Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:02:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter  (Gelesen 1648 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« am: 25. Juni 2017, 12:29:03 »

Hallo,

mein heuer im Frühjahr gepflanzter Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter.
Das rötliche kam schon relativ bald nach der Pflanzung, da hab ich mich schon gewundert.
Mittlerweile werden sie auch noch gelblich.
Sand im Boden hat sie, habe ich vor der Pflanzung eingearbeitet.

Meint Ihr ich gieße zu viel? Ich gieße recht gerne und habe schon einige Pflanzen ertränkt  ::)

Oder fehlt ein Nährstoff? Mit was sollte ich dann Düngen?

LG
monili
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 12:35:21 »

... ein Bild hab ich noch:
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #2 am: 25. Juni 2017, 12:39:00 »

Steht der Strauch extrem sonnig?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #3 am: 25. Juni 2017, 12:41:35 »

Könnte hinkommen - ist zwar ein Nordhang, hat aber Vormittag von Osten und Nachmittag von Westen her volle Sonne.
Was meinst Du soll ich tun?
Ich kann ja schlecht nen Sonnenschirm aufstellen  :o 8)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #4 am: 25. Juni 2017, 12:46:56 »

ist der ausgepflanzt oder steht der im Kübel?

okay, auf dem zweiten Bild ist der wohl ausgepflanzt
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #5 am: 25. Juni 2017, 12:50:35 »

ausgepflanzt, heuer im Frühjahr.
Hat auch schon 1 rosa Blüte gehabt.  ;D
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #6 am: 25. Juni 2017, 12:54:30 »

Hmmm, so sonnig ist das nicht. Stand der seit Austrieb an einem schattigen Ort oder unter Glas?
Wenn das Laub weiterhin straff ist und nicht welkt, würde ich erstmal nichts machen, aber viel Ahnung habe ich nicht.
Die beschatteten Blätter scheinen gut auszusehen, soweit ich erkennen kann.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #7 am: 25. Juni 2017, 13:37:42 »

Hier nochmal im Ganzen.

Ganz so viel Sonne kann er am Nachmittag vom Westen her nicht haben ist mir grad eingefallen - weil ja da das Haus vom Nachbarn steht.

Wie er in der Baumschule gestanden ist weiß ich nicht.
Ob er erst nach der Pflanzung ausgetrieben hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Die rosa Blüte kam auf jeden Fall erst an diesem Standort  ;D
Und, wie bereits erwähnt, erst wurden die Blätter rötlich später kam auch noch gelblich dazu.

Vielleicht muss er sich erst mit seinem neuen Standort arrangieren?

Ich überlege ob ich ihm nicht Dünger geben soll. Hat er bei mir noch nicht gekriegt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #8 am: 25. Juni 2017, 13:40:45 »

Ja, den würde ich mal düngen. Ist zwar schon ein bisschen spät, aber einen rasch wirkenden flüssigen Volldünger würde ich jetzt schon noch geben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 13:56:24 »

Hier nochmal im Ganzen.


sehr gut, die Gesamtsituation zu zeigen! Nämlich, ich habe schon in Kalkböden kümmernde Cornus kousa gesehen und ich habe schon unter Rindenmulch erstickende Pflanzen gesehen.

Also, vor der Anschaffung von Gehölzen ist die Beurteilung des Bodens wichtig und in Baumschulen wird man über die jeweiligen Standortansprüche aufgeklärt. Im besten Fall. Was man mit dicken Schichten Rindenmulch - was ist eigentlich darunter? - machen kann ist schnell erledigt. Düngen hilft sofort. Abwarten bis sich der Rindenmulch in Humus und guten Gartenboden verwandelt hat ist auf flachem Boden möglich. In sonnigen Hanglagen nicht.

Was das mit dem Rindenmulch soll, ist eine andere Frage. Was dieser Blumen-Hartriegel ohne seine natürliche Umgebung von anderen Gehölzen da soll, ist eine Zusatzfrage. Blumen-Hartriegel sind Waldpflanzen, lieben Waldböden und die ostasiatischen lieben Luftfeuchtigkeit und Niederschläge.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 14:24:01 »

Die rötlich überhauchten Blätter sind bei 'Satomii' normal, eben einfach sortentypisch. Ansonsten scheint es dem Hartriegel vielleicht an Stickstoff zu mangeln, vor allem wenn er im Rindenmulch steht. Hier könnte ein stickstoffbetonter Flüssigdünger Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich ihn einachmit Hornspänen bzw. Hornmehl versorgen, auch wenn es ein wenig dauern wird, bis sich das auf die Laubfarbe auswirkt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #11 am: 25. Juni 2017, 14:29:38 »

Hornspäne würde ich jetzt, zu dieser Jahreszeit, nicht mehr nehmen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #12 am: 25. Juni 2017, 14:34:44 »

Nun ja, der Cornus wird ja recht groß und die dzt. freie Fläche ist der berechnete Platz den er irgendwann einnehmen wird. Wobei mir schon klar ist dass "irgendwann" bei einem Cornus sehr lange dauern kann.

Hatte daher ursprünglich die Idee Füllgehölze dazu zu setzen, die ich später wieder herausnehme. Nach der Bepflanzung des kompletten Beets - im Vordergrund jedoch nicht im Bild ersichtlich sind durchaus noch andere Pflanzen - blieb jedoch kein Füllgehölz mehr über.
However, zwischenzeitlich habe ich mich in Geranium 'Rozanne' verliebt und doch glatt bestellt.
Damit werde ich eine Unterpflanzung aufbauen.

Der Rindenmulch war nicht meine Idee - ich habe ja einen sehr entspannten Zugang zum Thema Unkraut. Einige Leute meinten jedoch es müsse unbedingt sein.
Unterm Rindenmulch befindet sich bereits Hornspäne, vor ca. 4-6 Wochen aufgebracht. Darunter wieder normaler Gartenboden bzw. Humus;  und darunter felsiger Lehmboden. Und als Krönung oben drauf regenfestes Schneckenkorn :)
Ach ja und rund um den Cornus umadum habe ich vor der Pflanzung noch sehr großzügig scharfen Sand eingearbeitet.

Wald habe ich ganz in der Nähe, ca. 5m entfernt, kann man auf dem Bild im Hintergrund erkennen. Aber mir ist schon klar dass er mit dieser Entfernung nur bedingt Auswirkung auf das Kleinklima hat.

Warum ist eine sonnige Hanglage ein Problem bei Rindenmulch? Es ist übrigens ein Nordhang.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 14:42:36 von monili »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #13 am: 25. Juni 2017, 14:35:32 »

wollte nur nen Rechtschreibfehler ausbessern und hab auf den falschen Button gedrückt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #14 am: 25. Juni 2017, 14:40:19 »

Unterm Rindenmulch befindet sich bereits Hornspäne, vor ca. 4-6 Wochen aufgebracht.

Ich würde trotzdem jetzt einen Flüssigdünger geben, direkt im Wurzelbereich des Gehölzes. Der Stickstoff aus den Hornspänen wird weitgehend in den Mikroorganismen im Rindenmulch festgelegt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de