Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 11:10:33
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Schmal bleibende Großstauden gesucht!  (Gelesen 8157 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #15 am: 09. Juni 2017, 14:00:09 »

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'.
Bleibt schmal, wächst straff aufrecht, ist standfest - in der Sonne noch besser als in schattigen Situationen -, wird hoch genug, treibt früh aus, kann über Winter stehenbleiben.

Ich hab's hier als Sichtschutz-Gräserhecke gepflanzt, um eine Gartentrottelei zu kompensieren (die Sichtachse von einem frischneu eingerichteten Sitzplätzchen führt directement zum Kompostplatz :-X...). Funktioniert :D.

Falls der Boden im potenziellen Pflanzstreifen zu arm sein sollte dafür: Du schriebst ja, dass Austausch denkbar wäre.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #16 am: 09. Juni 2017, 14:07:43 »

Meine Helianthusse (Lemon Queen) sind eher hoch als breit, genauso wie die hohen Herbstastern.

Gut zu wissen - dann kann die Lemon Queen schon mal auf die Liste.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #17 am: 09. Juni 2017, 14:11:34 »

Miscanthus... Da bräuchte ich Sortenempfehlungen

`Gracillimus`funktioniert bei uns im Garten gut als Sichtschutz. Es gab auch schon Jahre da hat es geblüht, aber nicht immer.
Aktuelle Höhe ca. 1,4m aber es dauert nicht mehr lange, da wird es mich überragen.

Angegeben wird 1,30 bis 1,50 m Höhe - das wäre hier zu klein. Variegatus steht hier (ähnliche Höhenangabe) und ist jetzt erst 1 m hoch - ich befürchte, der Boden ist hier nicht feucht/nährstoffhaltig genug, um die maximale Höhe zu ermöglichen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #18 am: 09. Juni 2017, 14:14:20 »

Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'.
Bleibt schmal, wächst straff aufrecht, ist standfest - in der Sonne noch besser als in schattigen Situationen -, wird hoch genug, treibt früh aus, kann über Winter stehenbleiben.

Ich hab's hier als Sichtschutz-Gräserhecke gepflanzt, um eine Gartentrottelei zu kompensieren (die Sichtachse von einem frischneu eingerichteten Sitzplätzchen führt directement zum Kompostplatz :-X...). Funktioniert :D.

Falls der Boden im potenziellen Pflanzstreifen zu arm sein sollte dafür: Du schriebst ja, dass Austausch denkbar wäre.

Das sieht ideal aus - toller Tipp.
Aufbessern der Erde mit Kompost ist auch eine Option - wenn es so weit ist, werden wir gemeinsam überlegen, was am besten realisierbar ist. Ich sehe schon kommen, daß die Nachbarn das Roden und wir das Pflanzen übernehmen werden - damit was daraus wird!  :-\
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #19 am: 09. Juni 2017, 14:14:31 »

...und als Blüher könnte die eine oder andere Veronicastrum- oder Sanguisorba-Sorte in Frage kommen. Ein bisschen Gießen vorausgesetzt :).

Ich habe auf die Sarastro-Website verlinkt, weil's dort nicht nur Höhen-, sondern auch Breitenangaben gibt.

Im eigenen Garten stehen seit einigen Jahren mehrere Pflanzen großer Sorten. In Sachen Höhe haben sie die "Buchform" stets locker erreicht oder getoppt. In Sachen Breite kann's etwas mehr werden. Hier auf Lehmboden sind die Pflanzen allerdings nur bedingt standfest, sie brauchen Stützen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #20 am: 09. Juni 2017, 14:18:17 »

...und als Blüher könnte die eine oder andere Veronicastrum- oder Sanguisorba-Sorte in Frage kommen. Ein bisschen Gießen vorausgesetzt :).

Ich habe auf die Sarastro-Website verlinkt, weil's dort nicht nur Höhen-, sondern auch Breitenangaben gibt.

Im eigenen Garten stehen seit einigen Jahren mehrere Pflanzen großer Sorten. In Sachen Höhe haben sie die "Buchform" stets locker erreicht oder getoppt. In Sachen Breite kann's etwas mehr werden. Hier auf Lehmboden sind die Pflanzen allerdings nur bedingt standfest, sie brauchen Stützen.

Sanguisorba kenne ich noch nicht - schau ich mir mal an. Veronicastrum steht bei mir an der anderen Seite des Zaunes und klappt gut (ein weißer - da würden sich andere Farben anbieten). Wenn gießen ein Thema für den ganzen Streifen ist, könnten wir auch einen Perlator-Schlauch verlegen, der bei Bedarf ein oder zweimal pro Woche aktiviert wird.

