Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:31:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Schmal bleibende Großstauden gesucht!  (Gelesen 8095 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #30 am: 09. Juni 2017, 21:00:12 »

Bei mir hat sie 30 cm  Boden, darunter ist Bauschutt, nimmt sie gelassen, ebenso die Sonne, ist dann halt nur durstig.
Das heißt, einen Versuch wäre sie wert - vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #31 am: 09. Juni 2017, 21:24:51 »

Wurde Helianthus decapetalus 'Soleil d'Or' schon genannt?
Gaissmayer schreibt: "Idealerweise sollte der Pflanzplatz warm, nährstoffreich und durchlässig sein."
Ich weiß nur nicht, ob die schmal genug bleibt...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #32 am: 09. Juni 2017, 21:38:04 »

Wenn es um "Sichtschutz" auf einem so schmalen Beetstreifen geht, sucht ihr mal wieder die eierlegende Wollmilchsau. ;D

Bei Gräsern würde ich wie Querkopf auch Calamagrostis acutiflora nennen, bei den Miscanthussen vielleicht noch 'Kleine Fontaine', die beide standfest aufrecht wachsen aber auch nicht höher als ca. 1,5 m werden. Bei den Blütenstauden vielleicht Helianthus 'Lemon Queen' (muss man jedoch dann wohl öfter mal teilen). Thalictrum 'Elin' und Solidago rugosa 'Fireworks' wären vielleicht noch ein Vorschlag. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #33 am: 09. Juni 2017, 22:09:23 »

Der pflanzliche Sichtschutz ist dann meist Anfang September in der nötigen Höhe.
Ich bin da brutal und empfehle meist:
Schönheitschirurg, der macht den Sichtschutz manchmal unnötig.
Alternativ Stabgitterzaun mit eingefädelten Folienstreifen mit Thujenaufdruck.

Ja - ich bin gemein.
Ja - ich schreibe am Thema vorbei.
Ja - es tut MIR gut.
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #34 am: 09. Juni 2017, 22:14:27 »

Der pflanzliche Sichtschutz ist dann meist Anfang September in der nötigen Höhe.
Ich bin da brutal und empfehle meist:
Schönheitschirurg, der macht den Sichtschutz manchmal unnötig.
Alternativ Stabgitterzaun mit eingefädelten Folienstreifen mit Thujenaufdruck.

Ja - ich bin gemein.
Ja - ich schreibe am Thema vorbei.
Ja - es tut MIR gut.

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #35 am: 09. Juni 2017, 22:19:52 »

Wenn es um "Sichtschutz" auf einem so schmalen Beetstreifen geht, sucht ihr mal wieder die eierlegende Wollmilchsau. ;D

Bei Gräsern würde ich wie Querkopf auch Calamagrostis acutiflora nennen, bei den Miscanthussen vielleicht noch 'Kleine Fontaine', die beide standfest aufrecht wachsen aber auch nicht höher als ca. 1,5 m werden. Bei den Blütenstauden vielleicht Helianthus 'Lemon Queen' (muss man jedoch dann wohl öfter mal teilen). Thalictrum 'Elin' und Solidago rugosa 'Fireworks' wären vielleicht noch ein Vorschlag. :-\

Sollen gerne höher als 1,5 m werden - besser 2,0 oder 2,5 m. Solidago ist hier ein übles Unkraut - das pflanzen nicht mal die naivsten Laien.

Die Nachbarn suchen die eierlegende Wollmilchsau, weil sie so schlau waren, den Pool so knapp an die Grundstücksgrenze zu bauen, daß sich keine vernünftige Bepflanzung mehr ausgeht. Wir haben keinen Pool und brauchen auch keinen Sichtschutz.  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #36 am: 09. Juni 2017, 22:22:54 »

Der pflanzliche Sichtschutz ist dann meist Anfang September in der nötigen Höhe.
Ich bin da brutal und empfehle meist:
Schönheitschirurg, der macht den Sichtschutz manchmal unnötig.
Alternativ Stabgitterzaun mit eingefädelten Folienstreifen mit Thujenaufdruck.

Ja - ich bin gemein.
Ja - ich schreibe am Thema vorbei.
Ja - es tut MIR gut.

