Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:31:04
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosenpavillion bepflanzen  (Gelesen 4638 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #15 am: 10. Juni 2017, 07:35:09 »

Hallo !

Darum ist es ja so wichtig, die Kletterrosen so waagrecht wie möglich zu ziehen, damit sie auch weiter unten blühen können. Mit englischen Rosen habe ich wenig Glück.  Bei uns ist es im Winter zu kalt. Wenn bei mir eine Rose stirbt übern Winter, dann ist es eine englische, leider :-\.

lg. elis

Viele herkömmliche Kletterrosen sind zu steiftriebig um sie auf kleinem Raum (Bogen oder Pavillion-Säulen) waagrecht zu ziehen - das klappt nur, wenn man ein Spalier, eine Wand etc. zur Verfügung hat und selbst dort ist das fächerförmige Aufleiten die Methode der Wahl.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #16 am: 10. Juni 2017, 07:58:38 »

@ elis

Ganz so groß wie bei Dir ist unsere Unschuld  (noch) nicht, aber schon deutlich über 2 m Höhe.

Die Kirschrose ist auch schon bei 2 m angelangt und wächst sicher noch.

Der Blütenreichtum bei beiden duftenden Rosen ist einfach Klasse, außerdem sind sie

sehr frosthart und gesund.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #17 am: 10. Juni 2017, 10:55:09 »

Super! Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise! Was haltet ihr von folgender Kombination:

Climbing Crimson Glory (rot) mit Unschuld von Wänninger (weiß)
oder
Climbing Crimson Glory (rot) mit Kirschrose (rosa)

Habe ich es richtig verstanden - an jeden Pfosten des Pavillions soll eine Rose gepflanzt werden?

Vor dem Pavillion ist noch (Richtung Straße) ein Rosenbogen (als eine Art "Eingang" zum Garten) geplant. D.h. bei Blick von der Straße sieht man erst den Rosenbogen und danach den Pavillion. Könntet ihr euch hier die Skylight in gelb vorstellen? Oder vielleicht die Perennial Blue - violett purpur - oder vielleicht doch die Jasmina in rosa??

Wird bei einem Rosenbogen dann auf beiden Seiten jeweils eine Rose gepflanzt?

Entschuldigt bitte meine vielleicht "doofen" Fragen, aber wie bereits anfangs erwähnt, bin ich in Sachen Rosen ziemliche Anfängerin und die Informationen im Netz erschlagen einem dann einfach und man (zumindest ich) hört dann irgendwann einfach auf ::) weiter zu suchen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #18 am: 10. Juni 2017, 12:04:00 »

Super! Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise! Was haltet ihr von folgender Kombination:

Climbing Crimson Glory (rot) mit Unschuld von Wänninger (weiß)
oder
Climbing Crimson Glory (rot) mit Kirschrose (rosa)

Habe ich es richtig verstanden - an jeden Pfosten des Pavillions soll eine Rose gepflanzt werden?

Nein. Es hängt von der Wuchskraft der Rose ab. Ist es eine starkwüchsige, wird nur an einen der Pfosten ein Exemplar gepflanzt. Bei normalen dürften zwei gegenüberliegend reichen, nur bei schwach wüchsigen mit einer Trieblänge unter 3 m ist die Pflanzung von je einem Exemplar pro Pfosten sinnvoll.

Zu den von Dir genannten Sorten kann ich leider nichts beitragen - ich würde mir jedoch alle verfügbaren Fotos im Netz genau ansehen - sparrigen Wuchs erkennt man. Bezüglich der Stacheligkeit der Sorten können Dir hier vielleicht einige weiterhelfen. Stachelige und steiftriebige Kletterrosen sind für Pavillions genauso ungeeignet wie für Rosenbögen.

Vor dem Pavillion ist noch (Richtung Straße) ein Rosenbogen (als eine Art "Eingang" zum Garten) geplant. D.h. bei Blick von der Straße sieht man erst den Rosenbogen und danach den Pavillion. Könntet ihr euch hier die Skylight in gelb vorstellen? Oder vielleicht die Perennial Blue - violett purpur - oder vielleicht doch die Jasmina in rosa??

Wird bei einem Rosenbogen dann auf beiden Seiten jeweils eine Rose gepflanzt?

Für Rosenbögen sind prinzipiell weichtriebige und stachelarme/stachellose Sorten geeignet. Je nach Triebkraft wird eine an jeder Seite oder eben nur eine langtriebige Rose gepflanzt.

Skylight scheint zumindest aufgrund der geringen Informationen/Erfahrungen die es bis dato dazu im Netz gibt, starkwüchsig und buschig zu sein - aus meiner Sicht für einen Rosenbogen ungeeignet. Perennial Blue ist zumindest was die Wuchshöhe angeht, nicht ganz so wuchtig - über die Stacheligkeit kann Dir sicher hier jemand etwas sagen.

