Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:26:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cistus laurifolius - Stecklinge  (Gelesen 1612 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Cistus laurifolius - Stecklinge
« am: 19. Juni 2017, 17:54:56 »

bitte um infos zur stecklingsvermehrung von Cistus laurifolius...wann schneiden, welche zweige, stecklingssubstrat
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #1 am: 19. Juni 2017, 17:56:50 »

Die vermehrt sich hier ganz ordentlich durch Sämlinge...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Conni

  • Gast
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #2 am: 19. Juni 2017, 18:04:35 »

Schau mal, Knorbs, das war hier grad Thema.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017, 21:50:30 »

RosaRots Anleitung bei den Sonnenröschen fand ich schon hilfreich, jetzt die Bemerkungen in dem link sind nochmal sehr nützlich. Ich habe mir die dann mal zusammengeschrieben und werde es versuchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 22:17:24 »

Cistus laurifolius hat sich bei mir nie bewurzelt. Ich habe es vielfach versucht. C. Kruchem, bei dem ich im Herbst Cistus cyprius gekauft habe, zu dem er auf die leicht gelingende Stecklingsvermehrung hinweist, sagte mir zu C. laurifolius, dass gerade der kaum über Stecklinge zu vermehren ist, aber umso leichter über Samen.

Keimung geht bei mir schnell und reichlich, wenn ich die Samen mit kochendem Wasser übergieße (bei allen bisher versuchten Arten). Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht. In diesem Frühjahr habe ich unter dem im letzten Jahr erstmals blühenden, vor vier(?) Jahren gekeimten Strauch mehr als 10 Sämlinge entdeckt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #5 am: 19. Juni 2017, 22:19:47 »

Sämlinge von Cistus laurifolius finde ich auch immer wieder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #6 am: 19. Juni 2017, 22:34:31 »

Von folgenden Cistaceen habe ich bisher Stecklinge probiert: Helianthemum, Halimiocistus, Cistus x lenis Grayswood Pink, unbekannter Cistus (da mordete ich dann aber versehentlich die Jungpflanze..). Von Cistus laurifolius hatte ich Sämlinge, Stecklinge davon bisher nicht probiert.
Freilandstecklinge, einfach irgendwo hingesteckt in den Halbschatten, gelangen bisher von folgenden Halbsträuchern/Stauden trockener Standorte: diverse Salbei, Santolina (verschiedene), Phlomis fruticosa,  Cistus 'Grayswood Pink', Lavendel, Anthyllis montana, Trachelium jacquinii.
Helianthemum versamen sich auch gut, das ist dann eine Überraschung, was herauskommt.

Helianthemumstecklinge gelangen besser, wenn sie ein paar Tage per Post unterwegs waren... Lerchenzorn erwähnte zum Treffen, dass er sie gern für ein paar Tage in den Kühlschrank legt vor dem Stecken.
Würdest Du das generell für alle Stecklinge empfehlen? Bewurzeln sie dann besser wenn sie erst ein bißchen Streß haben?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 22:46:58 »

Das weiß ich nicht. Rein gefühlsmäßig halte ich eine gewisse Wartezeit für günstig ("Nachreifen", was in dem Zusammenhang Quatsch ist  ::) ). Vielleicht schließt sich der Stengel(abschnitts)grund und Pilze oder andere andere Fäulniserreger können nicht so leicht eindringen. Trockenstress lasse ich nicht entstehen. Die Stecklinge kommen, locker-luftig eingeschlagen, in eine Plastetüte und werden kühl gelegt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #8 am: 19. Juni 2017, 22:49:48 »

Harz, nach meiner Meinung kann es das Harz sein, das Citrosengewächse haben, zum Wundverschluss.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #9 am: 19. Juni 2017, 22:57:20 »

Ich werde die Kühlschrankmethode einfach mal testen, mit verschiedenen Pflanzen von denen ich Stecklinge machen will.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #10 am: 19. Juni 2017, 22:59:33 »

Keimung geht bei mir schnell und reichlich, wenn ich die Samen mit kochendem Wasser übergieße (bei allen bisher versuchten Arten). Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht.

Bei mir hat es immer ohne funktioniert. Ich streue die Samen einfach in den Topf unter die Pflanze, es keimen nicht Massen aber genug.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #11 am: 20. Juni 2017, 16:51:19 »

vielen dank für die infos...dann werde ich auf samen setzen  ;D ;). hm...setzt eine pflanze auch samen an (selbstfertil)? ich hatte bisher nicht darauf geachtet, aber sämlinge jedenfalls noch nicht gesichtet. meine Cistus laurifolius ist jetzt ca. 1,2 m hoch, hatte viele knospen verloren durch die spätfröste, blüht aber immer noch reichlich.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #12 am: 20. Juni 2017, 22:36:09 »

... ...setzt eine pflanze auch samen an (selbstfertil)? ...
Ja. Bei mir steht eine einzelne (große) Pflanze, und ich finde regelmäßig Sämlinge drunter; hab' grad wieder zwei Riesenkinder verschenkt.

... es keimen nicht Massen aber genug.
Genau so kenne ich's auch. Wobei ich nur von Spontansämlingen rede; ausgesät habe ich bisher nie.
Topf unter der Pflanze wäre mal einen Test wert - danke für die Anregung, michaelbasso :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Cistus laurifolius - Stecklinge
« Antwort #13 am: 20. Juni 2017, 23:26:36 »

Ja, auch so, eine Pflanze genügend Sämlinge in Schotter und Pflasterfugen.
Die passenden bleiben, alte wrden ab und an gerodet.
Vom Umpflanzen sind größere nicht gerade begeistert!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de