Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:01:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lilien sind giftig für Katzen  (Gelesen 8303 mal)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #15 am: 30. Juni 2017, 23:59:02 »

Noch eine giftige Pflanze, die vor allem Hauskatzen sehr gefährlich werden kann (was die meisten Katzenhalter aber eh schon wissen): Weihnachtsstern.

Bezüglich Taglilien: ich glaube auch nicht, daß Freigänger - außer vielleicht sehr junge - an den Blättern knabbern. Aber beim Durchstreifen eines Beetes kann es durchaus passieren, daß Blütenstaub von niedrigen Hemerocallis am Fell hängen bleibt, welches die Katzen beim Putzen dann aufnehmen. Interessant wäre die Menge, die den Katzen hier gefährlich werden könnte (wahrscheinlich eher zu vernachlässigen im Vergleich zur Gefahr von Autos...).

LG Julie

Edit: vom Begriff "Lilie" darf man sich hier nicht irreführen lassen, denn im Englischen heißen sowohl Lilium als auch Hemerocallis "Lilies" bzw. "Daylilies".
« Letzte Änderung: 01. Juli 2017, 00:01:23 von Julie »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #16 am: 01. Juli 2017, 16:00:03 »

Meine Katzen knabbern vor allem im Frühling gern mal an Bedenklichem. Zu der Zeit, wenn alles Gras noch nicht wieder grün ist, aber die Zwiebelblüher schon austreiben und offenbar so richtig lecker nach Gras aussehen. Da muss ich dann manchmal Weizengras ansäen, damit sie sich nicht an den Krokussen, Traubenhyazinthen etc. vergiften/vergehen. Obwohl - eigentlich kauen sie einmal drauf und gehen dann weg. Aber es ist ein lustiges Spiel, sich dabei von Frauchen scheuchen zu lassen  :-\
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #17 am: 01. Juli 2017, 19:01:45 »

Weihnachtsstern ist für Hund, Katze, Mensch giftig. Überraschend ist für mich nur, dass etwas, was für uns ein Lebensmittel ist, für Hund oder Katz Gift ist. Mit Katzen kenne ich mich nicht aus, aber für Hunde gibt es eine lange Liste von Lebensmitteln aus dem Pflanzenreich, die für sie giftig sind, z.B. Weintrauben.

Neulich musste ich bei Nacht und Nebel mit Hundi in die nächste Tierklinik fahren, die ziemlich weit weg ist, weil Hundi eine Tafel Schokolade geklaut und gefressen hatte. Hätte er mir nicht stolz die leere Einpackfolie gezeigt, hätte ich es nicht gemerkt, wer weiß was passiert wäre.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #18 am: 01. Juli 2017, 19:16:01 »

Wenn es nicht gerade Bitterschokolade war und der Hund ein sehr kleines Exemplar, ist das Risiko einer ernsthaften Vegiftung bei Schokolade nicht so hoch. In Vollmilchschokolade ist der Kakaoanteil ja deutlich niedriger und nur der ist kritisch.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #19 am: 01. Juli 2017, 19:52:44 »

Ich hatte recherchiert und die Menge war für meinen 10Kg-Hund grenzwertig, zumal es auch noch Trauben/Nuss war. Die Klinik riet unbedingt zu kommen.

Zur Strafe für die Missetat musste sie dann Schokopudding erbrechen  :P
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #20 am: 02. Juli 2017, 00:02:59 »

Weihnachtsstern ist für Hund, Katze, Mensch giftig.

Zumindest was den Menschen angeht, stimmt das nicht. Man findet dergleichen Behauptungen dutzendweise im Internet. Davon wird es aber nicht wahr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #21 am: 02. Juli 2017, 00:18:45 »

Beim Weihnachtsstern rührt die Behauptung wohl daher, weil es ein Wolfsmilchgewäch ist, von denen erstaunlicherweise sogar die Allgemeinheit um deren gifitigen Milchsaft weiß. Aber wie so oft macht die Dosis das Gift; Kartoffeln und Bohnen sind ja auch giftig, aber wir können sie bedenkenlos verzehren, weil das Gift entweder nur in den Teilen enthalten ist, die wir ohnehin nicht essen (wer mag schon grüne Kartoffeln?), weil es durch das Kochen unschädlich gemacht wird, oder weil die Zuchtsorten schlichtweg so wenig davon enthalten, dass es den menschlichen Organismus nicht beeinträchtigt.

