Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:41:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: welches freistehende Gerüst für wüchsige Kletterrose?  (Gelesen 1682 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden

Liebes Forum,
Ich hatte die Rose in einen Apfelbaum gelenkt, der beim Sturm (war schon vorgeschädigt) umgefallen ist. Darauf hin habe ich stark zurück geschnitten, was gebrochen war und den Rest um eine ca. 2 Meter hohe Metallpyramide gewickelt, die völlig überfordert
ist mit dem inzwischen Nachgewachsenen. Die Rose zieht sie in Schräglage und hängt (auf ca. Hüfthöhe) über. Ich weiss die Rosensorte nicht, so ähnlich wie New Dawn, aber gefüllter und etwas wüchsiger. Was könnte ich ihr als freistehende Rankhilfe/Stütze anbieten? Ich habe an ein Viereck aus Vierkanthölzern, im Boden verankert, gedacht, eventuell mit horizontalen Verstrebungen. Ich könnte sie darin hochführen und dann auf ca 2m Höhe überhängen lassen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht wieder ein Heuhaufen wird(im Apfelbaum hat ihr wildes Geschlinges ja nicht gestört, jetzt aber schon).
Danke für Ideen Snape
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: welches freistehende Gerüst für wüchsige Kletterrose?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 11:39:15 »

Hallo, Snape,

... den Rest um eine ca. 2 Meter hohe Metallpyramide gewickelt, die völlig überfordert ist mit dem inzwischen Nachgewachsenen. ...
bei den handelsüblichen Pyramiden und Obelisken ist es völlig normal, dass sie überfordert sind mit ernsthaftem Rosen-Aufwuchs ;D.

Ich habe mir für drei sehr große Rosen vom örtlichen Schlosser "Knäste" ;) aus solidem Stahl machen lassen. Zylindrische Form, 2m hoch, 1m Durchmesser. Die Konstruktion: 4 massive senkrechte Stützen, die ich 0,5 m tief in den Boden eingeschlagen habe, werden stabilisiert durch waagerechte (Halb-)Kreise aus Bandstahl im 50-cm-Abstand. Die Waagerechten sind verschraubt an "Ohren", die der Schlosser angeschweißt hat an die Senkrechten.
Auf Fundamente für die Senkrechten konnte ich verzichten, weil der zähe Lehmboden im Garten zuverlässig hält. Bei anderen Bodenverhältnissen hätte ich Punktfundamente betoniert.

Zur Veranschaulichung mal zwei Fotos:


Gerüst: Ghislaine de Féligonde




Gerüst: Mme Plantier



Die Dinger aufzustellen - um bereits groß gewachsene Rosen herum -, war ziemlich knifflig, ziemlich schweißtreibend. Aber es ging.

Natürlich kannst du auch eine Holzkonstruktion bauen. Da würde ich an deiner Stelle die Senkrechten in Pfostenschuhe stecken, denn sonst rotten Holzpfähle rasch weg. Horizontale Verstrebungen sind auf jeden Fall wichtig. Erstens wg. Stabilität. Zweitens, damit du Rosentriebe dranbinden kannst; dann wird die Rose von dort aus mehr Kurztriebe bilden, sprich: Sie wird reicher blühen.

Aber was für eine Konstruktion bei dir passen könnte, lässt sich nicht sagen, solange man nichts weiß über die Sorte, ergo die Wuchskraft deiner Rose. (Für Riesen-Rambler wären z. B. meine stählernen "Obelisken" zu klein.) Am besten stellst du mal ein paar Fotos ein.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de