Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:42:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen  (Gelesen 4040 mal)

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« am: 08. Juni 2017, 07:21:13 »

Ihr Lieben,

ich benötige mal Brainstorming und eure Erfahrungen.

Ich suche zwei dunkelrote Rosen mit Duft. Sie sollen möglichst viel Blauanteil haben, gross werden und remontierend/öfterblühend sein, da unser Garten nicht riesig ist und beide in Terrassennähe stehen würden. Eine wird geschützter vor einer Sichtschutzwand stehen, die andere etwas wind- und kälteexponierter. Es soll keine Rugosa sein, da wir Roseraie de l'Hay schon haben und das merkwürdigerweise die einzige Rose ist, die bei uns zickt. Der Boden ist lehmig/tonig, eigentlich guter Rosenboden und der Standort hat zwei/drei Stunden Sonne, ansonsten Streuschatten.

Rhapsody in blue, Burgundy Ice und Minerva haben wir bisher als einzige Rosen in der gewünschten Farbrichtung.

In der groben Vorauswahl stehen bisher: Souvenir d'Alphonse Lavalle, Souvenir du Docteur Jamain, Gloire de Ducher, Eugene Fürst und dann verliess mich die Inspiration.
Wichtig wäre noch der Duft und der Wuchs. Vor der Sichtschutzwand käme auch eine Kletterrose in Frage, an der anderen Stelle hätte ich gerne eine Rose, die einen schönen, buschigen Wuchs mit kräftigen Trieben hat. Beide Rosen sollen gross werden, gerne um die 2m.

Viele Wünsche, ich weiss ;D.

Kann mir jemand etwas zu meiner Vorauswahl sagen und hat noch jemand eine zündende andere Idee?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 11:46:23 »

Solche Rosen gibt es noch nicht viele, die hätte ich auch gerne: dunkelrot bis violett, öfterblühend, duftend und möglichst noch gesund dabei!
Deshalb war ich damals auch so begeistert von Palais Biron/Purple Lodge. Ich hatte sie, aber sie hat sich im Kübel nicht sehr lange wohlgefühlt, sie hat irgendwann nicht mehr oft geblüht. Sie hat eine Besonderheit: Sehr große Blätter. Und im Aufblühen sind die Blüten erst mal eher rötlich, werden dann aber schneller mehr violett. Alles in allem eine tolle empehlenswerte Rose. Erreicht mittelhohe Strauchrosengröße ist dann eher schmal.
Eine weitere öfterblühende Rose in diesem Farbbereich ist die Reine des violettes, aber sie wächst eher wie eine Kletterrose, duftet ebenfalls wunderbar. Allerdings ist auch die Blütenfarbe nicht immer violett sondern kann auch dunkelpink werden. Es gibt mehrere Sorten im Handel, also erst gut informieren. Auch wurden eine Zeitlang Einmalblüher fälschlicherweise als Reine des violettes verkauft. Sie hatten zwar dunklere Blüten, blühten aber nur einmal. Wahrscheinlich handelte es sich um Centifolia à fleurs doubles violettes.
Night Owl ist wohl auch eine öfterblühende Kletterrose in dieser Farbe. Aber ihre gelbe Mitte hat mich persönlich immer gestört. Sie klettert wohl auch nicht so schnell, wie ich schon gehört habe.
Souvenir du Docteur Jamain ist eher dunkelrot, bestimmt eine tolle Rose, aber nicht überall blattgesund, braucht wohl viel Dünger.
Astrid Gräfin von Hardenberg habe ich auch nicht selbst, hat aber auch tolle Blüten. Eine Strauchrose, wohl auch eher schmal. Soll gut duften. Wie ich gehört habe, kann sie auch blühfaul sein, ich vermute, dass auch da der Dünger eine Rolle spielt.
Viele dunkelrote und dunkelviolette Blüten verbrennen in der Sonne.
Eine tolle dunkelrote Rose ist Hommage à Barbara/Heinz Winkler, vor allem weil sie gesund, blühfreudig und schön breitbuschig ist. Aber sie duftet nicht und wird wahrscheinlich auch keine 2 m groß.
Und dann gibt es ja noch den guten alten William Shakespeare von Austin mit seinen gut duftenden großen Blüten in dunklem rotviolett. Der Wuchs ist ein wenig sparrig, aber die Pflanze kann schon 2 m erreichen. Allerdings ist sie nicht überall immer blattgesund.
Dann gibt es da noch eine Neue, kannst Sie ja für uns testen.  :-X ;D
Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 11:58:41 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Stöhr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 11:59:19 »

