Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:33:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosenpavillion bepflanzen  (Gelesen 4634 mal)

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Rosenpavillion bepflanzen
« am: 06. Juni 2017, 21:28:05 »

Hallo,

ich möchte einen alten ausgedienten Pavillion mit Kletterrosen verschönen. Er wird ca. 3,5 x 3,5 mtr. Grundfläche und ca. 2,5 mtr. hoch werden. Nun suche ich Kletterrosen, die zu dem Pavillion und mir passen!  :D

Das Grundstück liegt in ca. 500 Meter Höhe, die Wetterlage ist oft etwas feucht  ;) also über Wassermangel brauchen wir uns nicht zu beklagen, die Winter sind etwas kälter wie in der Rheinebene, allerdings herrscht im Winter auch nicht "bayrisch-Sibirien".

Ich möchte vor allen Dingen Rosen, die gut duften!

Nun habe ich mir mal folgende Rosen "rausgesucht":

Alberic Barbier - weiss
Skylight - gelb
rot - Climbing Crimson Glory
rosa - Jasmina

Reichen vier Rosen überhaupt aus, um den Pavillion in den nächsten Jahren vollständig zuwachsen zu lassen? Sind diese vier Rosen für mich als Anfängerin geeignet? Hat jemand noch weitere gut duftende Rosenvorschläge??

Wegen Anfängerin - ich habe immer gedacht, dass man Kletterrosen nicht schneiden muss, nun habe ich allerdings in verschiedenen Berichten gelesen, dass auch Kletterrosen geschnitten werden müssen. Stimmt das? Und wieviel bzw. wann soll man Kletterrosen schneiden? Für jeden Tip vielen Dank!

Viele Grüße
Minni
 :) :) :D :D
Gespeichert

100%

  • Gast
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #1 am: 06. Juni 2017, 22:12:53 »

Hallo Minni,
zu "Jasmina" kann ich Dir sagen, dass sie gut wüchsig ist und etwas später blüht, als die meisten anderen, bei mir Ende Juni/Juli. Die Rose ist hier sehr gesund.
Über "Alberic Barbier" sagt man, dass er über eine nicht allzu große Winterhärte verfügt. Ich habe sie aber nicht und kann keine Erfahrungen beisteuern.
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2017, 22:14:55 »

Aber ich habe sie hier seit 5 Jahren am Bogen.
Sie blüht momentan sehr gut.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #3 am: 06. Juni 2017, 23:45:22 »

Überlege vor allem, ob Dir 4 verschiedende Rosenfarben am Pavillon gefallen werden?
Sehr schön ist ein Pavillon, der nur von einer Rosensorte überwachsen wird.
Ich habe an drei Standorten groß- und kleinblütige Rosen in derselben Farbe, was allgemein sehr bewundert wird.

Ganz allgemein zum Schnitt von Kletterrosen:
Zu Anfang müssen die Triebe angebunden und nur das Verblühte ausgeschnitten werden.
Nach ca. 3 Jahren nehme ich die ältesten Triebe komplett raus, wenn genügend neue Triebe vorhanden sind.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 23:48:46 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2017, 18:24:12 »

@ 100% und Chrisel - vielen Dank für die Antwort!

@ laguna - natürlich ebenfalls vielen Dank für die Antwort! Auch für die Frage, ob mir "bunt" gefallen würde... diese Frage habe ich mir so noch nicht gestellt, aber ich muss sagen ===> Ja!!  :D

@ allgemein nochmal meine Frage - könnten diese vier Rosen tatsächlich ausreichen?

Viele Grüße
Minni  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #5 am: 07. Juni 2017, 19:51:18 »

Alberic Barbier ist meiner Meinung nach alleine schon zu groß für Deinen Pavillion - schau mal hier auf die Maße, die diese Rose ausgewachsen erreicht:

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.104

Auch Skylight und Clg. Crimson Glory sind mit bis 4 m Trieblänge keine kleinen Kletterrosen - diese beiden würden locker reichen, um den Pavillion zu bewachsen. Nur Laguna ist vergleichsweise zart - bei Kletterrosen mit so kurzer Trieblänge wäre eine Kombination von 4 theoretisch denkbar.

Die vier genannten Rosensorten auf einen Pavillion klettern zu lassen, führt in drei bis fünf Jahren zu Problemen, vorausgesetzt sie entwickeln sich normal. Ganz abgesehen davon, ob einem diese sehr bunte Kombination gefällt oder nicht, rate ich Dir daher dringend davon ab.

 
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #6 am: 07. Juni 2017, 19:54:54 »

Die werden nicht ausreichen sondern den Pavillon verschlingen.  ;D Alberic Barbier hat hier bis zu 6m lange hauptäste in zwei Richtungen. Eine ist mein Eßzimmerfenster im ersten Stock! Im Spätwinter 2012 ist er fast bodeneben verfroren. Er steht auf eigenen Wurzeln daher ist er nun wieder groß.  :D Ach ja, im Aufblühen ist er sehr gelblich.

