Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:48:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Der Wall  (Gelesen 8678 mal)

Perchino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Der Wall
« am: 09. Juni 2017, 17:37:25 »

Direkt entlang unserer Grunsstücksgrenze lagert der Nachbar seinen Aushub. Nicht wiklich schön ....

Nachfragen beim Bauamt ergaben, dass er das darf, solange er baut. Mit einem Bauende innerhalb der nächsten 10 Jahre rechnen wir allerdings nicht. :-[

Kann man diesen Wall mit geringen Mitteln und möglichst wenig Arbeitsaufwand wenigstens etwas aufhübschen?
Der Wall verläuft NO-SW und besteht aus Lehm.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Wall
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 17:45:35 »

du willst des nachbarn erdaushub auf dessen grundstück begärtnern? :-\

also ich würde mich bedanken! ;D

ich würde auf der grundstücksgrenze einen schönen lattenzaun ziehen (lassen) und hohe sonnenblumen pflanzen, vorausgesetzt, du guckst öfters aus südwest, sonst gucken die immer nur weg.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Wall
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 17:49:25 »

Man könnte eine Tüte Kapuzinerkresse verteilen, rankende Sorte, und sehen ob sie es dort tut...
Der Wall begrünt sich sowieso mit irgendwas, ganz von selbst.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Perchino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Der Wall
« Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 17:54:44 »

Das Foto hab ich gerade direkt aus meiner Terrassentür gemacht - dort soll also eine Terrasse hin. Und ein Sichtschutzzaun nähme mir ja noch mehr Licht weg als dieser Wall  :o

... und ja, der begrünt sich schon gut selbst, gerade hab ich unzählige dieser widerlichen großen Ampferpflanzen durch Abschneiden am Aussamen gehindert.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Wall
« Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 17:55:23 »

Eine Tüte Wildblumenwiesenmischung drauf verstreuen  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Wall
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 17:56:53 »

Eine Tüte Wildblumenwiesenmischung drauf verstreuen  8)

War auch mein erster Gedanke, so ein "temporärer" Erdhügel ist doch prädestiniert für die großflächige Aussaat von Klatschmohn, Kornblume und Co. :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 17:58:27 von AndreasR »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Wall
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 17:59:08 »

kein hoher sichtschutzzaun, ein schöner lattenzaun, mit sonnenblumen (und/oder anderen höheren sommerblumen, z.b. cosmeen) davor – etwas, das nach garten aussieht und nicht wie beton"pflanzsteine" nach baumarktparkplatz oder wie ein vereinsamter wäschetrockner nach wirtschaftsfläche. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Der Wall
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 18:01:51 »

Das Foto hab ich gerade direkt aus meiner Terrassentür gemacht - dort soll also eine Terrasse hin. Und ein Sichtschutzzaun nähme mir ja noch mehr Licht weg als dieser Wall  :o

... und ja, der begrünt sich schon gut selbst, gerade hab ich unzählige dieser widerlichen großen Ampferpflanzen durch Abschneiden am Aussamen gehindert.

Aber wenn der Nachbar dort baut, wird da doch sowieso über kurz oder lang was stehen (Haus, Zaun, Hecke, wasweißich), was das Licht wegnimmt, oder?

Wenn du da dem Nachbarn vorgreifst hast du vielleicht wenigstens noch die Wahl, was für ein Zaun da hinkommt. Oder liege ich total falsch.

Das mit dem Versamen von unerwünschtem Gezeugs ist natürlich echt ärgerlich und wird sich wohl auch noch hinziehen. Es sei denn, du säst tatsächlich was aus, was das andere Zeug unterdrückt.
Gespeichert

Perchino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Der Wall
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 19:05:15 »

Aaaaalso, es regnet gerade so schön und zufällig lag auch so eine Tüte mit Samen herum, und Perchino konnte nicht anders ......
und musste dann ganz dringend unter die Dusche.

