Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:45:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung  (Gelesen 2357 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Hallo,

Ich habe eine uralte Kirsche im Garten, die so langsam ihre beste Zeit hinter sich hat (Stammumfang 3m). Es ist die beste Kirsche die ich kenne, und hier stehen viele Kirschen. Dunkel, saftig, knackig, groß, Reifezeit ab jetzt. Keiner kennt den Namen, daher möchte ich sie erhalten und sie auf eine geeignete Unterlage pfropfen. Nur ich hab keine Ahnung welche geeignet ist, auch hab ich das noch nie gemacht. Einmal hab ich Rindengepfropft, das hat gut geklappt.
Welche Unterlage soll ich nehmen? Am besten eine die nicht so riesig wird wie der alte Baum. Wo krieg ich sowas her, oder wer würde mir sowas machen? Wann macht man das?

« Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 21:21:51 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sternrenette

  • Gast
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 21:52:32 »

Unterlagen gibts bei Ritthaler, Eggert und Kiefer.

Mit Kirschen kenn ich mich nicht aus, ich habs mit Steinobst noch nie probiert, würde es aber im Februar versuchen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 21:58:38 »

Viele Baumschulen veredeln dir Reiser auf Wunschunterlagen. Frag mal bei den Baumschulen deiner Umgebung. Eine Unterlage mit stärker begrenztem Wachstum wäre GiSela 5.

Zusätzlich solltest du versuchen, den Sortennamen der Kirsche zu ergründen. Dazu ist eine genaue Beschreibung von Baum und Früchten sinnvoll. Aussehen, Grössen, Varianz, Reifezeit, Bilder von Blüten und Früchten, Geschmack, Fruchtfleischkonsistenz und bei Kirschen vor allem ein genaues Bild des Kirschkerns von allen Seiten.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 22:23:18 »

Ich habe schon öfters bei Baumschule Eggert Bäume veredeln lassen. Im Winter Reiser schneiden und im Luftpolsterumschlag hinschicken und im August danach kommt ein Paket mit einem kleinen Bäumchen im Töpfchen. Das ist oft schon einen Meter groß.

Nachteil: man muss den Stamm und die Krone selbst formen. Auf die Weise habe ich schon mehrere alte Sorten neu bekommen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 06:30:26 »

Du kannst z.B. auch bei Hans-Joachim Bannier oder Annette Braun-Lüllemann nachfragen ob Du Früchte zur Sortenbestimmung schicken kannst. Die beiden sind beim Pomologenverein für das Steinobst zuständig und ständig auf der Suche nach alten Sorten. Wer weiß vielleicht hast Du ja eine verschollene Sorte. Wobei ich als erstes nach Deiner Beschreibung an Schneiders Braune Knorpel gedacht habe.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln
« Antwort #5 am: 19. Juni 2017, 07:35:56 »

Danke euch. Ich denke, ich werde es machen lassen. Ich werde auch dieser Tage mal genaue Bilder machen von Frucht ect. und hier einstellen, vielleicht könnt ihr sie ja schon genau bestimmen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #6 am: 22. Juni 2017, 21:16:08 »

hab jetzt mal Fotos von Früchten mit den Kernen, vielleicht reicht das euch ja schon zur Bestimmung. Die gezeigten Früchte können durchaus noch dunkler werden, ich nehme sie aber am liebsten so, sonst sind sie mir fast zu süß (und die eventuellen Würmchen sind schon zu groß ;)). Sie bleiben bis zum Schluß sehr knackig, haben ein ausgewogenes Säure/Zuckerverhältnis. Reifezeit ist jetzt (in welcher Kirschenwoche sind wir?)

Der Baum ist sehr groß, eher breit als hoch, sehr weit ausladende Äste. Laut der Nachbarin, die nach dem Krieg hierher kam, stand er schon in einer recht ansehnlichen Größe da. Ich schätze der Kerl hat ca 90 Jahre auf dem Buckel.