Wahrscheinlich müsste man schon einen ganzen Weihnachtsstern verputzen, um sich eine Vergiftung zuzuziehen, aber ein Hund oder eine Katze sind a) deutlich kleiner und b) reagieren ggf. erheblich stärker auf das Gift als ein Mensch. Auch eine Katze, die mal an einem Taglilienblatt knabbert, wird nicht gleich tot umfallen, aber wenn sie größere Mengen davon zu sich nimmt, wird es womöglich gefährlich - nur haben Tiere in der Regel gute Instinkte, damit genau das nicht passiert. Ebenso frisst sicher nicht jeder Hund gleich eine ganze Tafel Schokolade, aber es mag halt auch ziemlich verfressene Exemplare geben (genauso wie manche Menschen es nicht lassen können, sich sinnlos zu besaufen und dann im Krankenhaus landen).
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 00:21:23 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #22 am: 02. Juli 2017, 10:29:09 »

Unser derzeitige Hund ist der Vierte in Folge, sie und Nr.1 sind/waren ganz verrückt auf Schokolade. Ich denke, dass es noch mehr davon gibt. Normalerweise haben Hunde keinen Zugriff auf ganze Schokoladentafeln, das ist auch gut bzw. dringend notwendig so.

Aah, Weihnachtssterne sind gar nicht giftig, vielleicht auch nicht für die Katze?  Als Kinder bekamen wir streng eingeimpft, dass Vogelbeeren höchst giftig seien, während Holunderbeeren vom Strauch essbar seien. Heute ist es umgekehrt  ::)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #23 am: 02. Juli 2017, 10:58:28 »

Vogelbeeren in gewisser Menge haben, so wie Holunderbeeren auch, auch eine Wirkung  ;). Allzuviel kann man davon in rohem Zustand aber eh nicht essen. Dafür sind sie dann doch zu bitter.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #24 am: 02. Juli 2017, 11:38:58 »

Unser derzeitige Hund ist der Vierte in Folge, sie und Nr.1 sind/waren ganz verrückt auf Schokolade. Ich denke, dass es noch mehr davon gibt. Normalerweise haben Hunde keinen Zugriff auf ganze Schokoladentafeln, das ist auch gut bzw. dringend notwendig so.

Aah, Weihnachtssterne sind gar nicht giftig, vielleicht auch nicht für die Katze?  Als Kinder bekamen wir streng eingeimpft, dass Vogelbeeren höchst giftig seien, während Holunderbeeren vom Strauch essbar seien. Heute ist es umgekehrt  ::)

Katzen reagieren anders als Menschen. Ich habe so eine Weihnachtssternvergiftung schon live erlebt, ging gottseidank glimpflich aus.

LG Julie
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #25 am: 02. Juli 2017, 18:34:24 »

aber für Hunde gibt es eine lange Liste von Lebensmitteln aus dem Pflanzenreich, die für sie giftig sind, z.B. Weintrauben.
ja, Nachbars Hund war sterbenskrank, nachdem er Rosinenbrot gefressen hatte. Die Tierklink hatte alle Hände voll zu tun und nach einigen Tagen und vielen Infusionen später war er dann "übern Berg".
Teure Rosinen waren das ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Patrieck72

  • Gast
Re: Lilien sind giftig für Katzen
« Antwort #26 am: 13. Juli 2017, 21:27:36 »

Oha, das habe ich bisher auch noch nicht gewusst  :o Es ist toll, dass das hier angesprochen worden ist. Ich hab selbst keinen Garten, aber meine Eltern, die auf dem Land wohnen, wussten das sicher auch noch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de