@ zwerggarten: Geplant ist ein Stabmattenzaun 120-150cm hoch (Wir wissen zwar, dass der vierbeinige Kamerad da quasi aus dem Stand drüber könnte, haben IHM das jedoch verschwiegen), mit Büschen und Stauden davor.

@ nana: Wir haben berechtigte Zweifel, dass das Haus, wenn überhaupt, binnen der nächsten 5-10 Jahre fertig wird.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Der Wall
« Antwort #9 am: 10. Juni 2017, 16:01:47 »

... @ nana: Wir haben berechtigte Zweifel, dass das Haus, wenn überhaupt, binnen der nächsten 5-10 Jahre fertig wird.
Ihr habt Gründe für eure Zweifel, nehme ich an...
Habt ihr mit den Bauamtsleuten drüber gesprochen? Vermutlich gibt's "übliche" Zeiträume, innerhalb derer Bauherren Aushub auf der Grenze lagern dürfen. Heißt im Umkehrschluss: Vermutlich gibt's auch Grenzen dafür, wie lange Nachbarn sowas hinnehmen müssen - für "ewige" Bauzeiten wird nachbarliche Duldungspflicht wahrscheinlich nicht gelten. Dazu müssten die Bauamtsmenschen euch eigentlich was sagen können (solche Regeln sind von Bundesland zu Bundesland verschieden). Und falls der Nachbar allzu sehr überzieht, müsste ein Bauamt ihn irgendwann zur Ordnung rufen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Der Wall
« Antwort #10 am: 10. Juni 2017, 16:34:11 »

Ich fahre derzeit wochentäglich an einem solchen Wall vorbei, der ein Neubaugebiet lärmschützt. Dieser Wall ist im Moment durch flächendeckend Klatschmohn und Kamille wunderschön.  :D

Ich würde auch zur Samentüte greifen und an den Fuß des Walls hohe Sonnenblumen aussäen.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Der Wall
« Antwort #11 am: 11. Juni 2017, 09:59:11 »



Ich würde ein paar Kürbissamen einweichen und dann auf dem Wall in den Boden drücken.  8)
Gespeichert

Perchino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Der Wall
« Antwort #12 am: 13. Juni 2017, 12:18:10 »

Seit über 2 Jahren tut sich auf dem Nachbargrundstück nichts - Baugrube ausheben lassen, ab und zu Wasser rauspumpen, und das war es dann. Vermutung: es fehlt am Gelde.
Vom Bauamt haben wir leider genau nichts zu erwarten, wir müssten da zivilrechtlich rangehen, und das wollen wir nicht. Eine Überlegung war, selbst für den Abtransport zu sorgen, solange hier noch "Baustelle" ist, aber Kosten von ca. 8000€ sind dann doch zu viel. Wir werden uns wohl damit abfinden.

Unser Baustellenzustand wird ab der nächsten Woche (hoffentlich!!!) ein Ende finden, nach Einbringen der Regenentwässerung soll dann gleich gepflastert werden - Einfahrt, Wege und Terrassen. Und nun gilt es, endgültig die Raumplanungen abzuschließen.
Was meint ihr? Hab ich zu viel Fläche dafür vorgesehen? Es wird alles Rechteckpflaster werden - aus Kostengründen - man kann es dann später eventuell noch schöner machen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Wall
« Antwort #13 am: 13. Juni 2017, 13:53:36 »

Wie tief sind denn die Terrassen über Eck?
Bei der an der Längsseite bleibt nicht viel Platz zur Grenze.
Und was sind "A" und "B"?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Perchino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Der Wall
« Antwort #14 am: 13. Juni 2017, 14:21:48 »

Die Terrassen sind 460/270 und 530/250 .... Alles noch variabel. A und B sollen mögliche Standorte für Gartenhäuschen darstellen,
wobei Variante A die Möglichkeit böte, Zugang auch vom Parkplatz zum Garten zu schaffen, aber ob das so praktikabel ist, weiß ich
nicht. Ich dachte dabei auch ans Fahrrad z.B.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de