Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:48:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis montana Bewurzelung horizontaler Trieb?  (Gelesen 959 mal)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Clematis montana Bewurzelung horizontaler Trieb?
« am: 25. Juni 2017, 18:46:37 »

Beim Abriss eines Gartenhauses im Herbst, an dem eine Clematis montana "Mayleen" rankte, wurde diese relativ bodennah gekappt. Wider Erwarten trieb sie im Frühjahr wieder kräftig aus. Es wurde beschlossen, sie einen neu gesetzten Rosenbogen beranken zu lassen, der aber erst 1 m neben der Pflanze steht. Diese Entfernung hat sie mittlerweile - bodennah geleitet - locker überwunden und rankt bereits am Rosenbogen empor.  :) Nun wäre es natürlich schön, wenn die Pflanze direkt neben diesem auch wurzeln würde, wobei ich ihr ein Ausbuddeln natürlich gerne ersparen würde (wenn das überhaupt sinnvoll wäre), deshalb habe ich folgende Frage:
Ist es möglich, dass die geleiteten Triebe durch den Bodenkontakt WUrzeln schlagen? (Ich habe einige direkt am Rosenbogen auch mit etwas Erde abgedeckt.) Und wenn das so ist, wie lange dauert das und könnte ich dann irgendwann (wann?) die Verbindung zur "Mutterpflanze" kappen?
Danke schon einmal für eure Antworten!
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Clematis montana Bewurzelung horizontaler Trieb?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 20:51:09 »

Bei einer C. montana habe ich es noch nicht versucht / beobachtet, aber andere Clematis (ich habe diverse C. viticella und Hybriden der Schnittklasse 3) tun das.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de