Hallo Leute,

also diese genannten Rosen duften fast alle nicht. Und eigentlich sind die meisten dieser Rosen ja eher lila als rot.

Wenn hier noch jemand die "alte" Oklahoma kennt. Die passt auf die Beschreibung. Die duftet sehr intensiv und ist rot. Im Abblühen geht sie dann in lilablaue Farbtönungen über.

Da sie im Topf nicht schön aussieht, kann man sie mittlerweile kaum noch bekommen.

Doch als Gartenrose ist sie toll. Und man kann sogar viele Blumen für die Vase schneiden.

... ein Versuch ist es wert!
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 12:07:24 »

Bzgl. Heinz Winkler kann ich Freiburgbalkon vollkommen zustimmen: kein Duft aber pappgesunde und sehr blühwillige Rose! Bei mir ist sie z.Zt. ca. 140 cm hoch.

edit: Ich hatte mal eine 'Red Flame' bei mir im Hof an die Mauer gepflanzt. Die hat ordentlich Duft. Allerdings sind die dunkelroten Blüten tatsächlich in dem heißen Hof immer sofort verwelkt. Jetzt steht dort eine früherblühende englische Rose. Die blüht vor der großen Hitze...
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 12:10:57 von nana »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 12:20:20 »

Ich verweise bei den Dunkelroten immer noch gerne auf meine Lieblingsrose, Le Rouge et le Noir.
Öfter blühend bis zum Trost, toller Duft, gesund, kommt besser an schattigen Plätzen klar.
Ein kleines Manko ist, dass sie etwas staksig wirkt mit den langen Trieben, wen das nicht stört, bekommt eine tolle Rose.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Stöhr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 12:30:06 »

... "Red Flame" mit Duft ?

Die hat ein tolles Laub und wächst auch sehr kräftig. Sie hat Duft. Das stimmt. Doch eine "Duftrose" ist sie bestimmt nicht!
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 13:08:31 »

Souvenir du Docteur Jamai kommt gut mit Streuschatten zurecht und duftet.
Die Höhe sollte für diese Kletterrose auch kein Problem sein.
Im Bild zusammen mit Clematis Princess Kate.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 14:17:47 »

Der schönste, intensivste Duft aller Dunkelroten ist mir bisher von 'Crimson Glory' in die Nase geweht. Zum Niederknien :D.
Leider hat sich diese Rose bei mir als Frostsensibelchen erwiesen. Und ihre Kletterversion ist hier eine Oberzicke...

'Etoile de Hollande', ebenfalls sehr gut duftend, scheint deutlich robuster zu sein. Wobei ich mit der Kletter-Variante noch keine Langzeiterfahrung habe. Und die Busch-Version steht erst seit Jahresbeginn hier, wartet noch aufs Auspflanzen. Lässt sich aber ausgesprochen gut an :).

Stark duftend, groß, üppig und robust ist hier auch 'Duke of Edinburgh'. (Da scheinen unterschiedliche Klone im Umlauf zu sein, Beales z. B. schreibt, die Sorte sei müde geworden - Weingart hingegen, von dem mein Exemplar stammt, hatte nichts dergleichen beobachtet.) Sie blüht gut nach, wenn man regelmäßig Welkes rausschneidet.

