Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:51:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter  (Gelesen 1652 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #15 am: 25. Juni 2017, 14:49:58 »

Ich würde mir überhaupt nicht so große Sorgen machen. Das Laub deines Hartriegels sieht meiner Ansicht nach nicht wirklich "krank" aus. Schau die mal das Foto von den Containerpflanzen auf dieser Webseite an.

'Satomi' hat im Vergleich zu anderen Sorten des Blumenhartriegels sowieso helleres Laub, dass vor allem bei sonnigerem Stand eben auch typischerweise diese rötlichen Spitzen bekommt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #16 am: 25. Juni 2017, 15:05:59 »

Der Link funtkioniert leider nicht.

Habe vorher auf diversen Seiten gegoogelt, jedoch nur Bilder mit sattem Grünem Laub gefunden. Dass die rötlich Färbung - gerade bei einem Cornus, der Rot anstatt des üblichen weiß blüht - sortentypisch sein könnte habe ich auch schon vermutet.

Wie auch immer, ich bin grad raus und hab ihm wasserlöslichen Volldünger auf seinen Wurzelteller gestreut. Und der Regen, der grad eingesetzt hat tut sein übriges.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 15:11:09 von monili »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #17 am: 25. Juni 2017, 18:41:55 »

Meint Ihr ich gieße zu viel?

Beregnest du oder giessen mit der Kanne? (Wenn mit der Kanne oder Schlauch würde wohl auch viel Wasser einfach den Hang runterlaufen, deshalb die Frage.)
Mein Blütenhartriegel steht jetzt neun Jahre und hatte die letzten zwei Jahre beträchtliche Probleme über den Sommer (Herbstbeginn im Juli). Ich hoffe das regelmässige Giessen bringt jetzt was (und die übermässige Hitzetrockenheit hat bald ein Ende).
Den Düngetipp aus diesem Thread nehme ich gerne mit.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Cornus 'Satomi' hat rötlich-gelbe Blätter
« Antwort #18 am: 25. Juni 2017, 19:49:33 »

Ich gieße mit dem Schlauch.
Und hab dem Cornus einen Gießrand gebastelt. Das heißt, im Bereich des Pflanzentellers ist der Wurzelbereich waagrecht mit Rand umadum anstatt hangförmig geneigt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de