Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:53:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Nachbars Hund abschrecken  (Gelesen 20583 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #30 am: 21. Juni 2017, 21:00:09 »

Katrins Tip klingt auch lecker  ;)
Versuchen kannst es ja.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #31 am: 21. Juni 2017, 21:03:31 »

Nimm mal an, deine Katzen tapsen durch den Chilli, anschließend lecken sie sich die Pfoten: Schuss nach hinten, die armen Katzen.
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #32 am: 21. Juni 2017, 21:14:50 »

Ach Leute, wir kommen auf keinen grünen Zweig. Freundlich ansprechen hilft beim dem Hund nicht, alles schon versucht. Der ist total verdorben, der arme Kerl. Der Tierschutz - wer würde denn einer Mutter mit so vielen Kindern das geliebte Haustier wegnehmen?!
Und jetzt schalte ich ab, sonst kann ich nämlich heute Nacht nicht schlafen.
LG lune
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 21:17:48 von lune5 »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #33 am: 21. Juni 2017, 21:19:04 »

Zitat
Der Tierschutz - wer würde denn einer Mutter mit so vielen Kindern das geliebte Haustier wegnehmen?!
Bisher ist das nur eine Unterstellung.
Versuche es doch erst einmal!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #34 am: 21. Juni 2017, 21:21:22 »

So eine Situation ist sicher nicht einfach, und Patentrezepte gibt es auch nicht.
Aber irgendwie muss ich hier immer denken: "Geh' mir fort mit Deiner Lösung, sie ist der Tod für mein Problem."

Und ich les' immer noch: Nachbars Hund abschmecken. Da dürfte zuviel Chili nicht gut sein.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 21:23:17 von bristlecone »
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #35 am: 21. Juni 2017, 21:23:45 »

Genau so ist es und darum ist dies das Letzte was ich dazu sage.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Eva

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #36 am: 21. Juni 2017, 21:28:30 »

Bei der geschilderten Situation mach ich mir ehrlich gesagt erst mal Sorgen um Nachbars Kinder und um den Hund. Woe groß ist der Hund, wie alt sind die Kinder. Und wie gehen die mit dem Hund (und miteinander) um.

Die wenigsten Hunde sind Katzenkiller, die meisten werden ziemlich klein mit Hut, wenn eine Katze sie anfaucht. Trotzdem willst du denHund natürlich nicht bei dir im Garten haben. Wildzaun dicht an die Thujenhecke und diese dann 5 cm durchwachsen lassen und dort schneiden wäre eine Möglichkeit.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #37 am: 21. Juni 2017, 21:31:00 »

Woher stammt eigentlich die Info das Hunde den Geruchssinn verlieren wenn sie Chili riechen. Nach kurzer Recherche im Netz
ist das scheinbar von Hund zu Hund verschieden ob sie das sogar gern fressen. Vor allem in Gegenden wo alles scharf gewürzt ist.
Der Wärmereiz den Chili auslöst ist ja im Prinzip bei Hunden genauso wirksam Ohne das da Verbrennungen stattfinden.

Das das bei tiefem Einatmen einen Schock bei Säugern auslösen kann ist ja eine andere Sache. Aber da scheint die Vorstellungskraft der Hundeliebhaber wohl etwas die Fakten zu ersetzen.

Man liest immer mal wieder das sich Tiere die Augen auskratzen oder eben Hunde dauerhaft den Geruchssinn verlieren, aber dafür ist mir kein Beleg untergekommen, wobei eine solche Untersuchung wohl schwer durchzuführen wäre.

Allerdings sind Fälle belegt wo Bären und Hunde nicht auf das Spray reagierten. Kommt ja auch bei Menschen vor.

Früher hat man Jagdhunde mit Chilischoten dazu gebracht kein Futter von Fremden anzunehmen. Die waren trotz dieser tierquälerischen Methode für Ihre Arbeit der Nachsuche  noch voll tauglich.

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/53852-was-haltet-ihr-von-bestrafung-mit-chili-oder-%C3%A4hnlichem/?page=2



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Eva

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #38 am: 21. Juni 2017, 21:37:51 »

Das Hundeverhalten hin zu einem ruhigerem Miteinander zu ändern, wird mit Abschreckung nicht funktiionieren. Jeder Schrecken und jedes negative Erlebnis wird den Hund in seiner Meinung, dass ihr ätzende Nachbarn seid, die man vom eigenen Grund so weit es irgendwie geht vertreiben muss, bestärken und die Bellerei verfestigen. Schon, dass die Nachbarin auf dich nicht gut zu sprechen scheint und dass du von Hund und Nachbarin genervt bist und dich um deine Katzen sorgst, verstärkt ungewollt den Hund i n seinem Verhalten.