Entschuldigt bitte meine vielleicht "doofen" Fragen, aber wie bereits anfangs erwähnt, bin ich in Sachen Rosen ziemliche Anfängerin und die Informationen im Netz erschlagen einem dann einfach und man (zumindest ich) hört dann irgendwann einfach auf ::) weiter zu suchen.

Deine Fragen sind nicht doof - wenn Du die Antworten beherzigst, vermeidest Du die klassischen Anfängerfehler und sparst Dir viel Ärger.


Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #19 am: 10. Juni 2017, 12:19:14 »

Perennial blue hatte ich früher mal auf Lehmboden. Sie hat fingerdicke 3m und längere Triebe geschoben und innerhalb eines Jahres ca. 1 m² Grundfläche belegt. Für einen Bogen erscheint sie mir zu wuchtig. Sie hat wenige, aber scharfe Stacheln. An nennenswerten Duft kann ich mich nicht erinnern.

Deine Fragen sind nicht doof
Genau!

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #20 am: 10. Juni 2017, 13:01:40 »

Hallo Minni !

Ja, die Entscheidung ist schwer, ich kann das verstehen. Für den Rosenbogen brauchst weichtriebige Rambler. Ich habe auf einer Seite die Super Dorothy, auf der anderen Seite die Kirschrose.  Mein Rosenbogen ist aber auch höher und tiefer, den hat mir ein Schmid gemacht. Bei der Super Dorothy ist noch eine Clematis dabei eine Cl.int.Durandi, das ist eine Staudenform, die muß man binden und die hat auch Halt in der Kletterrose.  Eine Cl.viticella eignet sich da nicht dafür, die macht zuviel Blattmasse und erdrückt die Rose. Diesen Fehler habe ich schon gemacht aus Unwissenheit, vor vielen Jahren.

lg elis

Das ist die Super Dorothy, sie ist weich und kleinblütig.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #21 am: 11. Juni 2017, 09:11:40 »

Hallo,

ach ja - die Entscheidung ist wirklich nicht einfach!!  :-\

Was haltet ihr von folgenden Kombinationen:

Rosenbogen - Climbing Crimson Glory - dunkel rot, sie soll lt. Schu...s 3-5 mtr. groß werden. Übrigens "mein" Rosenbogen wird auch ein selbstgebastelter - also auch etwas größer, breiter als der normale "Baumarkt-Rosenbogen"  ;)
Soll ich hier dann an jede Seite eine Glory setzen? Und wenn nicht - wie sieht das dann aus - nur auf einer Seite Rose???

Pavillion:
Penny Lane - zartapricot
Parfum Royal Climbing - kräftig rosa
beide lt. Schu....s 2-3 mtr.

Ist das nun zu groß - für einen Paviliion 3,5 x 3,5 x 2,5 mtr. ??? Bzw. jeweils eine dieser Rosen in die Ecken?? Also 2 Penny Lane und 2 Parfum?

Ach ist das schwer!!  :-[

lg - Minni
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #22 am: 11. Juni 2017, 10:29:27 »


Rosenbogen - Climbing Crimson Glory - dunkel rot, sie soll lt. Schu...s 3-5 mtr. groß werden. Übrigens "mein" Rosenbogen wird auch ein selbstgebastelter - also auch etwas größer, breiter als der normale "Baumarkt-Rosenbogen"  ;)
Soll ich hier dann an jede Seite eine Glory setzen? Und wenn nicht - wie sieht das dann aus - nur auf einer Seite Rose???

Pavillion:
Penny Lane - zartapricot
Parfum Royal Climbing - kräftig rosa
beide lt. Schu....s 2-3 mtr.

Ich würd's anders kombinieren:

Crimson Glory würde mir farblich sehr gut zu Penny Lane gefallen. Penny Lane wurde erst kürzlich in einem anderen Forum gezeigt, eine dankbare schöne Kletterrose. Ich stelle mir das hübsch zusammen vor: 2 Penny Lane, die nicht ganz so hoch werden und auch untenrum schon blühen und 2 etwas staksigere höhere Crimson Glory C. die sich oben in der Mitte treffen. Bei einem Pavillon dürfen sie ja auch ruhig oben über der Mitte weiterwachsen und etwas überhängen.

Und am Bogen kannst Du ja dann 2 Parfum Royal Cl. nehmen, hab sie mir bei Schultheis angekuckt, die müsste gut gehen und soll ja auch gut duften.
Gespeichert

Minni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rosenpavillion bepflanzen
« Antwort #23 am: 11. Juni 2017, 10:53:23 »

@freiburgbalkon
ja! genau das ist es!! Super - vielen Dank!  :D :D

@alle anderen: Vielen Dank für die vielen Anregungen und auch Informationen. Ich habe ein Rosennotizbuch angefangen, da wurden schon einige Informationen von hier reingeschrieben! Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch den einen oder anderen Rosenbogen zum Bewachsen?! Muss mal mit meinem GG sprechen... er darf bauen, ich bepflanzen  :D

Aber es würde mich freuen, wenn die Diskussionen, welche Rose an welchen Pavillion / Rosenbogen in welcher Kombination passt, weitergeht  :)

LG
 Minni
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de