Jasmina ist bestimmt schön am Pavillon. Die anderen habe ich nicht.  ;)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 19:57:15 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 16:12:48 »

ups  :o da ist es doch gut, dass ich hier im Forum nachgefragt habe!!

Also keine Alberic Barbier :-\  :'(

was schlagt ihr dann hier so vor? Ich könnte mir auch vorstellen auf 2 Farben (z.B. rot und rosa oder rot und weiß) zu reduzieren. Aber sie sollten auf jeden Fall einen sehr guten Duft haben und vorzugsweise entweder sehr lange oder mehrfach blühen, so dass wir von den Blüten sehr lange etwas haben.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 16:43:48 »

Mme Isaac Pereire duftet wunderbar. Die kräftige Farbe ist halt Geschmackssache.
Wenn's mein Pavillon wäre würde ich wahrscheinlich Eden und die weiße Eden dransetzen. Duften zwar nicht aber sind sehr dekorativ und eigentlich dauerblühend. Dazu blattgesund.
Was sicher auch gut aussieht: Crown Princess Margareta kombiniert mit dunkelroter oder violetter Clematis.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 17:41:35 »

Ich würde dir die Kirschrose und die Unschuld von Wänninger empfehlen.

Beide wachsen bei mir rel. langsam sind nach 4 Jahren bei guten 2 m. Sie sind öfterblühend und duften. Ich denke, sie werden max. 3 m Höhe erreichen.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 21:47:38 »

Hallo !

Rocknroller, das ist ja witzig. Ich habe beide Rosen, die Unschuld und die Kirschrose. Die Unschuld wird schon so 3 m hoch. Die Kirschrose weiß ich noch nicht, die habe ich noch nicht so lange. Heuer mußte ich beide weit zurückschneiden. Aber beide treiben wieder wie verrückt.

lg. elis

Das ist die Unschuld, auf der rechten Seite vom Rosentempel. Die Linke ist eine Meidiland Bodendeckerrose, die wächst gigantisch. Die Unschuld ist gesünder, duftet und blüht den ganzen Sommer.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 21:49:15 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 21:54:43 »

Hier sieht man die Unschuld mit mehr Blüten und nebenan eine lila Clematis, die Cl.vit.Viola.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 21:58:44 »

Das ist die Kirschrose, sie soll den Rosenbogen zuwachsen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 22:15:01 »

was schlagt ihr dann hier so vor? Ich könnte mir auch vorstellen auf 2 Farben (z.B. rot und rosa oder rot und weiß) zu reduzieren. Aber sie sollten auf jeden Fall einen sehr guten Duft haben und vorzugsweise entweder sehr lange oder mehrfach blühen, so dass wir von den Blüten sehr lange etwas haben.

Viele der genannten Rosen sind bald untenherum nackig und haben große Blütenmengen oben im lichtausgesetzten Kronenteil - das ist schwierig beim Pflegen und sorgt dafür, daß die Vögel viel vom Duft abbekommen.

Diese Rosentypen hatte ich früher auch auf meinen großen Bögen, inzwischen sind sie alle rausgeflogen, weil hier die Austin-Rosen als Kletterrosen wesentlich besser funktionieren. Sie sind ab 30 cm Höhe voller Blüten und duften hervorragend - die Auswahl an klettertauglichen englischen Rosen (http://www.davidaustinroses.com/de/englische-rosen-gezuchtet-von-david-austin/englische-kletterrosen) ist inzwischen gut und die neuen mehrmalsblühenden kleineren Rambler von Austin (http://www.davidaustinroses.com/de/englische-rosen-gezuchtet-von-david-austin/englische-ramblerrosen) sind ganz wunderbar für das Aufleiten auf Bögen oder Pavillions geeignet.

Aktuell bin ich von Teasing Georgia, James Galway und Snow Goose sehr begeistert - hätte ich  mehr Platz übrig, würde ich auf jeden Fall noch welche pflanzen. Wenn bei Dir das Klima nicht extrem rauh ist (wir hatten diesen Winter -17°C, keine der Rosen am Bogen ist abgefroren), würd ich sie auf jeden Fall versuchen.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #14 am: 09. Juni 2017, 23:42:08 »

Hallo !

Darum ist es ja so wichtig, die Kletterrosen so waagrecht wie möglich zu ziehen, damit sie auch weiter unten blühen können. Mit englischen Rosen habe ich wenig Glück.  Bei uns ist es im Winter zu kalt. Wenn bei mir eine Rose stirbt übern Winter, dann ist es eine englische, leider :-\.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de