Der ganze Baum:


Blatt:


Früchte:


Kerne:


Frucht von innen:


Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #7 am: 22. Juni 2017, 21:20:47 »

Tara, ich habe mal nach Schneiders Braune Knorpel geguckt, finde aber nur Schneiders Späte Knorpel. Da liegt die Reifezeit ab Mitte Juli bis August. Das kann er dann nicht sein, er reift immer ab Mitte Juni. Die Fruchtbeschreibung stimmt aber.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #8 am: 22. Juni 2017, 23:00:45 »

Ich weiß jetzt natürlich nicht wo Du wohnst aber ich habe gerade heute meine letzten Schneider abgeerntet! Reifeangaben nach dem Kalender sind sowieso recht ungenau. Man müsste halt wissen in welcher Kirschwoche sich Dein Wohnort gerade befindet! Aber so auf den ersten Blick erscheinen mir die Kerne für Schneider zu groß. Schau mal nach Hedelfinger.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 23:05:03 von Tara2 »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #9 am: 23. Juni 2017, 06:38:56 »

Nochmals wegen der Kirschwochen, ist bei euch zufällig irgendwo eine Kirsche reif von der Du die Sorte genau weißt? Dann könnte man die Kirschwoche eventuell anhand der bestimmen.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #10 am: 23. Juni 2017, 07:40:07 »

Die Fruchtbeschreibung für die Hedelfinger kommt nicht so gut hin wie die der Schneider. Ich kenne hier einige Kirschbäume, aber von keiner die Sorte. Ein Bekannter hat die Burlat, da könnte ich mal fragen wann die reif war. in meiner Erinnerung ist sie 2-3 Wochen früher dran als meine.

Kann es sein, daß es einen Unterschied gibt zwischen der Schneiders Braune Knorpel und der Schneiders späte Knorpel gibt?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #11 am: 23. Juni 2017, 09:08:30 »

Die Bilder sind sehr klein. Man kann kaum was erkennen. Hat der Stein eine flache Rückenfurche? Lege mal mehrere saubere Steine zusammen aufs Bild, belichte korrekt. Reifezeit könnte dieses Jahr für die Schneiders hinkommen. Aber sehr viele wichtige Angaben fehlen.

Schneiders ist gross und schwer, die wiegt 8-11g. Was wiegen deine? Unter den alten Sorten ist das die Spitze, allein damit kann man sie gut von Hedelfinger unterscheiden, die für eine alte Sorte auch gross ist, aber eben nicht so gross. Ein typisches Merkmal sind auch die vergleichsweise roten Blattstiele bei Schneiders.

Schneiders wäre auch platz- und moniliaempfindlich. Was man vom Foto erahnen kann, sieht aber nach guter Baumgesundheit aus.

Ich würde jetzt mal das Gewicht messen. Damit schliesst sich Schneiders bereits aus oder weist in diese Richtung.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #12 am: 25. Juni 2017, 21:29:05 »

Cydorian, ich habe jetzt mal einige Kirschen gewogen, sie wiegen zwischen 10 und 12 g. Der Baum neigt sehr zu Monila, im letzten Jahr hatte es während der Blüte geregnet, wir haben nicht eine Kirsche ernten können, sie sind schneller verfault als wir gucken konnten. Auch neigen sie zum platzen, einmal Regen während der Reifezeit und sie platzen.

Ich habe jetzt das gleiche Foto von den Kernen nochmals größer eingestellt, vielleicht kannst du sie jetzt besser erkennen. Aber ich denke, die Größe spricht schon für die Schneider. Sind denn die Schneiders Braune Knorpel identisch mit der Schneiders Späte Knorpel?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #13 am: 25. Juni 2017, 21:29:40 »

Bild vergessen :P



leider gab es nur wenige Kirschen, jetzt sind sie alle, und ich habe kein besseres Foto machen können. (fotografieren ist nicht meine Stärke)

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung
« Antwort #14 am: 25. Juni 2017, 21:57:49 »

Jetzt ist das Foto des Kerns gut genug. Davon ausgehend würde ich Hedelfinger ausschliessen. Der Kern passt sehr gut zu Schneiders später Knorpelkirsche. Reifezeit passt, Anfälligkeiten passen, Fruchtgrösse passt perfekt. Kannst du dich noch etwas an die Früchte erinnern? Sind davon viele (nicht alle) unten etwas spitz? Haben einen Stempelpunkt?

Es kann bei so alten Bäumen immer sein, dass es doch irgendeine seltene Sorte aus der grossen Zahl alter Kirschen ist, aber die hier ist mit guter Wahrscheinlichkeit Schneiders späte Knorpelkirsche. Da die Sorte ein Zufallsfund aus Guben im Garten eines Herrn Schneider ist, glaube ich nicht dass es eine zweite Sorte "Schneiders braune" gibt.

Zur Zeit kann man sie übrigens häufig kaufen. Aus der Türkei, dort wurde sie in "Napoleon" umbenannt (hat aber nichts mit der deutschen Napoleon zu tun, das ist die grosse Prinzessinnenkirsche), Hauptkultivar Ziraat 0900.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de