Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:10:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viola cornuta - Stecklinge  (Gelesen 1314 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Viola cornuta - Stecklinge
« am: 27. Juni 2017, 21:20:59 »

Hallo zusammen,
im Frühjahr wollte ich meine Rebeccas nicht einkürzen um Stecklinge zu gewinnen, jetzt nach der Blüte müssen sie ja sowieso geschnitten werden. Hat jemand Erfahrung mit Sommerstecklingen - und wie ich die Ausbeute erhöhen kann. Von ca. 20 Stecklingen kam letztes Jahr kein einziger. Oder ist das im Sommer tatsächlich vergebliche Mühe?
« Letzte Änderung: 07. Juli 2017, 19:17:03 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Viola cornta - Stecklinge
« Antwort #1 am: 27. Juni 2017, 21:49:31 »

In der Gärtnerei machen wir immer Sommerstecklinge, das funktioniert gut, vorausgesetzt, die Pflanzen sind vital und gut genährt.

Dazu kann man auch blühende Triebe nehmen, man muss nur die Blüten und die großen Knospen abschneiden.

Wir stecken Kopfstecklinge, etwa 4-5 cm lang, sorgfältig mit scharfem Messer geschnitten. Gesteckt wird in eine durchlässiges Substrat, im Folientunnel brauchen die zur Bewurzelung etwa zwei bis drei Wochen.

Wie hattest du deine Stecklinge denn behandelt ?

Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Viola cornuta - Stecklinge
« Antwort #2 am: 28. Juni 2017, 19:32:20 »

Meine waren auch ca. 4-5cm, glatt mit der Schere geschnitten, auch in durchlässiges Substrat gesteckt und im Schatten aufgestellt. Folientunnel habe ich nicht. Sie haben ca. 8-10 Wochen gut ausgesehen, also nicht vertrocknet oder vergammelt, haben aber auch keine Wurzeln gebildet. Und sind dann verschieden.

Dann probiere ich es eben nochmal. Kürzere Kopf- und längere Grundstecklinge. Wie dicht kann/soll man denn stecken? Eher in eine kühlere Ecke stellen, oder ist das egal? Trotz gleichem Zeitpunkt kann man so viel unterschiedlich machen  ???
« Letzte Änderung: 07. Juli 2017, 19:17:18 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Viola cornta - Stecklinge
« Antwort #3 am: 03. Juli 2017, 08:25:45 »

Ich würde die Viola jetzt noch einmal zurück schneiden und etwas düngen.

Wenn die Pflanzen im Wachstum "stehen geblieben" sind, wurzeln die Stecklinge oft schlecht. Frische Triebe bewurzeln besser.

Ich schneide Stecklinge nie mit einer Schere, egal, wie scharf sie ist. Dabei treten konstruktionsbedingt immer Quetschungen am Rand der Schnittstelle auf, die faulen können.

Es macht nichts, wenn die zu bewurzelnden Stecklinge Blütenknospen haben, einfach die Knospen heraus brechen bzw schneiden.

Weißt du, welche Sorten du hast ? Manche Sorten bewurzeln besser als andere. 'Molly Sanderson' z.B. bewurzelt recht langsam und hat relativ hohe Ausfallquoten, 'Milkmaid' hingegen zügig und nahezu zu 100 %.

Stellst du deine Stecklinge denn unter eine Folienhaube oder stehen die "blank" im Schatten ? Zu tief im Schatten ist nix, Stecklinge brauchen auch Licht und eine gewisse Wärme. Mehr als 30 Grad sollte es unter der Folie aber nicht haben, das ist zu heiß.

Violen bewurzeln auch bei kühleren Temperaturen, wir haben auch im Oktober schon Stecklinge im frostfrei gehaltenen Gewächshaus gemacht und die sind im Laufe des Winters bewurzelt.


Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Viola cornuta - Stecklinge
« Antwort #4 am: 03. Juli 2017, 08:54:19 »

Möchte nicht mal jemand der Überschrift ein u spendieren?  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Viola cornuta - Stecklinge
« Antwort #5 am: 07. Juli 2017, 19:23:05 »

Möchte nicht mal jemand der Überschrift ein u spendieren?  ;)

erledigt  ;D

Ich habe derzeit nur 'Rebecca'. Hast du da Erfahrungen bzw. Anwachsrate?
jetzt sind ein paar blank im lichten Schatten, ein paar unter der Haube, aber stärker im Schatten. Wärme haben beide sicher genug, eher zuviel. Auch den Rat mit der Messermethode habe ich befolgt und werde mal sehen was sich tut.
Ein paar Angewachsene am Ende wären schon ganz nett  :), sonst ist es gar eine so trostlos Arbeit.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Viola cornuta - Stecklinge
« Antwort #6 am: 07. Juli 2017, 22:58:43 »

"Blank" lasse ich Stecklinge nur im Herbst oder sehr zeitigen Frühjahr, im Hochsommer ist das recht mutig/gewagt.

'Rebecca' = 'Rebecca Cawthorne' ist eine sehr brav und gleichmäßig bewurzelnde Sorte.

Nach meiner Erfahrung zuhause klappen Stecklinge besser, wenn die Folie nicht allzu dicht über den Stecklinge liegt.
Ich benutze ein ausgedientes Aquarium 60x30x30 dafür, über dass ich eine durchsichtige Folie und ein Stück Schattenleinen decke - auch, wenn das Aquarium schon schattig steht.
Es steht unter dem Dachüberstand, so dass kein Regenwasser auf die Folie laufen kann. Ich lüfte etwa einmal täglich und wässere bei der Gelegenheit, wenns trocken aussieht. Aber auch nur dann.

Und ich finde, Stecklinge bewurzeln besser, wenn man sie in kleine Töpfchen steckt. Größere Töpfe vernässen schnell.

Bei warmem Wetter Haube kurz lüften und einen Moment lang die warme Luft abziehen lassen, zur Not auch mehrmals täglich. Aber nicht länger als ein paar Minuten !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Viola cornuta - Stecklinge
« Antwort #7 am: 14. Juli 2017, 10:02:20 »

Dank dir vielmals. Mal sehen was aus denen dieses Jahr wird. Ansonsten probiere ich es nächstes Jahr nochmals 😃
Gespeichert
Gruß,
Dieter
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de