Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:58:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ausläufer ausbuddeln?  (Gelesen 866 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Ausläufer ausbuddeln?
« am: 09. Juni 2017, 16:51:36 »

Hoffentlich liest gerade jemand von den Rosenexperten mit.

Ich habe angefangen, den Ausläufer von American Pillar, den ich Crambe zum Treffen mitbringen wollte, auszubuddeln. Der Ausläufer ist da schon seit ein paar Jahren. Beim Buddeln habe ich ziemlich weit oben einen dickes verholztes Rhizom gefunden, das in Richtung auf die Mutterpflanze schon verrottet ist. Aus dem Rhizom wachsen aktuell 2 Triebe empor, aber es hat praktisch keine Wurzeln - die müssen irgendwo am anderen Ende sein. Wahrscheinlich reicht das Rhizom bis in die Böschung hinein, etwa 2-3 m weit, da sind jedenfalls Rosenzweige im Gestrüpp. Ein Stück weit könnte ich das Rhizom noch verfolgen und ausgraben, aber dann verschwindet es unter dem großen Waldgeißbart. Der Part in der Böschung ist so im Gestrüpp, da komme ich nicht ran.

Würde ein 50 cm langes, verholztes Rhizom, Durchmesser etwa 3 cm, anwachsen, d.h. lohnt die Buddelei?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Ausläufer ausbuddeln?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 20:19:40 »

Bei meiner Fundrose hats funktioniert  :)
Ich habe das Stück geteilt, an einem Ende waren sogar zwei ca. 5cm lange Würzelchen. Sind beide angewachsen. Das mit Wurzeln hat im Folgejahr geblüht, das ohne erst ein Jahr später.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Ausläufer ausbuddeln?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 21:39:00 »

Zitat
Bei meiner Fundrose hats funktioniert  :)

Das ist ja schon mal gut zu lesen  :D

Wir haben das vorhin noch mal diskutiert, und ich werde morgen früh soviel wie möglich ausbuddeln. Der Ausläufer muß an der Stelle sowieso weg, und Crambe kann dann entscheiden, ob sie es versucht.

Ich habe bisher immer mal Rosenstöcke umgepflanzt (und das hat immer geklappt), aber mit Ausläufern habe ich wenig Erfahrung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausläufer ausbuddeln?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2017, 15:07:40 »

Ich seh das erst jetzt, aber Crambe wird das schon machen  ;) Das Wichtigeste bei größeren Ausläufern ist, sie stark zurückzuschneiden, in sehr gute Erde zu setzen und nie austrocknen zu lassen, dann klappt das sicher.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de