Und freiburgbalkons Empfehlung 'Reine des Violettes' schließe ich mich an. Ich habe die dunklere Remontant-Version im Garten; sie duftet hinreißend und wird recht groß. Ihre  Blütenfarbe spielt sehr deutlich ins Lila.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #8 am: 08. Juni 2017, 15:52:42 »

Vielen, vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe.

Ich habe alle Vorschläge gesichtet und nachgeschlagen. Duft ist mir wichtig, deshalb fallen alle ohne Duft heraus. Die Oklahoma wird mir nicht gross genug. Bei der Night Owl stört mich auch die gelbe Mitte. Freiburgbalkons Vorschlag die "Neue" zu testen  :) hätte mich absolut gereizt, der Beschreibung nach wäre das meiner Idealvorstellung sehr nahe gekommen, aber sie ist momentan nicht mehr zu haben. Behalte ich aber im Hinterkopf. Gräfin von Hardenberg scheint zickig zu sein, Red Flame ist mir nicht blau genug, Le Rouge et le Noir wächst mir nicht buschig genug.

Ich habe jetzt die Souvenir du Docteur Jamain, die Reine de Violettes und auf besonderen Wunsch meines Mannes und treuen Gartenerfüllungsgehilfen die Gloire de Ducher bestellt.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 14:25:32 »

Hallo Leute,
also diese genannten Rosen duften fast alle nicht. Und eigentlich sind die meisten dieser Rosen ja eher lila als rot.

Also z.B. Souvenir du Docteur Jamain duftet stark und wunderbar und hat ein samtiges dunkes Rot. Gute Entscheidung, Amsonia!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 14:30:51 »

Der schönste, intensivste Duft aller Dunkelroten ist mir bisher von 'Crimson Glory' in die Nase geweht. Zum Niederknien :D.
Leider hat sich diese Rose bei mir als Frostsensibelchen erwiesen. Und ihre Kletterversion ist hier eine Oberzicke...

'Etoile de Hollande', ebenfalls sehr gut duftend, scheint deutlich robuster zu sein. Wobei ich mit der Kletter-Variante noch keine Langzeiterfahrung habe. Und die Busch-Version steht erst seit Jahresbeginn hier, wartet noch aufs Auspflanzen. Lässt sich aber ausgesprochen gut an :).

Querkopf, du machst mich fertig. Immer wieder hab ich diese beiden Sehsuchtsrosen angeschaut, allein, die Vorausetzungen sind nicht kompatibel. Aber schön, daß sie doch mal wieder erwähnt werden  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 16:51:19 »

Und freiburgbalkons Empfehlung 'Reine des Violettes' schließe ich mich an. Ich habe die dunklere Remontant-Version im Garten; sie duftet hinreißend und wird recht groß. Ihre  Blütenfarbe spielt sehr deutlich ins Lila.

Darf ich fragen, wo Du Deine her hast?
Ich arbeite auch noch daran, dass sich die Vielfalt in diesem Segment verbessert, habe heute Pollen von Hommage à Barbara auf Reine des violettes getan.  ;)
Gespeichert

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 17:02:54 »

Dann vergiss nicht, mir eine zu verkaufen, wenn das gute Stück in "Serienproduktion" geht ;D.



Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #13 am: 11. Juni 2017, 10:31:47 »

Ich habe die Gräfin von Hardenberg. Blüten (wenn nicht verbrannt) und Duft sind wirklich wundervoll, ihr Wuchs ist aber sehr unschön, gar nicht strauchig, sondern wie eine Edelrose, gagelig mit wenigen dicken Trieben und niedrig.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #14 am: 11. Juni 2017, 11:30:31 »

Dem kann ich mich nur anschließen:
staksig bis zum Geht-nicht-mehr,
fingerdicke geschossene Triebe,
schöner Strauch ist was anderes

und friert bei mir immer bis zum Boden zurück.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de