Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:34:14
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Goldulme  (Gelesen 4234 mal)

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #15 am: 25. Juni 2017, 15:41:08 »

@ Cryptomeria
Ein richtig gelbblättriger Sorbus wäre glaube ich genial. Ich liebe das Blatt... und auch der Wuchs ist wunderbar und schneiden kann man sie auch.
Bei dem Foto könnte es aber auch die Herbstfärbung sein, da bin ich nicht sicher. Und gelb wird mein Sorbus im Herbst auch ohne Sortenname :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #16 am: 25. Juni 2017, 15:44:55 »

Ich habe noch was gefunden:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/botanisch-deutsch/A/Acer-platanoides-Princeton-Gold.html
"Acer platanoides Princeton Gold"
Zitat "Sorte des einheimischen Spitzahornes mit goldgelben Laub, das zum Herbst hin nur wenig vergrünt" Das klingt doch vielversprechend. Ahorn wächst bei uns ganz gut, wir haben mehrere Sorten, darunter auch einige japanische Arten und Sorten.
Kennt den zufällig jemand aus persönlicher Ansicht?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #17 am: 25. Juni 2017, 15:51:45 »

Fagus sylvatica 'Dawyck Gold' wäre auch eine Möglichkeit. Max. Größe: 10m Max Breite: 2m
Die vergrünt leider im Sommer...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

bristlecone

  • Gast
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #18 am: 25. Juni 2017, 17:12:45 »

Ich tendiere im Moment tatsächlich sehr zur Metasequoia, auch vor dem Hintergrund, dass sie immergrün ist.
Metasequoia ist nicht immergrün, die wirft im Herbst die Nadeln mitsamt den Kurztrieben ab.

Ein gelblaubige Sorte des heimischen Spitzahorns stell ich unproblematisch vor, was ihre Ansprüche angeht. Allerdings machen die einen ziemlichen Wurzelfilz, der für Stauden nicht gerade das Paradies ist.

Bei einer gelblaubigen Eberesche frage ich mich, wie die mit Hitze und Sonne zurecht kommt. In der hiesigen Gegend wachsen Ebereschen nicht so besonders guit, denen gefällt weder Boden (kalkhaltig) noch Klima (zu warm). Oben im Schwarzwald sieht das natürlich anders aus.

Was die Birke angeht, schau mal hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5246
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 17:17:57 von bristlecone »
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #19 am: 25. Juni 2017, 17:28:16 »

Metasequoia ist nicht immergrün, die wirft im Herbst die Nadeln mitsamt den Kurztrieben ab.
Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Und an den Wurzeldruck der Ahorne hatte ich auch nicht mehr gedacht. Die Japaner sind etwas weniger raumgreifend, aber der Spitzahorn in der Tat...
Also die Birke gefällt mir immer besser. Wuchs, Größe und Farbe passen. Nur die "Golden Beauty" habe ich nur bei einem UK Händler zu einem Wucherpreis gefunden. Bleibt also Golden Cloud. Ich werde morgen mal bei E... nachfragen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #20 am: 25. Juni 2017, 22:25:50 »

Alnus glutinosa 'Aurea' - vergrünt kaum, braucht aber eine gewisse Bodenfeuchte

der Mammutbaum 'Gold Rush' wird sicher nicht so schnell zum Mammut - wie viele gelblaubige Gehölze hat er "gebremstes" Wachstum - die eigentlich sehr zarten Nadeln verbrennen auch  in voller Sonne nicht und sind dann leuchtend gelb - schnittverträglich

von Acer negundo gibt es auch gelblaubige Formen - 'Kelly's Gold', 'Odessanum' - raschwüchsig - leuchtend gelbgrüne Belaubung - gut schnittverträglich
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 22:49:17 von distel »
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #21 am: 26. Juni 2017, 00:32:40 »

Eher am grünen Ende des Gelbspektrums, aber schmaler vom Wuchs: Liquidambar 'Schock's Gold'
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #22 am: 26. Juni 2017, 22:30:05 »

Als ich vorhin von der Arbeit kam, leuchtete mich aus einem Nachbar-Vorgarten eine gelbe Scheinzypresse an, und ich musste an diesen Thread denken... Chamaecyparis gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingsbäumen, aber diese Form finde ich apart: "Faden"-Typ, leicht überhängende Zweige, schmal kegelförmiger Wuchs, vielleicht 5 Meter hoch. Und richtig golden :D.

Besagtes Nachbar-Exemplar sieht dieser Art ähnlich, ist aber höher und schlanker. Vielleicht hat jemand eine Idee, was genau es sein könnte?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #23 am: 26. Juni 2017, 22:45:03 »

Ich denke das könnte gut Chamaecyparis pisifera 'Filifera Aurea' sein, die wird schon höher als die auf der Seite angegebenen 2,5m, wächst auch schneller, als man so denkt.
Siehe Bild von der esveld-Seite, wo es auch noch Fotos von größeren Exemplaren gibt.
Nur nicht unbedingt "schmal-kegelförmig"...

Ich weiß aber nicht, ob es noch andere Arten/Sorten mit diesem ausgeprägten fadenförmigen Wuchs gibt?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 22:50:01 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Alternative zu Goldulme
« Antwort #24 am: 27. Juni 2017, 09:31:55 »

Ich würde über den gelb panaschierten Liquidambar nachdenken dessen Name ich Grad nicht parat habe  ::)
Gespeichert
Nutztierarche
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de