Wenn du Glück und Geduld hast, könnte Anfreunden funktionieren. Falls das für dich eine Option wäre, kann ich gern schreiben, wie ich das angehen würde
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #39 am: 21. Juni 2017, 21:46:09 »

Eva, ich würde das sehr gern wissen, werde hier nämlich auch von zwei Seiten angebellt.  :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #40 am: 21. Juni 2017, 21:51:36 »

Ich habe es bei meinen Haustieren nie nötig gehabt zu ähnlichen Mitteln zu greifen, aber das waren meine Tiere und da reichte Konsequenz und Geduld. Auch bei alten Tieren die kein gutes Zuhause vorher hatten. Ich bin aber kein Hundeflüsterer.

Im Pflanzenschutz habe ich das selten angewendet und auch den Motorraum meines Autos wenn ich über Nacht woanders bin habe ich öfter so geschützt.
Da sind dann keine Tapser auf meinem Auto wie bei mir zuhause (Wo ich es toleriere,da die Beissereien dort nicht mehr statt finden). Einzig ich bin gelegentlich Opfer geworden, was mir natürlich recht geschieht.

Den Spurenlagen nach hat nie ein Tier auch nur den Versuch unternommen da in die Nähe zu kommen bevor nicht Regen oder der Erdkontakt das unwirksam gemacht haben. Schnecken scheinen gelegentlich sowas trotzdem zu fressen.
Ich verwende es auch nur extrem selten.


So lange wie das Zeug scharf ist, riechen die das viel besser als wir.  Ansonsten sind sie sonst eben nicht empfindlich dafür. Da tappt keiner rein, bei einem nasenblinden Kleinkind ist das sicher anders.

Eine paradoxe freundliche Reaktion kann ohne die negative Verstärkung durch das Frauchen durchaus erfolgsversprechend sein. So lange die aber auch unbewusst negativ verstärkt hat sowas wahrscheinlich keinen Erfolg.



« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 21:53:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #41 am: 21. Juni 2017, 21:53:57 »

Ich habe das jetzt mal verfolgt und Lune5 schreibt wir kommen nicht weiter.
Lune du hast für mich 3 Möglichkeiten:
freunde dich mit dem Hund an wie schon beschrieben
schalte Tierschützer ein die das ganze mal ein wenig beobachten
erdulde das ganze denn der Hund reagiert nicht auf deine Katzen
sondern scheint sein Grundstück zu bewachen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht wirklich.
Gespeichert
Have a nice Day

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #42 am: 21. Juni 2017, 22:13:44 »

Ach Leute, wir kommen auf keinen grünen Zweig. Freundlich ansprechen hilft beim dem Hund nicht, alles schon versucht. Der ist total verdorben, der arme Kerl. Der Tierschutz - wer würde denn einer Mutter mit so vielen Kindern das geliebte Haustier wegnehmen?!
Und jetzt schalte ich ab, sonst kann ich nämlich heute Nacht nicht schlafen.
LG lune

oh da täuscht du dich aber. Bei den Tierschützern gehen die Tiere vor und nicht die Menschen. Und wenn die der Meinung sind, der Hund ist da schlecht aufgehoben, dann leiten die schon die richtigen Maßnahmen ein.

Die müssen es nur wissen.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #43 am: 21. Juni 2017, 22:29:56 »

Könntest/würdest Du dir den Hund zum gelegentlichen Gassigehen ausleihen?  So wie: ich muss unbedingt mal raus aber alleine habe ich keine Lust?
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

hymenocallis

  • Gast
Re: Nachbars Hund abschrecken
« Antwort #44 am: 21. Juni 2017, 22:39:23 »

Woher stammt eigentlich die Info das Hunde den Geruchssinn verlieren wenn sie Chili riechen. Nach kurzer Recherche im Netz
ist das scheinbar von Hund zu Hund verschieden ob sie das sogar gern fressen. Vor allem in Gegenden wo alles scharf gewürzt ist.

Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um den Geruch von Chili - der ist für Hunde und Menschen unproblematisch. Es geht um den direkten Kontakt von Chilipulver mit den Schleimhäuten im Nasen- und Rachenraum, die bei Hunden deutlich sensibler als bei Menschen sind. Die Schmerzen sind daher wesentlich größer und auch die Spätfolgen entsprechend schlimmer.

Falls Du immer noch glaubst, daß das irgenwie mit dem Verzehr von Chili vergleichbar ist, rate ich Dir dazu, mal eine kräftige Prise frischen Cayenne-Pfeffer zu schnupfen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de