Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:10:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen  (Gelesen 4031 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #15 am: 11. Juni 2017, 13:10:08 »

Othello von Austin erreicht diese Höhe und Farbe und Duft sind umwerfend.
Sie steht seit bestimmt 15 Jahren in meinem Garten. Am Standort hat sie bis 14 Uhr Sonne; dann kommt der Schatten vom Nachbarhaus.
Wenn gewünscht, stelle ich morgen Fotos ein.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #16 am: 11. Juni 2017, 13:59:18 »

Und freiburgbalkons Empfehlung 'Reine des Violettes' schließe ich mich an. Ich habe die dunklere Remontant-Version im Garten; sie duftet hinreißend und wird recht groß. Ihre  Blütenfarbe spielt sehr deutlich ins Lila.

Darf ich fragen, wo Du Deine her hast? ...
Meine schlaue Liste sagt, dass ich sie im Frühjahr 2006 von Weingart erhalten habe.
Sie hat übrigens recht lange gebraucht, um in die Strümpfe zu kommen. Was aber nicht an der Rose liegen dürfte, sondern am Pflanzplatz, der - ähemm - herausfordernd 8) ist: Sie steht ganz nah an einem großen Kirschbaum und hat sich da erstmal durchkämpfen müssen.

Der schönste, intensivste Duft aller Dunkelroten ist mir bisher von 'Crimson Glory' in die Nase geweht. Zum Niederknien :D.
Leider hat sich diese Rose bei mir als Frostsensibelchen erwiesen. Und ihre Kletterversion ist hier eine Oberzicke...

'Etoile de Hollande', ebenfalls sehr gut duftend, scheint deutlich robuster zu sein. Wobei ich mit der Kletter-Variante noch keine Langzeiterfahrung habe. Und die Busch-Version steht erst seit Jahresbeginn hier, wartet noch aufs Auspflanzen. Lässt sich aber ausgesprochen gut an :).

Querkopf, du machst mich fertig. Immer wieder hab ich diese beiden Sehnsuchtsrosen angeschaut, allein, die Vorausetzungen sind nicht kompatibel. Aber schön, daß sie doch mal wieder erwähnt werden  :)
Och, Martina, beim holländischen Stern muss man sich wegen kalter Winter wohl nicht sooo viele Gedanken machen :)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12891
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #17 am: 11. Juni 2017, 14:04:06 »

QUerkopf, in meinem Fall ist alles mehr als relativ  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #18 am: 12. Juni 2017, 17:32:53 »

Othello von Austin erreicht diese Höhe und Farbe und Duft sind umwerfend.
Sie steht seit bestimmt 15 Jahren in meinem Garten. Am Standort hat sie bis 14 Uhr Sonne; dann kommt der Schatten vom Nachbarhaus.
Wenn gewünscht, stelle ich morgen Fotos ein.

Das wäre toll, Laguna, den Othello habe ich mir mehr als einmal angeschaut, aber die Bewertungen sind so unterschiedlich.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #19 am: 15. Juli 2017, 10:37:44 »

Blüte von der Gloire de Ducher:
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #20 am: 15. Juli 2017, 18:55:37 »

Wenn Dir Othello dunkel genug ist, käme auch Darcey Bussel in Frage. Aber Du hast ja schon welche bestellt...
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #21 am: 16. Juli 2017, 14:06:57 »

Ich hatte doch Fotos von Othello versprochen!
Die steht bei mir seit mindestens 15 Jahren an einem Drahtgerüst, in Verlängerung stehen meine Himbeeren, und ist problemlos.
Etwas Pflanzenschutz bekommt sie aber seit einigen Jahren keinen Dünger mehr, weil sie so kräftig wächst.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #22 am: 16. Juli 2017, 14:13:36 »

Nochmals Othello: in natura etwas dunkler.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #23 am: 17. Juli 2017, 06:53:54 »

Deine Othello finde ich wunderschön. Und die Blüten sind so besonders. Gefällt mir sehr gut, ich glaube ich brauche noch mehr dunkelrote Rosen ;D.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Ich suche zwei schöne dunkelrote Rosen
« Antwort #24 am: 07. August 2017, 22:52:07 »

Ich habe die Gräfin von Hardenberg. Blüten (wenn nicht verbrannt) und Duft sind wirklich wundervoll, ihr Wuchs ist aber sehr unschön, gar nicht strauchig, sondern wie eine Edelrose, gagelig mit wenigen dicken Trieben und niedrig.

Das mit dem unschönen Wuchs kann ich selbst nicht unbedingt bestätigen, meine Astrid Gräfin von Hardenberg, die ich direkt bei einem Rosenveredler gekauft hatte und die in meinem vorherigen Garten wuchs, war eigentlich sehr harmonisch aufgebaut und nach einigen Jahren über einen Meter hoch. Ihr Duft war wirklich umwerfend, die Farbe sehr dunkelsamtig und ich habe sie wirklich sehr gemocht. Nicht ganz so toll war allerdings ihre wirklich starke Bestachelung und die Tendenz, bei Dauerregen Knospenmumien zu bilden, allerdings nur selten. Ich hatte sie damals halbsonnig stehen, das ist ihr sehr bekommen.

Hier und auf den drei nachfolgenden Fotos habe ich sie 2009 im alten Garten fotografiert.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de