische Zwecke (z.B. Feigen oder Dahlien überwintern) halte ich für gerechtfertigt.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Das erste mal Laube bauen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2017, 16:28:56 »

Okay, das dass mit dem Einfrieren quatsch ist, dachte ich mir schon fast.
Das Fundament machen lassen? Das Fundament sieht für mich am leichtesten aus. Loch ausheben, mit Kies auffüllen, erde, Platten.
Werd mich mal umhören was sowas in HH kostet.

Wir kennen hier keinen der Zeit, Lust und Fähigkeiten besitzt eine Laube zu bauen, aber wenn sich hier jemand angesprochen fühlt darf er mich gerne kontaktieren :)

Grüße
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de