Ich muß das Zeug ansehen - da ist mir die weiße Kunststoff-Sichtschutzwand, mit der sie gedroht haben noch lieber.
Mir sind die Badenden hinter unserem Zaun herzlich egal, auf unserer Seite des Zaunes gibt es Schöneres in blühend zu sehen - die fühlen sich irgendwie beobachtet (vielleicht von unseren Katzen?)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #37 am: 09. Juni 2017, 22:32:44 »

"Solidago ist hier ein übles Unkraut - das pflanzen nicht mal die naivsten Laien."


Lies mal GartenPraxis, das bildet manchmal schon. ;) Es gibt tatsächlich auch Goldruten, die nicht wuchern oder sich übelst versamen. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #38 am: 09. Juni 2017, 22:35:23 »

Wir haben schon so eine Plastikwand vor die Nase gesetzt bekommen und probieren das jetzt mal mit Zuckerhirse diese Wand zu kaschieren. :D
Soll rasant schnell wachsen, ist innerhalb nur 3 Tagen gekeimt, hat keinerlei Ansprüche ,wird groß, gibt Sichtschutz und ist mit jedem Boden zufrieden.
Muß allerdings wieder nachgesät werden.
Bezogen bei Wildacker Saatgut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #39 am: 09. Juni 2017, 22:43:12 »

"Solidago ist hier ein übles Unkraut - das pflanzen nicht mal die naivsten Laien."


Lies mal GartenPraxis, das bildet manchmal schon. ;) Es gibt tatsächlich auch Goldruten, die nicht wuchern oder sich übelst versamen. ::)

Das weiß ich und trotzdem findet die hier jeder häßlich, weil das Freiland davon überflutet ist. Da helfen auch die besten Sorteneigenschaften nichts - jeder hält das für Unkraut und absolut unansehnlich.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #40 am: 09. Juni 2017, 22:56:07 »

Wahrscheinlich ist das wie bei mir, wo jede noch so schöne Geum-Sorte "versaut" ist dadurch, dass ich seit Jahren mit Geum urbanum kämpfe und Kampfrode....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #41 am: 09. Juni 2017, 23:01:20 »

Wahrscheinlich ist das wie bei mir, wo jede noch so schöne Geum-Sorte "versaut" ist dadurch, dass ich seit Jahren mit Geum urbanum kämpfe und Kampfrode....
Genau so!
Mit der Optik verbindet hier jeder nur 'Unkraut' - ist so als würde es plötzlich eine gartenwürdige Form des Drüsigen Springkrautes geben oder eine dieses japanischen Staudenknöterichs oder eine vom Löwenzahn?  :-X
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #42 am: 09. Juni 2017, 23:11:43 »

Müssen es unbedingt Stauden sein ???
Wurde nicht anfangs bereits von Säulenobst geschrieben ???

Der Pflanzstreifen ist für hohe Stauden doch recht schmal und bis sie die SollHöhe erreicht haben,  ist der halbe Sommer vorbei ::)

Warum nicht gleich Spalierobst pflanzen ???
Das könnten Äpfel oder Birnen oder auch Wein sein. Was sich ganz hervorragend eignet,  sind Johannisbeeren, die als Fächer an gespanntem Draht gezogen werden. Und die gäbe es immerhin in drei Farben mit verschiedenem Geschmack und auch versetzten Reifezeiten.
Nur mal so - als Denkanstoß 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #43 am: 09. Juni 2017, 23:16:08 »

Nachtrag: als Bodendecker könnte man niedrige Stauden oder konsequenterweise immer tragende Erdbeeren oder auch Walderdbeeren verwenden  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #44 am: 09. Juni 2017, 23:17:13 »

Den Gedanken hatte ich auch gleich: müssen es Stauden sein?

Ich hatte früher eine Hibiscus-Hecke direkt an einem Gartenweg, deshalb durfte sie nicht allzu breit werden, die konnte ich gut auf naja so 60cm Breite halten, 2 bis 2,5 Meter hoch.
Blühen lange und schön und zur Badesaison! :)
Allerdings können die fallenden Blütenblätter, die bei Regenwetter übel matschig werden, Ordnungsfreaks wohl in den Wahnsinn treiben...!?
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de