Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:05:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thuja occidentalis brabant  (Gelesen 566 mal)

Daniel87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Thuja occidentalis brabant
« am: 25. Juni 2017, 22:30:58 »

Hallo zusammen, einen schönen guten Abend.

Leider bin ich ziemlich ratlos, was meine 20 Thujen angeht.
Erworben und gepflanzt habe ich diese im März diesen Jahres.

Die Bäume waren bei Ankuft der 160-180cm Pflanzen schon recht trocken.

Dennoch haben wir sie gepflanzt und großzügig gegossen.

Nun nach drei Monaten merkt man immer mehr Verfärbungen. Die Triebe sind eigentlich durchgehend grün. Hier und da ist mal einer in braun, der stirbt. Das sehe ich auch bei unseren Nachbarn sehr oft.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass die Äste gelblich sind und braune stellen haben. Vermehrt nach oben hin. Auf dem Bild rechts ist das gut zu sehen.

Unten sind immer mal wieder braune stellen.

Ich habe absolut keine Ahnung was es sein kann.
Es wird im Netz viel geschrieben von zu viel Wasser, Staunässe, zu wenig Wasser, ein Pilz, oder ganz normal.

Nur sehe ich überall an Thujen keine gelben "Äste"

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Da wäre ich sehr dankbar für.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 05:08:43 von Daniel87 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Thuja occidentalis brabant
« Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 22:45:31 »

Herzlich willkommen.

Du musst Dir so eine Umpflanzaktion wie eine Operation beim Menschen vorstellen. Danach machst Du wahrscheinlich auch nicht den allerfittesten Eindruck. Ich finde, die Thujen sehen gut aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thuja occidentalis brabant
« Antwort #2 am: 26. Juni 2017, 19:32:35 »

Danke für deine schnelle Antwort.
Hier nochmal ein Bild, um erkennen zu können, was ich mit "gelb" meine.

Gruß
Daniel
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Thuja occidentalis brabant
« Antwort #3 am: 26. Juni 2017, 20:29:04 »

Ich finde, die sehen für frischgepflanzte Thujen in der respektablen Größe und der Trockenheit, die vielerorts herrscht, gut aus.
Die einzelnen Spitze, die trocken-braun werden/sind, sind nicht ungewöhnlich, auch die bronzeartige Verfärbung auf deinem ersten Bild deuten auf Anwachsstress, vielleicht haben sie bei dir auch mehr Sonne als in der Baumschule, aber alles im grünen Bereich  ;)

Ich bin mir nicht sicher, was genau du meinst, mit dem Gelbwerden - bei deinem zweiten Foto sieht man eine normale Umfärbung von Ästen vom letzten Jahr von grün zu gelb, die dann nächstes Jahr schon eine Rinde aufweisen und graubraun sein werden, wie das restlicheältere Holz in den Bäumchen.
Andere Thuja-Sorten haben das vielleicht nicht, keine Ahnung, aber bei deinen sieht diese Gelbfärbung wie ein normaler Reifeprozess des Holzes aus, fast alle "Nadeln" an den Ästchen sind ja auch grün und gesund.
Vielleicht hat auch da der Wechsel von einem schattigeren Platz in der Baumschule in die pralle Sonne die Färbung intensiviert.
Zumal die oberen Äste mehr in der Sonne sind als weiter unten im Dickicht der anderen Äste.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de