Ergänzung: Sanguisorba gerade nachgeschaut - viel zu transparent - null Sichtschutz.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #21 am: 09. Juni 2017, 15:49:27 »

wenn bewässerung geht, würd sich veronicastrum "lavendelturm" anbieten, der säuft, wär aber ansonsten ideal. Steht stramm aufrecht(1m breit ca), wird nicht übermäßig breit aber sicher 1,70 oder mehr hoch(zumindest bei mir auf sand, gedüngt und mit bewässerung)

wein an einer drahtkonstruktion ginge vielleicht auch, ist immerhin deutlich schöner als jeder sichtschutz
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #22 am: 09. Juni 2017, 17:07:47 »

ich befürchte, der Boden ist hier nicht feucht/nährstoffhaltig genug, um die maximale Höhe zu ermöglichen.

Die wahre Grösse zeigt sich doch eh`erst im Alter. ;)
`Gracillimus`steht hier in eher magerem Boden, sehr trockener Standort, ist aber schon ein alter Horst. Aber ein bisschen Zeit muss man so einem Sichtschutz ja auch geben, ausser man nähme gleich XXL Pflanzen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19627
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #23 am: 09. Juni 2017, 17:14:51 »

...Der Grund liegt direkt an unserer Grenze - wenn keine sinnvolle Bepflanzung gefunden wird, wollen sie dort einen Plastik-Sichtschutzzaun aufstellen (wir hätten volle Sicht drauf, meine Pflanzen bekämen kein Licht mehr) - was ich gerne verhindert hätte.
...

Klingt nicht nach sooooo viel Geduld...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #24 am: 09. Juni 2017, 17:26:32 »

Ich hab`s gedacht aber nicht gesagt... ;D ;) (Aber es gibt ja die teurere Variante von grossen Pflanzen.)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #25 am: 09. Juni 2017, 19:29:52 »

nachteil von miscanthus ist halt der sehr späte austrieb, ob die damit glücklich werden ist die frage
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1170
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #26 am: 09. Juni 2017, 20:21:33 »

wir haben ja das gleiche Problem, schmaler Streifen, der möglichst dicht sein soll. Ich habe auch Veroncastrum Lavendelturm stehen, der hat halt den Nachteil, durch die waagerecht abstehenden Blätter bleibt es immer transparent.
Begeistert bin ich aber von der Standfestigkeit, der Höhe (bereits im Juni), vom Sichtschutz und natürlich von der Erscheinung von Artemisia lactiflora "Elfenbein". Wenn es ihm dort gefällt (also gegossen wird), ist er glaube ich eine ideale Pflanze.

VG
Susanne
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #27 am: 09. Juni 2017, 20:35:44 »

wir haben ja das gleiche Problem, schmaler Streifen, der möglichst dicht sein soll. Ich habe auch Veroncastrum Lavendelturm stehen, der hat halt den Nachteil, durch die waagerecht abstehenden Blätter bleibt es immer transparent.
Begeistert bin ich aber von der Standfestigkeit, der Höhe (bereits im Juni), vom Sichtschutz und natürlich von der Erscheinung von Artemisia lactiflora "Elfenbein". Wenn es ihm dort gefällt (also gegossen wird), ist er glaube ich eine ideale Pflanze.

VG
Susanne

Die Artemisia kannte ich noch nicht - sieht klasse aus. Stutzig mach mich die Beschreibung des Duftes (mehrere Meter weit streichend) und der Satz: 'Übermäßig sonnig-heiße Standorte sind unbedingt zu vermeiden'. Dort gibt es keinen tiefgründigen Boden (darunter ist Flußschotter - bis Kindskopf-große Steine) und es ist richtig heiß und sonnig.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #28 am: 09. Juni 2017, 20:37:54 »

ich befürchte, der Boden ist hier nicht feucht/nährstoffhaltig genug, um die maximale Höhe zu ermöglichen.

Die wahre Grösse zeigt sich doch eh`erst im Alter. ;)
`Gracillimus`steht hier in eher magerem Boden, sehr trockener Standort, ist aber schon ein alter Horst. Aber ein bisschen Zeit muss man so einem Sichtschutz ja auch geben, ausser man nähme gleich XXL Pflanzen.

Hier war der Miscanthus im 2. Jahr schon richtig wuchtig - seither wird jedes zweite Jahr ordentlich abgestochen.

Ein Bißchen Zeit bedeutet: eine Saison mangelhaft dicht, danach ordentlich Sichtschutz - es ist ja jetzt auch zugewachsen und ein großer Einbruch sollte nach der Neupflanzung optisch nicht zu merken sein.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1170
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #29 am: 09. Juni 2017, 20:47:06 »

Bei mir hat sie 30 cm  Boden, darunter ist Bauschutt, nimmt sie gelassen, ebenso die Sonne, ist dann halt nur durstig.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de